KTM 790 Duke: Kosten 1. Inspektion und weitere Wartungskosten

  • Mich würde interessieren mit welchem Argument wurde denn nach einem Jahr das begründet ???


    Würde ich nicht zahlen !


    Wenn die das gemacht haben dann persönliches Pech --- was für Spezialisten sind denn da unterwegs --KOPFSCHÜTTEL

    Ich beziehe mich auf die erste Jahresinspektion, diese war bei mir nach knapp 2 Jahren, meine 790 ist EZ 08/2018.

  • Ich beziehe mich auf die erste Jahresinspektion, diese war bei mir nach knapp 2 Jahren, meine 790 ist EZ 08/2018.

    ok , dann dürft es vom Preis in Ordnung sein ,


    kann ich nicht vergleichen ,


    da ich keine Jahresinspektionen mache sondern nur zu den 15.000er Intervallen :peace:

  • Hallo,


    das Preisgefüge hier im Thread würde ich als „normal“ bezeichnen. Wichtig ist immer zu wissen, in welcher Region der Service durchgeführt wurde, da ja auch das Lohnniveau innerhalb Deutschlands (und natürlich auch über die Grenzen hinweg) sehr stark differiert! Somit ist der Endpreis für den einen „happig“, für den anderen eher „gut“.


    Auch ist bekannt, daß die angesetzten Werkstattsätze bei KTM (leider) eher am oberen Ende des Feldes liegen - durchaus vergleichbar mit Ducati und Konsorten. Ich meine, daß lediglich MV noch einen drauf legt...


    Summa summarum fällt mir im Thread nichts wirklich Negatives auf - es wäre (wie eingangs dieses Posts erwähnt) extrem wichtig IMMER die Region neben dem Preis zu posten - erst dann sind die Kosten annähernd vergleichbar/verständlich.


    Bitte entschuldigt die lange Ausführung.

    Gruß, :winke:


    Maestro

  • Bei meiner 890er hat der 1.000er Service in Bonn € 267,92 heute gekostet. Ich finde den Preis in Ordnung. Ölfiltersatz: € 37,66; Öl 10W50: € 58,66; Arbeitslohn: € 171,60

    Generatordeckelschutz und Kupplungsdeckelschutz (Material natürlich bezahlt) wurden ohne extra Berechnung montiert.

    Die Garantieverlängerung hab ich für € 368 auch noch angeschlossen. Soll angeblich, laut Händler, ab dem 01.07.2020 deutlich teurer werden, da KTM/ Cargarantie den Preis seit min. 3 Jahren konstant gehalten hatten. Vielleicht für manche interessant.

  • Erste Inspektion 890R 190,-€, Raum Bramsche Niedersachsen :Daumen hoch:

    Dabei wurde noch der Simmerring von der Antriebswelle getauscht......anscheinend ein nicht unüblicher Vorgang.

  • 15.000 Inspektion + Bremsflüssigkeit 360€

    15.000 Inspektion + Bremsflüssigkeit 460€

    Braumandl :traurig:


    Aber dafür gratis die 890R für den Tag. :wheelie:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • 15.000 Inspektion + Bremsflüssigkeit 460€

    Braumandl :traurig:


    Aber dafür gratis die 890R für den Tag. :wheelie:


    Schon Interessant das die Preise doch so deutlich variieren. Ich hatte mir in Frankfurt ein Angebot machen lassen bei dem KTM Händler für über 530€ !!! In Wiesbaden war ich bei knapp über 400€ und bei dem Händler wo ich mein Motorrad gekauft habe in Bad Kreuznach waren es nur 360€. Dann fahre ich lieber etwas weiter zu meinem Stammhändler und spare noch ein paar Euros

  • 15.000 Inspektion + Bremsflüssigkeit 460€

    Braumandl :traurig:


    Aber dafür gratis die 890R für den Tag. :wheelie:

    Ich kann dir nur den Watzinger empfehlen. Ein Kollege und ich haben mittlerweile ein paar Vergleiche und da kommt raus, dass der Braumandl schon deutlich teurer ist. Ist halt alles größer und aufgeblasener dort. Ich fühle mich beim Watzinger deutlich wohler bisher. Für dich ist es dem Kennzeichen nach zu urteilen ja auch näher.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • 348,55 € für die 1000er Inspektion meiner 790 in Brandenburg (schon incl. 16% Mwst), laut Auskunft des Händlers sind die Wartungsarbeiten und dazugehörigen Zeiteinheiten je nach Km-Stand durch KTM vorgegeben.

    Warum also für die gleiche Inspektion regional Unterschiede von über 100 € möglich sind bleibt mir ein Rätsel.


    MfG

  • 308 Euro (Zeiteinheiten 12x 6 Minuten) für die 1000er heute bezahlt.

    Software wurde geupdatet (1.02?), was die defekte Tankanzeige (dauerhaft Reserve) wohl bei der Probefahrt behoben haben soll, als ich die Zündung angemacht habe war der Fehler jedenfalls (wieder? noch?) da. Direkt beschwert, nächster Termin in 3 Wochen, weil vorher die Ersatzteile nicht lieferbar sind.


    PS: Das mit den regionalen Unterschieden in so einem Ausmaß bleibt mir genauso ein Rätsel ...

  • DirtyOldMan

    Würde mich mal interessieren warum ich in Berlin über 300,- € gezahlt habe. Wo hast du die Inspektion machen lassen?

  • Das ist merkwürdig - ich war bei KTM GST Berlin in Dreilinden, ist einfach näher für mich als der Standort in Berlin.

    Irgendwas ist immer!