KTM RC8R und Akrapovic EVO 1 ????

  • Grüß Gott
    ich weiß die Frage wurde schon gestellt aber wer hat es wirklich schon verbaut und kann wirklich Antwort geben:
    Eine Akrapovic EVO 1 unter eine RC8R.
    Funktioniert das? Und bringt das was? Und das Mapping beim freundlichen?
    Vielen Dank schon mal.

  • Grüß Gott,
    Etwas bringen schon, kein kat mehr drin, etwas mehr Leistung und klang ist verbessert.
    Optimal wäre die evo 4 für dein bike. Evo 1 müsste das normale akra mapping passen, ohne kat. Zumindest läuft es bei kollegen. Gesehen habe ich es selber im harz, bei einem r fahrer. Gehen schon.
    Musst halt abwegen was du möchtest, leistung, klang, Preis verfügbarkeit etc. Illegal sind beide.


    Gruß
    Sergej

  • Für die RC8R wäre die EVO4 oder die Evolution Line (Doppeltopf) die bessere Wahl. Beide bringen auch im mittleren Bereich mehr Drehmomentgewinn ... also Druck. :ja: Nachdem aber Akrapovic bedauerlicherweise die Fertigung der RC8/R-Auspuffanlagen eingestellt hat und nichts mehr lieferbar ist :weinen: ... sieht da die Zukunft nicht so rosig aus. Um die gebrauchten EVO4-Anlagen wird man sich irgendwann schlagen ... sofern überhaupt eine zu bekommen ist. :gute besserung:
    Etwas unkoordiniert ist da das KTM-Bestellwesen. Auch wenn überall im Web die Akras neu angeboten werden (sogar bei KTM selbst) ... kommt bei einer Bestellung nach kurzer Zeit eine Absage (nicht mehr lieferbar). :kotz:


    Bei meinen Recherchen bin ich dann im Ausland auf einen enthusiastischen Tüftler und Schweißer gestoßen, der für diverse Firmen und Rennteams Titananlagen in Sonderanfertigung herstellt (in der Vergangenheit auch für die RC8R). Da ich bereits seit einiger Zeit so ein Prachtexemplar von Sonderanfertigung im Keller liegen habe (für mein nächstes Projekt) und davon total begeistert bin :sabber: , habe ich mit ihm Verbindung aufgenommen. Er hat in der Vergangenheit bereits einen EVO4 Nachbau angefertigt (Krümmerdurchmesser 60 mm)... und dort noch diverse Verbesserungen einfließen lassen. :applaus:
    Er ist zwar sehr beschäftigt, hat sich aber überreden lassen mir davon nochmal welche zu bauen. Ich hoffe das klappt die nächsten Wochen. :crazy: Die sind dann auch noch deutlich günstiger. :Daumen hoch:

  • Der etwas längere Topf des Nachbaus kann auch mit Y-Ausgang gefertigt werden (jeweils links und rechts). Dann aber ohne Karbon-Endkappe. Das dürfte das Messergebnis der Lautstärke nochmals verbessern, weil sich auch der Schalldruck aufteilt. :denk:
    Ohne db-Eater laut deren Messung 104 db, mit db-Eater sollen es 100 db sein. :denk:
    Ich lasse mir mal 2 Anlagen mit geteiltem Ausgang anfertigen. Optisch gefällt mir das eh viel besser. :peace: Und dann kann man das ja bei irgendjemand für eine Messung kurzzeitig montieren. Ich denke, wenn deren Messungen stimmen ... dürften die Werte mit geteilten Ausgängen noch etwas niedriger ausfallen. Vielleicht reicht das ja noch für die eine oder andere Rennstrecke. :denk:


    Die Verarbeitung ist makellos und von ausgezeichneter Qualität. Die Titan-Schweißnähte sind selbst im Inneren sauber. :Daumen hoch:


    Die Fotos sind von dessen Special-Anlage mit 2 Endtöpfen.

  • Der EVO4 Nachbau mit der Carbon-Endkappe sowie die Version mit dem gleichen Topf aber mit Ausgängen links/rechts (jeweils mit db-Eater) liegen bei gerade mal 60% des Listenpreises einer EVO4. Für eine Titan-Anlage in dieser Ausführung ist das ein durchaus angemessener und akzeptabler Preis. :teuflisch: :Daumen hoch:
    Die gezeigte Anlage mit den beiden Töpfen war ja eine Sonderanfertigung für ein Racing-Team. Bedingt durch den Zukauf der beiden Töpfe wäre ein Nachbau dieser Anlage etwas teurer. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ja ist Niederländer! :Daumen hoch:


