Mechanische Kupplung

  • Moin Leute,
    mir ist gerade auf Bildern aufgefallen, dass kein Ausgleichsbehälter am Kupplungshebel ist.
    Dann eben nachgelesen auf der KTM Homepage:
    KUPPLUNG PASC(TM) Antihopping-Kupplung, mechanisch betätigt
    Das ist ein Scherz oder? Das habe ich ja seit Jahren nicht mehr gelesen?
    :denk:

  • Warum denn nicht, ist weniger Störungsanfällig, günstiger in der Konstruktion, in der Wartung kein Thema, auch noch leichter...
    Jedenfalls besser als die hydraulische Kupplung bei der ständig der Ausgleichbehälter sifft und immer wieder Luft in die Kupplung kommt (siehe viele Berichte in diesem Forum).
    Grad für schwächere Antriebe ist die hydraulische Kupplung gut verzichtbar finde ich.

  • Es muss halt alles billiger werden....
    Finde es auch nicht gut, trotz der angesprochenen "Vorteile"
    Ich fahre seit 1999 KTM, keine hatte je eine mechanische Kupplung. Allerdings wird seither der gleiche Kupplungsnehmerzylinder verbaut, vielleicht hätte man da mal einen neuen entwickeln sollen... Und ausser bei meiner 1290 SDR jetzt, hatte ich auch noch nie Luft in der Kupplung.
    Der Trend geht eindeutig von "Ready to race" zu "Ready for billig weil mainstream und der doofe Kunde kauft sich eh den ganzen Zubehör Kram"
    Irgendwie traurig.


    Nichts desto troz, ich bin sehr gespannt auf die 790. Funktionieren wird die Kupplung schon. Wirkt halt nur billig.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Finde ich nicht weiter tragisch. Wird von genug Herstellern noch verbaut und erfüllt ihren Zweck.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Joa... würd' ich mir jetzt auch nicht so'n Kopp drum machen.


    Wenn's Dich tröstet:


    Die S1000-Modelle von BMW haben alle(!) eine Seilzugkupplung. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • im ernst die betätigung über seilzug hat wirklich viele vorteile, der einzige nachteil ist der etwas höhere kraftaufwand, denn kann man aber leicht verschmerzen. übrigens die meisten rennmaschinen haben eine seilzug betätigte kupplung einfach weil es besser zu dosieren ist, ready to race eben :peace:

  • Die neuen Yamaha R1 auch, und das ist auch gut so.

    Danke, das tröstet mich ernsthaft :peace:
    Mein Arbeitskollege hatte eine S1000R und habe ihn eben danch gefragt. Wir mussten erstmal nachgucken, weil ihm das selber nicht aufgefallen war.
    Also alles gut :grins:

  • ......also leute ernsthaft, da wird einmal was verbaut das nicht störanfällig ist und
    dann gibts stimmen die da einen technischen rückschritt erkennen wollen :denk: :denk:


    seilzug betätigte kupplung mit schaltautomaten für rauf und runter :staun: :staun: :staun: , noch fragen????

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich habe in meiner 2 Rad Zeit einige Züge gewechselt. Meine 990 war die erste mit hydraulischer Kupplungsbetätigung und hatte in 6 Jahren und 45 tkm nie Probleme gehabt. Die 790 soll ja Schaltautomat haben, man braucht die Kupplung nur zum anfahren?

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Hallo,
    KTM führt eine tot Geburt wieder ein und alle sind happy?
    Was kommt als nächstes, der Bremszug?
    Wird jetzt aus "ready to Race" ein "ready for the stone age"

  • seilzug betätigte kupplung mit schaltautomaten für rauf und runter:staun::staun::staun: , noch fragen????

    Du hast Recht! Da ich aber noch nie mit Schaltautomat gefahren bin, habe ich mir da noch gar keine Gedanken drüber gemacht :grins:

  • Beim Anfahren und im Stadtverkehr/wenn es langsam oder zäh voran geht wird man die Kupplung trotz schaltautomat brauchen.


