SDR 2017 Bremsen Rubbeln

  • Floater der bremsscheibe kontrollieren, können auch schwergängig sein, bremsstaub /dreck

    Saudepp, du bist genial!

    Habe mit Bremsenreiniger ordentlich die Floater eingesprüht und dabei axial bewegt.

    Nun läuft es wieder. Das Rad lässt sich jetzt komplett gleichmäßig drehen.

    :Daumen hoch:

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Nun läuft es wieder.

    Das Floater "frei" machen an schwimmenden Scheiben, habe ich mir tatsächlich vor jeder Ausfahrt ebenso angewöhnt, wie das Reifendruck messen.
    Dafür kassier ich zwar bei meinen Kumpels meist ein mildes Lächeln, mir egal.

    Ein mal im Jahr (Winter), bekommen die Scheiben auch eine Bremsenreinigerdusche, die Sättel bekommen dann auch etwas Pflege.

    Und mach es nicht so wie ich, Floater frei genackelt/gedrückt, rauf auf die Karre, hinten die Straße leicht abschüssig,

    da hats mir kurz die Farbe aus dem Gesicht gepresst und ich war ziemlich flott am Bremshebel pumpen,

    weil halt auch die Bremssattel-Kolben zurück gegangen waren. :rolleyes::rolleyes:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Könnte mir jemand sagen wie ihr eure bremsen/kolben "zerlegt und säubert" & was ich an fett brauche


    Einfach Kolben zusammen fahren und rausnehmen oder wie läuft das, ist eins von den einzigen sachen die ich noch nie gemacht habe, sollte aber ja kein großes Problem sein


    Möchte gleich alles sauber machen wenn ich die Felgen schon abdrehen lasse

  • Saudepp, du bist genial!

    Habe mit Bremsenreiniger ordentlich die Floater eingesprüht und dabei axial bewegt.

    Nun läuft es wieder. Das Rad lässt sich jetzt komplett gleichmäßig drehen.

    :Daumen hoch:

    bleib trotzdem mal am Ball...nicht dass das Problem immer wieder auftaucht

  • Saudepp, du bist genial!

    Habe mit Bremsenreiniger ordentlich die Floater eingesprüht und dabei axial bewegt.

    Nun läuft es wieder. Das Rad lässt sich jetzt komplett gleichmäßig drehen.

    :Daumen hoch:

    Meine gemachte Erfahrungen zeigen leider, dass das nicht von Dauer gut sein wird. Kommt jetzt sehr wahrscheinlich seht schnell wieder :staun:

  • Trotz Anleitung solltest du das vielleicht mit jemandem zusammen machen, der das schon mal gemacht hat.

    Bremse ist halt lebenswichtig. Außerdem ist das mit der Entlüftung der Bremse (solltest du die Bremsflüssigkeit, ist aber für einen Wartung m.M.n. nicht unbedingt möglich) mit ABS soweit ich weiß nicht so einfach.

  • Und mach es nicht so wie ich, Floater frei genackelt/gedrückt, rauf auf die Karre, hinten die Straße leicht abschüssig,

    da hats mir kurz die Farbe aus dem Gesicht gepresst und ich war ziemlich flott am Bremshebel pumpen,

    weil halt auch die Bremssattel-Kolben zurück gegangen waren. :rolleyes::rolleyes:

    Musste grad gut lachen, so hab ich in meiner KFZ-Ausbildung ein Hoftor zerstört...


    Bremse gemacht, NICHT aufgepumpt, sportlich mit Kundenfahrzeug zum Hoftor gefahren, Leine zum öffnen gezogen, gebremst.....GEBREMST...und durch das Tor durch ;-) flott Pumpen konnt ich vor Schreck nicht, DAS gab Schimpfe ;-)

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Bremse ist halt lebenswichtig. Außerdem ist das mit der Entlüftung der Bremse (solltest du die Bremsflüssigkeit, ist aber für einen Wartung m.M.n. nicht unbedingt möglich) mit ABS soweit ich weiß nicht so einfach.

    Bei der SD stehen die Ventile im ABS Modul bei Zündung aus offen.

    Also kann man ganz normal entlüften.


  • KTM hat die Probleme durch alle Baujahre durch. Um welches Baujahr es sich bei der Felge handelt weiß ich leider nicht. Dient nur als Bsp

  • Auch mich hats nun erwischt mit nicht mehr erträglichen Bremsenrubbeln. Die Karre hat nun 25tsd km runter und das rubbeln ist seit Auslieferung (mit 0km schon leicht merkbar gewesen) immer extremer geworden.


    Meine Messergebnisse liefern folgende Werte:


    Felge Planlauf rechts: 0,015mm

    BS rechts aussen: 0,13mm

    BS rechts innen: 0,12mm


    Felge Planlauf links: 0,025mm

    BS links aussen: 0,17mm

    BS links innen: 0,25mm


    Spannend ist der Faktor 10 zwischen Planlauf der Felge und der den BS,.... evtl. langfristige Auswirkung auf die BS? Egal! Bremsscheiben kommen neu rauf, ganz klar,...

    Wie seht ihr die Werte bei der Felge,... ist eine Überarbeitung der Auflagefläche nötig?

  • Bei der Felge schreibt der Haupenthal Feinmechanik

    Ab einer Abweichung von 0,03mm sollte die Felge überarbeitet werden

    schau dir mal ggf. an, wie dem sein Messaufbau aussieht.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Genau. Was man mit einfachen Mitteln (Cina Messuhr mit Magnethaltergestell) messen kann ist das eine.


    Bei mir waren in der Realität jeweils 1,5/100 draufzuschlagen. Rubbeln und wechsel der BS bei 18.000 Km.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: