Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Hatte heute wieder den ABS+MTC Fehler, der schon beim 1000er Service aufgetreten ist. (siehe Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen)
    Damals wurde der ABS-Sensor (weiß aber nicht welcher genau) getauscht.


    Der Fehler äußert sich folgendermaßen:
    ABS und MTC ist deaktiviert worden. (ABS funktioniert definitiv nicht mehr, hab anhand der Hinterradbremse ausprobiert)
    Fahrmodi lassen sich auch nicht mehr ändern, Quickshifter ist auch außer Funktion, obwohl in den Einstellungen aktiviert.
    Folgende Warnleuchten sind an: ABS, TC, Motorkontrolle und das gelbe Dreieck.


    Morgen mal den Händler anrufen und dann wahrscheinlich hinbringen. :kacke::tröst:
    Sicherungen hab ich kontrolliert (alle, auch Hauptsicherung die fürs ABS natürlich auch).
    Auch die Batterie einige Minuten abklemmen hat keine Besserung gebracht.

    :Kürbis: form follows function

  • Hey Leute ist ich habe folgendes Problem entdeckt,
    Wenn ich fahre und kaum Gas gebe, egal in welchem Gang ich bin, aber im 1. ist es meiner Meinung nach am intensivsten, höre ich ein Geräusch, es ist eher ein leichtes Hämmern. Vielleicht bilde ich es mir ein aber ich glaube es ist lauter wenn der Motor kalt ist.
    Ich hab keine Ahnung ob es von der Kette oder vom Motor kommt.


    Hat jemand andere auch schon diese Erfahrung gemacht?
    Ist das normal? Bei meiner 690er war das nicht so.

  • So, Moped ist wieder fertig! Als allererstes ein ganz großes Lob an KTM Beckfeld in Senden. Am Montagmorgen angerufen und ihm vom defekten Federbein berichtet, worauf er sofort eins per Express bestellt hat, ohne das er das kaputte zuvor gesehen hat. Am Mittwoch morgen konnte ich das Moped schon wieder abholen! Tankentlüftung und Wasserablauf wurden auch gemacht, beide Schläuche wurden bei der Montage falsch verlegt und dabei abgeknickt.
    Das Thermostat ist auch gleich getauscht worden.

  • Bei weit über 380 Beiträgen in diesem Fred habe ich mittlerweile den Überblick verloren.
    Ist die Ursache für die Ölschmiere vor dem Ölfilterdeckel mittlerweile gefunden und der Fehler abgestellt? Falls ja - war es tatsächlich die Ölwannendichtung oder der Dichtring des Ritzels, wobei mir nicht klar ist, wie das Öl dann an die vordere linke Ecke gekommen ist?

  • Bei weit über 380 Beiträgen in diesem Fred habe ich mittlerweile den Überblick verloren.
    Ist die Ursache für die Ölschmiere vor dem Ölfilterdeckel mittlerweile gefunden und der Fehler abgestellt? Falls ja - war es tatsächlich die Ölwannendichtung oder der Dichtring des Ritzels, wobei mir nicht klar ist, wie das Öl dann an die vordere linke Ecke gekommen ist?

    Ölverlust bei meiner war definitiv die Ölwannendichtung, die genau vorne links angefangen hat zu sabbern und das Öl nach hinten lief. Auch der Simmerring/O-Ring war bei mir an der Antriebswelle undicht, da lief es sauber gerade nach unten. Und nein, es war kein verflüssigtes Fett, da es nicht erkaltet/erstarrt ist.


    Aber ich kann eben nur von meiner berichten, nicht was es bei den anderen war...

  • Hallo zusammen,


    bin gestern Abend nach einer kleinen Fahrt nach
    Hause gekommen und habe die toten Fliegen wegwischen wollen. Dabei habe
    ich mit einem nassen Mikrofasertuch auch mal die Lenkerarmaturen gründlich
    abgewischt. Als ich an der linken Armatur zwischen dem Gehäuse und dem
    Rückspiegel durchfuhr, hat sich das Gehäuse mitbewegt...


    Nun ja - es
    ist locker und kann ohne Kraftaufwand axial um die knapp zwei Millimeter
    Spiel bewegt werden, als auch radial verdreht werden. Die zwei kleinen
    Kreuzschlitz-Schrauben wollte ich nachziehen, aber die haben sich nur
    minimal bewegt - waren also wirklich fest. Das Gehäuse weist auch
    keinen Spalt auf.


    Einen Zapfen oder so scheint das Gehäuse nicht zu haben, der es in einer festen Position hält. Fahre heute nach Feierabend vermutlich schnell mal beim Händler vorbei, dann schauen wir uns das mal an. Ist wohl so auch noch nie vorgekommen - bin mal gespannt...

  • Bei der linken Armatur gibt es 2 Schrauben, die das Gehäuse zusammenhalten und eine Schraube (vorne mitte), die für die Klemmung zuständig ist. Einfach diese nachziehen (Kreuzschlitz) und alles ist wieder gut.

    :Kürbis: form follows function

  • Hmm - die zwei kleinen offen liegenden Kreuzschlitz sind fürs Gehäuse, das stimmt wohl. Dann gibt es noch eine versenkte, mit einem größeren Kreuzschlitz - die ist aber auch fest.


    Was mich auch noch "wundert"... KTM verwendet doch normalerweise für "Klemmschrauben" Torx?


