Inspektionskosten

• 170 euro ist im PKW bereich für n Vertragshändler Standard. Klar, viel Geld aber viele vergessen halt die Kosten die ein Betrieb hat. Alleine Lizenzgebühren und co !

Ich berechne meinen Kunden 80 Euro inkl. Steuer, das geht geraaaaaade noch. Normalerweise kannst kaum noch unter 100 arbeiten ! Was viele vergessen ist das man die 100 dann nicht einfach so einstecken kann ! Da geht noch n bissl was ab !

Alleine die Soft und Hardware zum Fehlerspeicher lesen, Diagnose usw kostet unmengen an Kohle ! Das geht nun mal nicht mit 10 Euro Ebay Adaptern, auch wenn es viele meinen ! Schaut einfach mal was ein Gutmann oder Bosch Tester kostet ;) Oder Audatex und Alldata. Aber als Werkstatt biste eh immer Abzocker, zu teuer und das Internet ist viel schlauer und billiger. Ist leider im Handwerk so. In anderen Berufen komischerweise nicht ! Viele tun so als wenn sie nur der Langeweile wegen arbeiten gehen ;)

Alles richtig was Du hier schreibst aber dann erwarte ich auch eine ordentliche Qualität.

Bei mir hat man nach dem letzten Ölwechselservice einfach mal 1l Öl vergessen. Einfach aufgefüllt, laufen lassen und nix mehr nachgefüllt. Das geilste war dann, dass man mir erzählen wollte das es sehr lange braucht bis das Öl wieder aus allen Ecken zurückläuft. War dann leider der letzte Besuch beim Platzhirsch in der Region. Ich hätte noch mehr Geschichten die gruselig sind.

Nochmal wiederholt, wenn teuer dann auch Qualität und wenn das beim Ölwechsel schon nicht funktioniert, was ist dann bei den Bremsen?

• Hallo zusammen,

Reicht dann mal wieder am Thema vorbei.

Hier gehts rein um die Kosten der verschiedenen Wartungen beim Händler.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• CHF <-> EUR ist aktuell fast 1:1 :grins:

Da ist es ja fast egal obs in Franken oder Euro sind :rolleyes::grins::!

Muss meine Aussage etwas relativieren...

Für die Schweizer, die im "Euro-Raum" einkaufen, isses natürlich supergünstig bei dem 1:1-Verhältnis

• Jahresinspektion gibt es eigentlich immer. Wichtiger wären die Kosten der KM-Intervalle, also 15.000km, 30.000km, etc.

Da ich jährlich mindestens 15.000km fahre fallen da bei mir andere Kosten an:

15.000km EUR 516,82

30.000km EUR 744,22

45.000km EUR 549,22

60.000km EUR 874,34

In den Preisen sind auch alle Teile dabei, wie Bremsbeläge, Öl, Bremsflüssigkeiten, etc.

Happy riding :winke:

• Inspektion einer KTM 1290 SDR BJ 2020 (EZ 2021)

6600km - Jahresservice incl. Bremsflüssigkeit

434,96 Euro

Kawasaki GPZ 500S 1993

Suzuki GSF1250 SA 2007

KTM 690 Enduro R 2019

KTM 1290 Super Adventure 2020

KTM 1290 Super Duke R 2021

• 30.000 km Service - 1.0 Duke BJ 2014

ohne Ölwechsel

inkl. Ventilspiel prüfen und einstellen, Bremsflüssigkeit, Kupplungsöl, SLS-Membran, Zündkerzen und Öldüse Kupplung

62AW

868,83 €

• Habe ein Angebot für die 1000er einer SDR für über 350€. Finde ich happig.

Öl 100€, Arbeitszeit über 200€.

Die Werkstatt macht zwar einen super Eindruck, den Preis fand ich aber recht hoch.

Leider ist die Fahrt zu anderen Händler recht weit.

• Abwehrangebot weil du dort nicht gekauft hast.

Es ist Saison, Termine sind knapp.

Nicht jammern, sondern entscheiden.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Abwehrangebot weil du dort nicht gekauft hast.

Es ist Saison, Termine sind knapp.

Nicht jammern, sondern entscheiden.

wer sagt denn, dass er dort nicht gekauft hat ?

finde es befremdend, wenn man so viel Geld für eine EVO ausgibt, dann wegen max 100 Euro sich Gedanken macht, habe schon 2019 370 € für die 1000er bezahlt...un dnich gejammert....nicht jammern...löhnen...fahren