    Für reine Schönwetterfahrer mit jährlichen Fahrleistungen von durchschnittlich 2000km wird der Seilzug ausreichend sein. Ich hatte mit den Dingern immer Probleme, egal bei welchem Moped, von regelmäßig bis gar nicht schmieren, von WD40 über Silikonspray zum Bowdenzugspray alles ausprobiert und wenn ich mal zu Frieden war hat es beim vollen Lenkeinschlag irgendwo den Zug abgedrückt und und und...


    Für mich ist es kein Argument die Kiste nicht zu kaufen, aber ein Ärgernis. Die 690er hat mich sehr verwöhnt.

  • Unsere 125er Duke hat etwa alle 10.000 km einen Zug verbraucht, insgesamt drei Stück - immer natürlich im Urlaub und nicht etwa auf dem Weg zur Schule. Meine anderen KTMs mit hydraulisch betätigter Kupplung haben auf zusammen rund 60.000km genau einmal ein bisschen Luft in der Kupplung gehabt. Die Karre fuhr damit noch gut, aber der Leerlauf hakte natürlich ein bisschen. Außerdem macht das Enlüften weniger Arbeit als einen Zug zu tauschen, billiger ist es oben drein.


    Trotzdem: wenn es gut gemacht ist, kann auch prima mit einer Seilzug-Betätigung leben - wenn sie denn wirklich schön leicht geht. Und genau da hapert's oft und dann nervt es auch, wenn man sie wegen eines Schaltautomaten nicht so oft braucht.

  • Also ich finde sie klasse. Werd sie mir auch wohl kaufen. Denke mal, für die Straße wird das Fahrwerk wohl ausreichend genug sein! Und der Seilzug muss ja net schwergängig sein! Fahre jetzt eine Hypermotard/Hyperstrada 821, auch mit Seilzug. Funzt auch. Und die MT 09 , die ich davor hatte ebenfalls.

  • Für reine Schönwetterfahrer mit jährlichen Fahrleistungen von durchschnittlich 2000km wird der Seilzug ausreichend sein.


    Meine BMW F800GS hatte auch eine Seilzugkupplung und mit der bin ich in 4 Jahren 90Tkm gefahren und hatte nie ein Problem.
    Und das war nicht nur bei schönem Wetter.

  • laut Angaben der Motorrad-Presse auf der Eicma, soll die neue Seielzugkupplung feinste Sahne sein, dank neuester Technik zieht sie 1A, man solle sie wohl mühelos mit dem kleinen Finger bedienen können, ich bin auch mega gespannt die Duke das erste mal live zu sehen, ich bin auch ein bisschen skeptisch bezüglich des nicht einstellbaren Fahrwerks, aber ich bin mir sicher sie wird tadellos auf der Straße liegen , da sie tausende km auf der Teststrecke und öffentlichen Straßen abgespult haben und die Testfahrer und Ingenieure ein gutes abgestimmtes Fahrwerk auf dem Markt schmeißen. Wenn ich ehrlich bin habe ich immer wert darauf gelegt das meine Motorräder ein voll einstellbares Fahrwerk haben aber letztendlich habe noch nie irgendwas daran verstellt , ich wirde sie mir definitiv kaufen

    Suzuki GSR 600>>KTM 690 SMC>>Suzuki GSX-R750>>KTM 1290 SD-R>> KTM 690 SMC-R

  • Bei Triumph funktioniert der Seilzug auch einwandfrei :zwinker:
    Und bei dem Theater mit der KTM Kupplungshydraulik, ist ein Seilzug das beste was die machen konnten :lautlach:

    Laut meines Händlers soll wohl noch eine R kommen

    KTM Hannover ?

    Er erwartet die ersten 790 im März.

    Hab ich auch so gehört, 2 im März und 4 im April


    ich bin auch ein bisschen skeptisch bezüglich des nicht einstellbaren Fahrwerks

    Deswegen hab ich meine Reservierung zurückgezogen... :traurig:

    2 Mal editiert, zuletzt von H1tch3r ()