sdr 2017 für den Winter fitt machen.

  • Hi,
    möchte meine sdr für den Winter fitt machen, worauf achten ?????
    lassen wir jetzt mal das normale weg öl/ kette / batterie usw das ist klar.


    mir geht es zb um das problem mit dem wasser hinten in der schwinge. wie weit muß mann die zerlegen um sicher zu gehen das kein wasser mehr drin ist ?


    was aufgefallen ist das ein leichter rostansatz bei der gabelbrücke, ist beim lenkungsdämpfer.


    gruß
    andreas

    Einmal editiert, zuletzt von derossi ()

  • Hallo Andreas,


    ich verstehe das nicht mit dem Wasser in der hintern Schwing..
    Wie kommt das Wasser in die Schwinge ?


    Jürgen

  • hi,
    ktm hat ja ein loch hinten in die schwinge gebohrt um das wasser rauszubringen. nur hört mann ab und zu das es nicht wirklich perfekt ist.


    darum ?? zerlegen / exzenter raus / steckachse nur raus ???? was reicht ??


    gruß
    andreas

  • Einfach hinstellen und fertig. Hab ich mit der SDR 1.0 auch so gemacht und hatte nie Probleme. Man muss aus dem Einwintern keine Wissenschaft machen.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Evtl. hochbocken, oder ein Tick mehr Luft auf die Reifen (+ 0,5).
    Um die Batterie kümmern, evtl. mit Erhaltungsladegerät und dann ab in den Winterschlaf. :traurig:

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • oder einfach mal die suche benutzen.


    genau das selbe wurde letzten winter auch gefragt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Jop das mit der schwinge stimmt
    Hab selber für meinen ktm Händler ein Video gemacht, da der gute das noch nie gehört hat.
    Beim nächsten service soll er nach ktm angabe da ein loch bohren, das sag und zeig ich ihm.


    Ich hab nur die klemmung gelöst und den exzenter nach vorn und hinten gedreht, kam einiges raus, musste das par mal machen. Ich hab auch das erste mal jetz vorn einwintern mal nachgesehen.


    Hab aber eine 15er ohne bohrung

  • Ich würd sie nur ein letztes mal richtig heiss fahren und dann gewaschen und gewachst ab ins Winterquartier. Idealerweise aufgebockt, damits kene Standplatten gibt. Ölwechsel ist vor dem Winter eigentlich überflüssig, wenn sie vorher mal ausgiebig warm gefahren wurde. Es geht nur darum möglichst wenig Wasser im Öl zu haben.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich würde gar nichts machen.


    Hinstellen und fertig.



    Einfach hinstellen und fertig. Hab ich mit der SDR 1.0 auch so gemacht und hatte nie Probleme. Man muss aus dem Einwintern keine Wissenschaft machen.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


    Hallo ,
    meine hab ich am 20.6.2014 abgeholt .
    Sie hat jetzt knapp 93 000 km auf der Uhr .
    Wenn Du sie vorher kurz Waschen würdest , könnte der Dreck (Fliegenschiß usw.)
    sich nicht so reinfressen - der Rest ist wurscht .
    Meine hab ich nach Sardinien kurz gewaschen und in die Garage gestellt , wie jedes Jahr .
    Vielleicht lasse ich noch dieses Jahr die 90 000 km Inspektion machen , da im Frühjahr der
    Andrang meist größer ist .
    Hab dann im Frühjahr keine Terminprobleme und kann - bei geeignetem Wetter - wieder
    meinem Hobby - ohne Probleme - fröhnen !
    Werde mir jetzt noch einen Satz Reifen bestellen . Wäre nicht das erste Mal , daß es im
    Frühjahr knapp damit wird .
    Gruß Kurt

  • Ich bocke sie vorne und hinenauf um Reifen zu entlasten und vorher waschen, damit die toten Fliegen nicht festgammeln.
    Und im Früjahr einfach los.
    Gab nie Probleme.
    VG
    Stefan

  • Servus Leut's,
    tja, außer mir scheinen es ja alle zu wissen...


    ich möchte die Batterie (SD2.0) ausbauen, um sie im wohl temperierten Keller ans Dauerladegerät zu hängen. In meiner Garage ist ein scheiß Klima, feucht und arschekalt - deshalb Keller!


    Sodele, hab die Abdeckung wie im SD2.0 Handbuch beschrieben nach hinten gezogen (Bild 1). Dann bleibt die Plastikabdeckung über der Batterie übrig, diese Abdeckung scheint auf 2 breiten KFZ-Steckern zu stecken (hätte ich die mit abziehen sollen?).
    Im Handbuch sieht das Ganze a bisserl anders aus, deswegen frag ich jetzt so blöd (Bild 2), da steht Abdeckung hochklappen und auf dem Foto scheint auch eine Abdeckung hochgeklappt zu sein...


    Please help :sehe sterne:

  • Also ich hab die Batterie getauscht und hab die Stecker nicht demontiert. Hat auch so funktioniert.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • danke für die Hinweise.
    Hochklappen - wie in Bild 2 - ist bei mir (gewaltfrei) nicht möglich. Deshalb Abziehen der Stecker für die Motorsteuerung notwendig. Ist jedoch kein Problem, wenn man die Funktionsweise der Arretierung erkannt hat... :applaus:

  • Ich würd sie nur ein letztes mal richtig heiss fahren und dann gewaschen und gewachst ab ins Winterquartier. Idealerweise aufgebockt, damits kene Standplatten gibt. Ölwechsel ist vor dem Winter eigentlich überflüssig, wenn sie vorher mal ausgiebig warm gefahren wurde. Es geht nur darum möglichst wenig Wasser im Öl zu haben.


    Sind in älterem Öl nicht auch Säuren, und weitere Partikel die den Motor über längerer Standzeit schaden könnten?
    Ich finde die Meinung, das Öl vor dem Einwintern zu wechseln schon sehr sinnvoll.
    Im neuen Jahr einfach Kette schmieren und ab gehts! :winke:



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube