Conti Road Attack 3

  • Hab auf der 790 nach der Erstbereifung auch den CRA3 drauf,

    einzige was mich stört, komm grad von Dolos heim, wenn aus den kehren in Schräglage

    heraus beschleunigst im 2.Gang rutsch mir oft das Hinterrad weg wenn Reifen warm sind.

    Fahre sogar im Street Modus und mit TC.

    2,3 2,6

    Der CRA3 braucht ca 0,1-0,2 bar MEHR Luftdruck als seine Mitbewerber, wenn es über 28°C sind und/oder er sportlich gefordert wird

  • Mein CRA3 is nach 4000km hinten am Ende…

    Luftdruck 2,5/2,9 dennoch interessant das er bei 25Grad Temperatur schon auf 3,4 hinten steigt… weis nicht ob das förderlich ist wenn der Druck derartig hoch wird im Fahrbetrieb (zugigem Reisen)

    Weder das Wochenende noch fahren und Dienstag dann einen neuen aufziehen lassen.

  • Zitat

    Mein CRA3 is nach 4000km hinten am Ende…

    Luftdruck 2,5/2,9 dennoch interessant das er bei 25Grad Temperatur schon auf 3,4 hinten steigt… weis nicht ob das förderlich ist wenn der Druck derartig hoch wird im Fahrbetrieb (zugigem Reisen)

    Weder das Wochenende noch fahren und Dienstag dann einen neuen aufziehen lassen.

    Neulich ist mir das gleiche passiert beim Roadtech 01 SE von 2,55 (37PSI) auf 3,24 (47PSI) bei 25-27 Grad. Im Sommer entsprechend Luftdruck senken wenn der Reifen warm ist

  • Ja bin mittlerweile den Michelin gefahren und jetzt den BT32 geplant aufzuziehen…

    Hab mir da so Notizen gemacht um etwas an einem Vergleich zu haben…

    Mein Empfinden ist das der CRA3 wenn Ma alleine unterwegs ist und die Sau raus lässt der beste ist… im Sozius betrieb mit Gepäck war der Michelin meiner Meinung nach besser und hatte weniger Probleme mit der Abnutzung… der CRA3 war meiner Meinung nach im Sozius mit Gepäck auf der 1290er überfordert…


    Reifenwechsel:

    Pirelli Scorpion Trail 2 -> ab 0Km


    Continental Road Attack 3 -> ab 9380km hi/vo neu

    (Profil 7,4mm hi // 4,7mm vo)

    Continental Road Attack 3 -> ab 13600km hi neu

    (Profil 2,8mm hi // 3,5mm vo)

    Continental Road Attack 3 -> ab 16050km

    (Profil 4,5mm hi // 2,5mm vo)

    Continental Road Attack 3 -> ab 17650km

    (Profil 3,7mm hi // 1,7mm vo)


    Michelin Road 5 Trail -> ab 17700km hi/vo neu

    (Profil 6,4mm hi // 4,1mm vo)

    Michelin Road 5 Trail -> ab 19000km

    (Profil 5,2mm hi // 3,5mm vo)

    Michelin Road 5 Trail -> ab 23090km

    (Profil 2,1mm hi // 2,5mm vo)


    Kategorie sportliche Straße:

    Conti Road Attack 3

    ContiRoadAttack 3

    Profiltiefe hinten neu: 7,4 mm Mitte 5 mm Rand

    Profiltiefe vorne neu: 4,7 mm Mitte 4,7 mm Rand

    KM-Leistung: ~4500km hi ~8800km vo

    Luftdruck Solo: 2,4 / 2,9 mit Gepäck 2,5 / 3,1


    Michelin Road 5 Trail

    https://www.michelin.de/motorbike/tyres/michelin-road-5-trail

    Profiltiefe hinten neu: 6,4 mm Mitte 6 mm Rand

    Profiltiefe vorne neu: 4,1 mm Mitte 3,3 mm Rand

    KM-Leistung: ~6000km hi ~10000km vo

    Luftdruck Solo: 2,4 / 2,7 mit Gepäck 2,5 / 2,9


    Bridgestone T32 und T32 GT

    Battlax Sport Touring T32 Sport Tire - Bridgestone Motorcycle Tires

    Profiltiefe hinten neu: ? mm Mitte ? mm Rand

    Profiltiefe vorne neu: ? mm Mitte ? mm Rand

    KM-Leistung: ~?km hi ~?km vo

    Luftdruck Solo: 2,3 / 2,7 mit Gepäck 2,4 / 2,9

  • Wahrscheinlich da, wo der Reifen noch lieferbar ist. :zwinker:

    Aber hast schon recht droas, der CRA3 wird nicht mehr produziert.


