Katzenauge am Heck notwendig?

  • Liebe KTM-ler,... ich fahre eine Duke 69 Baujahr 2012.
    Gestern wurde ich von der Polizei angehalten und die haben moniert, dass ich kein Katzenauge am Heck habe. Allerdings hat der Tür das noch nie moniert! Ich vermute, dass das Rücklicht bei Ausfall auch als Katzenauge funktioniert, also reflektiert. Muss ich tatsächlich trotzdem ein Katzenauge montieren?


    Liebe Grüße,... Stefan aus Lüneburg

  • Ja muss man haben, im Rücklicht ist es leider nicht integriert. Gibts aber bei einigen anderen Maschinen.
    Ich hab bei meiner SMC-R diese "Rückstrahler Folie" auf den Unteren teil der kennzeichenhalterung geklebt.
    Sieht nicht sch***e aus, und genügt der Exekutive.

  • Beim Louis gibts ein ganz, ganz schmales (ca. 1 x 12 cm) MIT e-Nummer,
    Montage mit doppelseitig klebendem Klebeband und Gewindebolzen,
    das passt auf den Rand vom Kennzeichen(halter).
    DAS hab ich auf allen meinen Mopeds
    und bin damit eine Sorge los.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Vor meiner letzten HU war's abgefallen und ich hatte es nicht gemerkt. Der Ingenieur schickte mich vom Hof mit dem Auftrag, so ein Ding zu beschaffen und dann wiederzukommen. Ansonsten dürfe er mir keine Plakette erteilen. Da der Freundliche gerade mal 200m entfernt ist, war ich nach 20 Minuten zurück und es gab die Plakette. Ein feiner Zug war, dass er mich nicht durchfallen ließ. Die Papiere blieben bei ihm, die Prüfung wurde nur "unterbrochen".


    Die schauen also wirklich drauf und es wird als schwerer Mangel bewertet. Obwohl es einem wie Pillepalle vorkommt.

  • