So ich sag jetzt auch mal was dazu. Der QS war zu Beginn etwas ruppig, aber nach dem letzten Motorelektronik Update letztes Jahr im Oktober schaltet er sich echt smooth.
Ich hatte bei meiner MV auch einen Quickshifter und der ließ sich am Anfang auch ziemlich bescheiden bedienen bis dann mal die aktuellste Software aufgespielt wurde und gut wars.
Man muss dazu sagen das KTM den QS ja nachträglich in den Motor mit implantiert hat. Bei der 790er zB. wurde der QS zusammen mit dem Motor entwickelt.
Wie gesagt ich bin zufrieden und mir tut auch nach 300km nichts am Fuß weh von der Betätigung des Schalthebels.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Okay, das erklärt wieder Einiges.
Meine SD-R habe ich nämlich genau im November verkauft und war vorher nicht noch einmal beim Händler zu einem Update. Deshalb habe ich auch kein solches Update bekommen und deshalb konnte ich auch keine Verbesserung bekommen.
Ich habe mich im übrigen heute mit dem Hamburger Händler unterhalten, der angeblich das Einstellen des QS an der SD-R beherrscht.
Dabei habe ich erfahren, dass der QS nicht einstellbar ist. Vielmehr ist die Elektronik wohl "lernfähig" und passt sich den Schaltzeitpunkten des Fahrers an.
Bei unserem Freund aus dem Forum, ist das, was er mit "Einstellen" vermutet hat, wohl mit dem Software Update zusammengefallen. Deshalb hatte er den klaren voher/nachher Effekt.
Und ich habe meine superschöne und perfekt ausgestattete SD-R wohl ganz umsonst verkauft....
Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Denn mein Getriebe mit den sehr hohen Schaltkräften und der rauen Schaltbarkeit war wohl tatsächlich eine Ausnahme.
Das passt auch zu meinen anderen Erfahrungen. Bis auf die Super Adventure und die SD-R jetzt, bei denen es auch nicht so toll ging. Aber die hatten vielleicht das Update einfach noch nicht aufgespielt.
Ich glaube damit können wir das Thema wieder ad acta legen.