Lager Hinterrad

• Vielleich es hilft keine aber wir sind nicht allein... Ducati, Honda und Triumph-fahrer muss auch vielleicht aufpassen, fur Gefahr: http://ducatimonsterforum.org/index.php?topic=34425.0 (punktlich sagt nicht genau das gleiche, aber...) und video aus Triumph: https://www.youtube.com/watch?v=g8uN2OHoMsU

Die Franzosen (ELF-ingenieure?) sind hier die größten Übeltäter, sie kommen mit einer Konstruktion im Jahr 1987 die Honda Rennmaschine... https://de.wikipedia.org/wiki/Elf-Rennmaschine

Kein Hass gegen die franzosen - auch Autos sind mit 1-seitige Radaufhängungen. :knie nieder:

Tut mir leid die schreckliche Sprachkenntnisse...

Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

• Machen wir uns nichts vor, ein richtig gefressenes Nadellager auf einer Hohlwelle, was da für Kräfte entstehen können bei 165 Ps, von der thermischen Belastung für die Welle mal ganz abgesehen. Da kann man nur hoffen, dass man bei KTM weiß was man macht. Vielleicht bewerten wir das alles aber auch nur zu hoch und es geht bis auf einen leichten Lagerschaden weiter nichts kaputt. Also immer schön vor Fahrtantritt prüfen und hoffen. :ja:

Das Drehmoment wird vom Kettenblatt über die Verzahnung auf die Welle und bis zu den Mitnehmerzapfen des Hinterrades übertragen. Die Lager können kein Drehmoment übertragen. Das Nadellager ist an dieser Achse zudem das Loslager und überträgte somit auch keine Axialkraft, das übernehmen die beiden Rillenkugellager am Kettenblatt.

Also, selbst wenn das Nadellager eingelaufen ist, fällt da kein Rad ab. Was ich nicht ausschließen möchte, ist, dass bei stark verschlissenen Rillenkugellager (z. B. durch Wasser) die Achse sich axial verschieben kann und es dadurch zum Anstreifen des Kettenblattes am Achsträger kommen kann (so geschehen an der Monster im Nachbarforum). Das sollte aber jeder halbwegs erfahrene Biker rechtzeitig erkennen.

Ich bleibe bei meiner Hypothese, dass die hier gezeigten Schäden durch eine unsachgemäße Reinigung mit Hochdrucklanze verursachte worde sind.
    Unter normalen Nutzungsbedingungen kann eigentlich kein Wasser in die Lagerung gelangen.

GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

• Hab gestern ja die Neuen ABS Ringe montiert in dem zuge hab ich mal die Lager und Achse geprüft ,an der Achse sind keinerlei verschleißspuren , Dichtringe und lager sind auch alle Top .Die Ablaufbohrung in der Schwinge habe ich auch erst nachträglich gebohrt wo dann gut Wasser raus kam ,Laufleistung 14000km . Hab dann alles gereinigt neu gefettet und wieder Montiert

DLZG

• Hat denn schon jemand versucht außerhalb der Garantie das spiel zu reklamieren? Ich werds heut versuchen inkl gebrochenes rücklicht. Beides war innerhalb der garantie noch in Ordnung...

• Mit Glück bekommst die aus Rücklicht neu würde ich sagen! Aber lohnt sich in keinem Fall ein VK Schaden daraus zu machen wenn du nicht ne 150€ Selbstbeteiligung hast das Rücklicht ist für 5€ dauerhaft repariert das neue kann genau so gut wieder brechen es ist nichts verändert worden. Auch die Hinterachse zu erneuern dürfte sich nicht lohnen die Teile sind wahrscheinlich billiger.

• Ja der sekundenkkeber steht schon bereit, falls nix geht beim händler. VK schaden daher, weil ich nen kleinen ausflug in die botanik gemacht hab und beide Felgen angekratzt habe inkl kupplungsdeckel und sämtliche bleche auf der rechten seite. Die Teile der Hinterachse sind billig ja aber wer baut das ein? Ich bestimmt nicht.

• Zitat

@ Hightower1385

ich wäre mit so Aussagen im Internet vorsichtig.
    Ruck Zuck hast du eine Anzeige wegen Versicherungsbetrug am Hals. :kapituliere:

Erstens das und zweitens sind die Versicherungen heutzutage auch nicht mehr von gestern. Wenn es ums zahlen geht schauen die schon genau hin.

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• So heute bei 25000 km Reifen gewechselt.
    Hab dann am Hinterrrad gewackelt und deutliches Spiel gemerkt.
    Weiß aber nicht ob bereits kritisch oder nicht.
    Die Maschine stand dabei auf dem Seitenstände.
    Bin mir ziemlich sicher das dies beim letzten Reifenwechsel vor 8500 km (Rekord !) noch nicht vorhanden war.

Bj 05-2015
    25000 km
    Reifen: Metzeler Roadtec 01

Da mein Kühler auch undicht ist fahre ich aber erstmal nicht bis der freundliche sich bzgl. Kulanz zu beiden Punkten gemeldet hat.

• Spiel prüft man unbelastet

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Entweder das Hinterrad wackelt oder es wackelt nicht, dabei ist es völlig Banane ob belastet oder nicht.
    Wenn es im kalten Zustand schon wackelt, dann prüft mal bei Betriebstemperatur, also warm gefahren, da wird es nämlich noch mehr und im Extremfall beim Fahren auch schon spürbar.