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Auf der HP von Conti wird er noch aufgeführt. Warum sollte er nicht mehr produziert werden?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Auf der HP von Conti wird er noch aufgeführt. Warum sollte er nicht mehr produziert werden?

    Der CRA3 wird in den Größen nicht mehr produziert, in denen sein Nachfolger CRA4 verfügbar ist - und da zählt 120/70R17 und 190/55R17 eben dazu.

    Wenn man CRA3 weiterhin in der Größe fahren will, muss man auf teure Restposten ausweichen.


    LG Alex

  • Ah jetzt ja.


    Wobei es wirklich Alternativen zum Conti gibt. Aber das ist ja ein anderes Thema. :knie nieder:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Um das einzuordnen;


    Ich habe den CRA3 auf meiner 990 SD gefahren.

    Nach 6.619 km Laufleistung war der Satz zeitgleich vorne und hinten an der Verschleißgrenze.


    Bei der Laufleistung und dem Doppelverschleiß kann ich auch einen Sportreifen fahren.


    Ich habe dann zum Metzeler Sportec M9 RR gewechselt der mir im Kurven ein viel besseres Gefühl für das Vorderrad gegeben hat. Das hat mich im Vergleich wirklich begeistert.


    Der Conti ist ein guter Reifen.

    Aber für 750 km weniger Laufleistung fand ich den M9RR deutlich besser und begeisternd.


    Kein Problem beim warmfahren, kein Problem bei Nässe. Ich finde den Super.


    PS.

    Das sind meine gemachten Erfahrungen was u.a. Laufleistung angeht. Andere fahren anders und schaffen es einen Sportreifen in 2.500 km platt zu machen. Darüber braucht es keine Diskussion.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Z.B.?
    Frage nicht aus Sarkasmus, bin wirklich interessiert mal was anderes zu fahren.


    Bin auch etliche Sätze Road- und SportAttack mit diversen Zahlen gefahren.


    Ich bin mittlerweile beim Mitas SportForce+ und SportForce+EV gelandet.


    Der SF+ hat auf der Duke 790 gute 5000km gehalten, hatte da nach etwas über 2mm und musste wegen längerem Urlaub weichen.

    Für die Fahrweise StVO + Spaßzuschlag ist der Grip mehr als ausreichend. Unterschiede zwischen dem SF+ und SF+Evo kann ich keine benennen, der Evo hat aber auch erst 2500 oder so runter.

    Wetter war von +5°C bei Regen bis zu 40°C Sonne alles dabei.

    Das ganze bei vergleichsweise humanen Preisen, passt für mich.

  • Z.B.?
    Frage nicht aus Sarkasmus, bin wirklich interessiert mal was anderes zu fahren.

    Ich werde, da die Preise von Conti, gerade für den CRA4 durch die Decke gegangen sind, den Dunlop Roadsmart 4 SP ausprobieren. Der hat in allen Tests sehr positive Bewertungen bekommen.

    ...und wech

  • Ich werde, da die Preise von Conti, gerade für den CRA4 durch die Decke gegangen sind, den Dunlop Roadsmart 4 SP ausprobieren. Der hat in allen Tests sehr positive Bewertungen bekommen.

    Den DRS4 finde ich nicht so dolle, hatte hier meine Erfahrungen geschrieben. Für einen Tourensportreifen meiner Meinung nach zu kurzlebig. Aber probiere ihn ruhig aus, vielleicht ist er ja genau Dein Ding - Reifen sind immer so eine Sache. Wobei ich auch den CRA3 gefahren bin, der war im direkten Vergleich mit dem DRS4 deutlich besser - hielt vor allem bei gleicher Fahrweise 2000 km länger.

  • Den DRS4 finde ich nicht so dolle, hatte hier meine Erfahrungen geschrieben. Für einen Tourensportreifen meiner Meinung nach zu kurzlebig. Aber probiere ihn ruhig aus, vielleicht ist er ja genau Dein Ding - Reifen sind immer so eine Sache. Wobei ich auch den CRA3 gefahren bin, der war im direkten Vergleich mit dem DRS4 deutlich besser - hielt vor allem bei gleicher Fahrweise 2000 km länger.

    Kann ich bestätigen.

    Als Dunlop Fan wurde ich vom DRS4 enttäuscht.

    Hat bei mir nur 500km länger gehalten als der MK3.

    MK3 ca 4000km und das ist ein spitzen Reifen!

    Von den Fahreigenschaften kommt der DRS4 nicht annähernd an den MK3 heran..

  • Ich hab mir die Preisentwicklung gerade auf Geizhals angesehen, da ist der Preis seit Monaten gleichbleibend.

    Continental ContiRoadAttack 4 190/50 ZR17 73W TL ab € 191,80 (2023) | Preisvergleich Geizhals Österreich

    Bei Mopedreifen.de kostet der Satz 120/190er gerade 338,- Euro.