ACHTUNG !!!!!! Kein Bremsdruck mehr nach Rückruf Brembo

  • Neue Probleme -neuer Fred!


    So, hab das Bike abgeholt und bin sogleich euphorisch durch den Taunus gebiket.


    Dann hat mich die Realität eingeholt:
    Nachdem im Herbst die Beläge vorn erneuert wurden (sau teuer) zogen sie wie nie. Ok, die Beläge waren ja wohl runter dachte ich -aber Zweifinger waren schon fast zu viel.
    Dieser Service wurde von meinem "Hausschrauber" durchgeführt, der auch die Bremsflüssigkeit und auf CRA3 wechselte.


    Jetzt nach Bremskolben-Rückruf und KTM-Jahresinspektion (inkl. Öl 360,-):
    Der Leerweg ist eindeutig größer, die Wirkung fast schon teigig.


    Klar, ich hab dann (als zweites) den Bremshebelweg auf max gestellt -Aber es nutz nix, die Bremsen sind weich -der aggressive Biss: als wär er nie da gewesen. Dabei waren die Bremsen erst ein paar 100Km im Einsatz.


    Sie fühlen sich i.wie an, als wären die abgefahrenen Beläge wieder drin: nicht, dass ich pumpen müsste, die Bremsen sind auch nicht ohne Funktion, aber es ist wie Wasser und Wein :(


    Es wurde geschrieben, dass sich das Vorderrad nach dem Kolbenwechsel leichter drehen ließe -dazu kann ich ohne Montageständer nix sagen. Aber passt das am Ende ins Bild? Was zum Henker ist mit der "neuen" Bremse los?


    Noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo,
    wenn ich das schon lese, erst Müll verkaufen und nachher eine Brembo ohne Biss, da geht einen echt der Hut hoch.
    Dazu noch ein längerer Weg.


    Ist echt der Hit.

  • Nachentlüften an der Pumpe, meine war auch teigig nachm Umbau.
    Da sammeln sich immer noch irgendwo Luftbläschen.
    Ich habe zusätzlich noch die Bremsflüssigkeit und die Beläge gewechselt. (Die Zangen narürlich gereinigt)

  • Hallo,
    merkt das der Händler nicht bei der Probefahrt?
    Entlüftet der etwa nicht die Bremse?

  • Ich holte meine 690 Duke R heute von den Rückrufaktionen.
    Die Bremse funktioniert astrein, die Tankaktion wurde auch erledigt,
    neues Update fürs Display und die Maschine für den Saisonstart durchgecheckt.
    Super Service , bekam auch solange eine 390 Duke , mit der ich viel Spaß
    hatte. Kann Motorrad Waibel in Pinache Nähe Pforzheim wärmstens empfehlen. :Daumen hoch: :wheelie:

    :wheelie:

  • Beläge vorn erneuert wurden (sau teuer)

    :denk: Sind da auch die M50 Bemba verbaut?
    Dann kauft man auch nicht die völlig überteuerten Brembo Stepper - erstrecht nicht beim KTM Händler :ol:


    Jetzt nach Bremskolben-Rückruf und KTM-Jahresinspektion (inkl. Öl 360,-):
    Der Leerweg ist eindeutig größer, die Wirkung fast schon teigig.

    Da wird sicher nicht an der Bremspumpe selbst entlüftet worden sein, wenn überhaupt... :rolleyes:

  • Am Montag vom Service geholt und heute 200km gefahren.
    Bremst wie eh und je, keinerlei Unterschied :Daumen hoch:

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Heute mal 120 Km gefahren, da ist nichts teigig, alles so wie vorher auch!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Wie so oft ist nicht KTM das Problem, sondern der, der an der KTM schraubt! :ja:

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • ..ist halb gebremst. Hatte ich vor 100 Jahren mit einem Filzstift auf das metallene Armaturenbrett meines Kadetts geschrieben.
    Dass ich mit so 'ner Geschichte nach einem Werkstattaufenthalt wieder konfrontiert würde -wer hätte es gedacht :(


    Egal.
    Die Luft ist raus, die Bremsen sind genial. Und gut? Ich weiß es nicht endgültig -aber nu steh' ich prinzipiell einem Werksattwechsel ziemlich offen gegenüber.


    -Jemand im Umkreis von Offenbach nen KTM-Tipp?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • so,
    meine maschine ist heute wieder gebracht worden, und haben nochmal das motorrad meiner frau mitgenommen.
    nach kleiner testfahrt meiner maschine , bremst wie immer .
    was genau der fehler war bekommt ihr die nächsten tage auf den tisch
    gruß
    andreas

  • so,
    update vom händler.
    in der alten pumpen ist eine riefe drin, warum und wieso das ist , keine schimmer :denk:
    es kommt jetzt ein komplett neue bremse dran und fertig.


    ich hoffe das dann ein schönes jahr 2018 wird , und wir viele schöne km fahren können. und bitte keine rückrufaktionen mehr :peace:
    gruß
    andreas

  • Wenn das Problem mit dem Kunststoff Kolben nicht bestand und erst mit dem Alukolben auftrat hat es schon was mit dem Wechsel zu tun. "Riefe" klingt nicht nach "ist serienmäßig vorgesehen".
    Da ist wohl jemand beim Kolbentausch zu grobmotorisch ans Werk gegangen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Da ist wohl jemand beim Kolbentausch zu grobmotorisch ans Werk gegangen.


    Genau, also kein Problem des Updates sondern der ausführenden Werkstätte.
    Anfangs wurde es ja so dargestellt, als ob sich durch das Update die Bremse allgemein so verschlechtern würde und einige waren dann total happy, dass das bei ihnen nicht so spürbar ausgefallen ist.