Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • habe gerade im anderen Beitrag etwas ausführlicher geantwortet, aber hier auch schnell: Version 00.17


    Scheint also noch der Auslieferungszustand zu sein?!


    Grüßle Dietmar

  • meine hat zur Zeit Probleme kurz nach dem Starten läuft sie wie eine Blechdose voll Schrauben !


    Vermute die Kaltstartautomatik spinnt da es in der Tiefgarage schon schön warm ist und draußen noch kalt und feucht .


    Hat das sonst noch jemand schon gehabt ?


    Nach 10 Kilometern geht sie wieder wie gewohnt :peace:


    Ach so fast vergessen Softwarestand 0.20

  • Habe heute bemerkt das sie am kopf bzw dem Ventildeckel undicht ist (rechte seite).

    Km stand 4800.


    Ein weiterer pkt auf der Mängelliste neben noch offenen Punkten:


    - Kühlwasser tropft auf Krümmer (Schlauch hinter kühler oder Thermostat)

    - kühlwasserschlauch links am kühler undicht (tropft aus dem Schlauchgewebe)


    Jetzt seit heute eben die ölproblematik am Kopf.


    Vg


    Patrick

  • Ventildeckel wurde bei mir auch bei 4730 Km anstandslos erneuert.

    Auch etwas undicht auf der RECHTEN Seite.


    Kühlerschlauch ebenso aus dem Gewebe feucht. Wurde auch erneuert aber schon letzten September nachdem ich 6 Wochen auf das Ersatzteil gewartet habe!

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • einfach mal die Schlauchschellen lösen, bisschen Silikonspray auf den Schlauch und behutsam anziehen

    sollte in den meisten Fällen helfen


    @ Tourjörg

    Steuerkettenspanner?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • meine hat zur Zeit Probleme kurz nach dem Starten läuft sie wie eine Blechdose voll Schrauben !

    Klingt auch für mich nach SKS - der Dauertester der MOTORRAD hat offensichtlich das gleiche Problem laut Heft 7/2019. Ist typisch für beginnenden SKS-Schaden: kalt rasselt die Steuerkette hörbar, bei warmen Motor verschwindet es. Flott zum FKTMH würde ich sagen.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Update: nach weiteren 450 km fahren wovon 350km bei 6-12°C waren inkl. Heizgriffe auf schön warmen teperaturen: Alles läuft wieder.
    Das Steuergerät wurde ohne Murren getauscht, aber die Diagnose hat leider eine Woche (bei Sauwetter) gedauert, da die Werkstatt keine Probefahrt machen wollte/konnte.

    Das Moped läuft also wieder. Hoffentlich bleibt das auch so

  • Meine hat nach der 1000er Inspektion eine Macke an der vorderen Bremse. Insbesondere beim sanften Bremsen schwankt die Wirkung rhythmisch. Sie vermuten einen Fehler an der Felge bzw. der Befestigung einer Scheibe. Außerdem ölte sie fröhlich vor und nach der Inspektion, vermutlich Dichtungen der Ventile.

    Gestern wieder abgegeben, läuft natürlich anstandslos über Garantie, aber lange Wartezeit für den Termin und bis Freitag ist sie weg. Hoffentlich bekommen sie es hin, Sonntag geht's zum Fahrsicherheitstraining :denk:

  • Das mit der Bremse hat meine leider auch. Kam aber erst nach ein paar tausend Kilometern. War letzte Woche deswegen beim Händler und er meinte es liegt an den Belägen. Kann ich mir zwar irgendwie nicht so ganz vorstellen, bekomme demnächst aber neue auf Garantie. Mal gespannt ob es danach besser ist.

  • Thermosstat war bei mir undicht und wurde gestauscht.


    Jedoch hab ich nun folgendes Problem, bei mir rinnt vom Kühlflüssigkeitbehälter Kühlflüssigkeit raus. Hatte jemand dieses Problem schon?

  • PATWE


    Schau mal bei Kühlwasserverlust Duke 790 b.B. ab 22

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Moin.

    Hab ne 2019ner 790 Duke mit Software-Version 1.00
    Aus der Garage geschoben, Motor gestartet, Drehzahl schwankt wie üblich am Anfang im Standgas, plötzlich geht die Maschine einfach aus, als ich daneben stand und mir die Handschuhe anzog xD
    Zusatzinfo: Sprit ist Shell V-Power 100 drin und 385km auf dem Zähler.

    Gruß

    Nordi

  • Und, wie ging es weiter?


    Handschuhe wieder ausgezogen und wieder in die Garage geschoben, oder Zündung aus und noch mal gestartet und gefahren?


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Und, wie ging es weiter?


    Handschuhe wieder ausgezogen und wieder in die Garage geschoben, oder Zündung aus und noch mal gestartet und gefahren?


    Gruß D69

    :lautlach:

    Spaß bei seite!

    Würde mal sagen das ist normal, bei meiner 690 Duke R ist es mir öfters passiert, dass wenn der Motor noch nicht ganz warm war einfach bei der Ampel beim auskuppeln ausgegangen ist, selbst nach 5km.

    Bei der 790er passiert es mir auch ab und zu wenn ich rasch die Kupplung ziehe und mit geringer Geschwindigkeit unterwegs bin (Stadtverkehr) der Motor ausgeht.