    Edit:
    Sodele, war kurz beim Händler. Im Gehäuse ist eine Schelle, die zum festklemmen dient, und die war ausgehängt. Schelle eingehängt, zusammengebaut, fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerzunge ()

  • Ktm verwendet alles was es gerade findet.
    Torx, Ibus, Kreuzschlitz, S-Kant

  • Hey Leute, hat jemand von euch auch das Problem wenn vom 5 auf den 6 Gang gestalltet wird, kurz die Traktionskontrolle aufleuchtet?


    LG
    Patrick

  • Hey Leute, hat jemand von euch auch das Problem wenn vom 5 auf den 6 Gang gestalltet wird, kurz die Traktionskontrolle aufleuchtet?


    LG
    Patrick

    Hallo,
    ich habe das auch,
    nicht nur vom 5. in den 6, auch beim runterschalten 3-4 usw. ( es leuchtet eigentlich bei Betätigen der Kupplung auf )


    KTM sagt dazu
    Dieses Aufleuchten der Traktionskontrolle signalisiert einen kurzzeitigen Eingriff der Motorschleppmomentregelung (MSR). Bei eher defensiver Fahrweise mit schneller Wahl der nächst höheren Gangstufe ist die Drehzahl des Motors beim Kuppeln kurzzeitig niedriger als die Drehzahl des Hinterrades - die MSR greift dann kurz ein. Das ist so gewollt und es handelt sich dabei um keinerlei Fehlfunktion oder Anzeige eines Fehlers im Kombiinstrument.




    Ich bin sehr unglücklich darüber und bin der Meinung es ist ein Programierfehler im Steuergerät

  • Mir kommt es auch so vor als wenn es richtig abbremst beim hinaufschalten bei Vollgas! :Daumen runter:

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:


  • Hallo,
    hast du KTM geschrieben oder steht das irgendwo in der Betriebsanleitung?


    LG

  • Wenn euch die MSR nervt, warum schaltet ihr sie dann nicht ab?
    Ich sehe da kein Fehler und finde sie Antwort von KTM mehr als plausibel. :ja:

  • KTM sagt dazu
    Dieses Aufleuchten der Traktionskontrolle signalisiert einen kurzzeitigen Eingriff der Motorschleppmomentregelung (MSR). Bei eher defensiver Fahrweise mit schneller Wahl der nächst höheren Gangstufe ist die Drehzahl des Motors beim Kuppeln kurzzeitig niedriger als die Drehzahl des Hinterrades - die MSR greift dann kurz ein. Das ist so gewollt und es handelt sich dabei um keinerlei Fehlfunktion oder Anzeige eines Fehlers im Kombiinstrument.


    :lol: Das gibt mal gescheit Gas, das soll ja ein "Ready 2 Race"-Gerät und kein Tourer sein :Zwinker:


    Ich hatte das "Problem" weder beim Einfahren der 790er für den Orange Day – hier das Video dazu, noch danach auf ner Tagestour, wo ich die 790er nochmal sportlich fahren konnte. :driften:

  • Also mit den PP's für die 790er geht es irgendwie garnicht vorran.Ich warte auf Teile,die ich im Dezember beim Kauf meiner bestellt hatte.Da war mein Mopped noch nicht mal hergestellt.
    Wollen die keine Kohle von uns Bekloppten?Mittlerweile hat der Zubehör reagiert.Was KTM eine Kohle dadurch durch die Lappen geht.Kann ich nicht verstehen.Und dadurch müssen wir zb scheiss KZH kaufen.
    Bin richtig angepisst.
    Ich will endlich fertigwerden mit pimpen und es nur noch krachen lassen.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Moin Leute, hab bei meiner schwarzen heute gesehen, dass ich so komische Hologramme/Schlieren in der Verkleidung vom Tank hab. Hab erst gedacht es sind vielleicht Klebereste oder so vom Transportschutz, es geht aber selbst mit Bremsreiniger/Spiritus nicht weg. Scheint wohl im Klarlack zu sein oder so. Hab hier jetzt mit der Suche nichts darüber gefunden.

    690 Duke IV '13

    790 Duke '18

    🔜 1290 Superduke R '23

  • Moin Leute, hab bei meiner schwarzen heute gesehen, dass ich so komische Hologramme/Schlieren in der Verkleidung vom Tank hab. Hab erst gedacht es sind vielleicht Klebereste oder so vom Transportschutz, es geht aber selbst mit Bremsreiniger/Spiritus nicht weg. Scheint wohl im Klarlack zu sein oder so. Hab hier jetzt mit der Suche nichts darüber gefunden.

    Das habe ich bei einer schwarzen im Ausstellungsraum bei meinem Händler auch gesehen und gehofft, dass meine das nicht hat (hat meine auch nicht). Scheint ein „Lackier-/Trocknungsfehler“ zu sein. Muss man über die Garantie die Plastikteile tauschen...

  • Moin Leute, hab bei meiner schwarzen heute gesehen, dass ich so komische Hologramme/Schlieren in der Verkleidung vom Tank hab. Hab erst gedacht es sind vielleicht Klebereste oder so vom Transportschutz, es geht aber selbst mit Bremsreiniger/Spiritus nicht weg. Scheint wohl im Klarlack zu sein oder so. Hab hier jetzt mit der Suche nichts darüber gefunden.

    Kannst du bitte ein Foto davon machen?