    Wie ich nun im Laufe der Kommunikation erfahren habe, ist er aber eigentlich kein Auspuffbauer sondern hat eine kleine Metallbaufirma in den Niederlanden. Die Auspuffanlagen hatte er eigentlich nebenbei für sich und Freunde gebaut (einer davon fuhr bis letztes Jahr auf RC8R in der Niederländischen Meisterschaft). Er hat aber inzwischen auch keine RC8R mehr. :traurig:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Stefan,


    ich würde mich gerne bei Deinem Auftrag für die
    Anlage mit Doppelausgang anschließen (1x), falls möglich. Momentan fahre
    ich einen entkatteten und aufgeräumten sauschweren Originaltopf (nach
    Vorlage hier aus dem Forum), kommen damit aber auf viele Rennstrecken in
    D an Grenzen und in NL gar nicht mehr klar. Wenn ich mit dem Titantopf
    in Assen fahren kann (Limit 100 db Vorbeifahrgeräusch) bin ich definitiv
    dabei. Schick mir doch bitte mal eine PN.


    Gruss,
    Otto

  • Kannst du mal einen namen nennen oder so damit man kontakt aufnehmen kann?


    Wieso sollte Stefan dies tun. Wende Dich doch an ihn!


    Ich wäre ebenfalls an einem Auspuff interessiert falls man mit vernünftigen Aufwand nach DMSB-Messung 98 db erreichen könnte. Super wäre wenn man noch
    das ein oder andere PS zur Serienanlage finden würde.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

    Einmal editiert, zuletzt von franjo ()

  • Rob Lindemans, aber ob ihr damit was anfangen könnt ist ein anderes Thema!


    Ist jedenfalls nen sehr netter Kerl, hab einige KTM Teile bei ihm gekauft!

  • Ist das Thema noch aktuell? Gibt's schon Neuigkeiten bezüglich Tests? Hätte auch Interesse, aber nur wenn es nicht auch so eine Brülletüte wird. :staun:


    Grüße,
    Sven

  • Hallo.

    Da ich auch schon länger auf der suche nach einer schönen Auspuffanlage bin für meine Rc8 r.

    Bin ich auf denn Chat von euch gestoßen.

    Die Anfertigung der Krümmer ist sehr schön.

    Kann man so eine Anlage noch kaufen oder bestellen?

    Danke schon mal im voraus.

  • Ich habe schon mit Rob gesprochen. Er wird mir nochmal eine kleine Serie dieser Titan-Anlagen (in Version 2) bauen ... über den Winter. Wie viele das sein werden, hängt von den Vorbestellungen ab. Das teuere Titanmaterial muss frühzeitig bestellt werden und ich habe einen Großteil auch vorab zu bezahlen. Daher sind der Anzahl der Anlagen leider Grenzen gesetzt ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Moin moin zusammen,


    ich würde gern meine Evo4 gegen eine von den "Rob-/ Glaubnixanlagen" tauschen.


    Habe den CR-Kit verbaut und war von Anfang an nicht zufrieden mit dem Klang. Lautstärke war mir eigentlich immer Egal, bis ich vom Dorf nach Hamburg gezogen bin. Hier verhält sich das ein bisschen anders. Da ich gelesen habe, dass man mit der Robanlage nahe an die 103db kommt und diese klanglich dumpfer sein soll, hätte ich eine solche gerne.


    Meine Anlage ist rund 5000km gelaufen und wurde das letzte Mal vor ziemlich genau 600km gestopft (nach Anleitung und Materialempfehlung von Glaubnix). Keine Rennstrecke, der Zustand ist gut, bis sehr gut. Leichte Gebrauchsspuren aber im angebauten Zustand kaum zu sehen. Anlage wurde mit geschlossenem Bug gefahren.


    Tauschen würde ich gegen eine, vom Zustand her vergleichbare Rob-/ Glaubnixanlage mit Y Ausgang.


    Gruß


    Vanse

  • Versuchen kannst du das natürlich.
    mir fällt aber um ehrlich zu sein, kein Grund ein warum jemand so einen nachteiligen Tausch wollte. Verkauf die Akra und bestell dir bei Glaubnix ne neue.

    Bzw. eine neue ohne Doppelauslass ist gerade bei Kleinanzeigen drin.

  • Hauptsächlich die Lautstärke. Mit Killern wird die Leistung der Doppelanlage aufgrund des Doppelten Auslasses mit den mittleren Eatern kaum eingeschnürt. Da fehlen laut Glaubnix wohl nur 2-3 ps in den letzten paar 100/min. Sonst wohl gleicher Verlauf.
    Da wird die mit einzelnen Auslass wohl ein klein wenig eingeschränkter sein. Aber immer noch über der Akra liegen.