Display

  • Guten Morgen zusammen,
    gestern sind mir bei meiner zweiten kleinen Tour mit der neuen Duke 690 R seltsame Schlieren auf dem Display aufgefallen, ist das am Anfang normal und repariert sich von alleine (sonniges Wetter bei der Tour), oder sollte ich das doch mit auf die kleine Mängelliste, zwei Rückrufe Bremse/Tankdichtung und der nicht funktionierende Tankdeckelschließzylinder setzen? Auch wird mir und der Nachbarschaft das einlegen des ersten Ganges unmißverständlich durch ein lautes Klacken angezeigt, alle anderen Gangwechsel funktionieren völlig problemlos und butterweich. Gibt sich das eventuell mit zunehmender Laufleistung (z.Z. gerade mal knapp 300 km) oder ist das einfach so?
    Für eventuelle Rückmeldungen schon mal vielen Dank!
    Viele Grüße aus dem Rheinland
    Michael

  • Das mit dem ersten Gang ist normal, es passiert zT auch dass man in einen Leergang zwischen 4-5 oder 5-6 kommt. Schalten mit Vorspannung behebt das aber. Manche sagen es wird besser, bei manchen bleibt es so.


    Bei dem Display sind die Schichten nicht richtig verklebt (wird der Polarisationsfilter sein). Das wird so nicht von alleine heilen.

  • Schlieren auf dem Display hatte ich auch.
    Hab meinen aber selbst ausgetauscht.
    Weiß auch nicht ob das Garantie ist, weil ja Elektronikteile ausgeschlossen sind... :denk:

  • Schlieren auf dem Display hatte ich auch.
    Hab meinen aber selbst ausgetauscht.
    Weiß auch nicht ob das Garantie ist, weil ja Elektronikteile ausgeschlossen sind... :denk:


    Deinen was hast du ausgetauscht, dein Display?


    Warum sollten Elektronikteile von der Garantie ausgeschlossen sein?
    Verwechselst du das mit Verschleißteilen?

  • Hallo nochmal,


    vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Hatte schon einige Motorräder die ein wesentlich "unangenehmeres" Getriebe besaßen, werde mich schnell an die KTM und den "ersten Gang Klack" gewöhnen. Das Foto mit den Display Schlieren werde ich mal meinem Händler zumailen, dann kann er sich ja für den 1000er Service schon mal mit dem ein oder anderen E-Teil eindecken. Ansonsten fährt sich der Herzog schon mal nicht schlecht, obwohl vom Einzylinderfeeling kaum noch was zu spüren ist - keinerlei Vibrationen im Gegensatz zu meiner XT. Leider zur Zeit auch noch etwas "schwierig" zu fahren, da unter 4000 U/Min gar nix geht und der rote Bereich bis zum 1000er Service ja schon bei 5000 U/Min anfängt.


    Nochmals viele Grüße
    Michael

  • Gibt sich das eventuell mit zunehmender Laufleistung (z.Z. gerade mal knapp 300 km) oder ist das einfach so?


    Ist einfach so (konstruktiv bedingt) und wird auch nicht besser.
    Beim Display (wenn es denn ausgetauscht wurde) sehr vorsichtig reinigen, da das Material derart minderwertig ist, dass es fast von allein Kratzer bekommt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Volker, hast DU denn Schutzfolie auf dem Display?


    :nein: Der erste Kratzer entstand schon beim ersten Abwischen (vorher Display mit Scheibenreiniger eingesprüht). So ein empfindliches Display hatte ich noch nie an einem Motorrad.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Der erste Kratzer entstand schon beim ersten Abwischen (vorher Display mit Scheibenreiniger eingesprüht)


    Deshalb spüle ich das Display nur großzügig mit Wasser ab (Schlauch) und wische NICHT mit Schwamm oder Lappen drüber, denn kleinste Staub - und Sandkörnchen verursachen die Kratzer.


    Habe noch keine Kratzer (gute 20.000 km) und auch keine Folie drauf.

  • ...So ein empfindliches Display hatte ich noch nie an einem Motorrad.


    Absolut.


    Da ich aus Gewohnheit da immer mal unbedacht drüberwische, habe ich sofort im Neuzustand eine leicht matte Folie draufgemacht.


    Passt super und ist nicht teuer.


    Leichte Schlieren sind bei mir, je nach Temperatur, ab und an auch zu sehen. Verschwinden aber immer schnell wieder.


    Ciao
    Alex

  • Ich habe vorgestern ähnliche schlieren am Display entdeckt :weinen: Habe im Moment nur ca.650km Laufleistung und werde das dann beim 1000er Service ansprechen.

  • Die Displays die KTM verbaut scheinen generell Qualitätsprobleme zu haben.
    Meins wurde auch bereits bei der 1000er Inspektion auf Garantie getauscht (angelaufen/Feuchtigkeit gezogen); jetzt bei 10.000km hab ich's nicht noch Mal machen lassen; bringt nämlich GAR NICHTS der Austausch. Wurde wieder der selbe :kacke: verbaut :Daumen runter: (Problem besteht weiterhin)


    Die Kratzempfindlichkeit ist gerade bei schlechtem Wetter nicht optimal, da selbst beim wegwischen von Regentropfen Riefen entstehen (wie machen das nur die Handyhersteller seid Jahren :denk: )
    Habe jetzt auch eine Schutzfolie drauf.


    Die kleinen Dukes leiden unter den gleichen Problemen!


    Hoffe das KTM das mit den Displays noch in den Griff bekommt; sind ja erst ab 2016 (Duke 5) verbaut worden.

    KTM Duke 690

  • Servus Gemeinde,


    wenn ich das hier mit der Empfindlichkeit des Displays so lese, frage ich mich, ob ich eine Folie auf das Display meiner Duke pappen soll.


    Welche Schutzfolie habt Ihr auf Eurer Duke5?


    Gibt´s evtl. einen ebay-Link?


    Dankeschön!

  • 5 Zoll von einem Handy.


    Ich glaube von Samsung Galaxy 4

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Dieser Regenbogeneffekt kommt von den Flüssigkristallen im Display. Abhängig von Temperatur, Betrachtungswinkel und Sonneneinstrahlwinkel ist er mal mehr, mal gar nicht präsent. Auch mit einem Tausch des Displays wird dieser Effekt nicht verschwinden. Ist halt so, ist Physik, hat was mit dem polarisierten Licht zu tun. Wenn das Display an ist, sollten die Regenbogenfarben aber nicht mehr sichtbar sein, oder?
    Wenn Du eine hochwertige Sonnenbrille mit Polarisationsfilter besitzt, kann es durchaus passieren, dass du damit gar nix, also auch keine Anzeige mehr auf dem Display siehst.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Guten morgen zusammen,


    aufgefallen sind mir die Schlieren während des Fahrens, also Display an! Die farbigen Anzeigedaten sind dann halt etwas verwischt, nicht dramatisch aber auch nicht besonders schön. Ich denke auch, KTM sollte vielleicht mal bei dem ein oder anderen Smartphone Hersteller nachfragen, ob es eventuell Möglichkeiten gibt Displays ohne Schlieren herzustellen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo, mein ihr Folie von Samsung S4 oder lieber gleich Glas draufkleben?Find ich besser mit Glas,das kann man dann nicht mehr zerkratzen-
    :zwinker: Grüsse günne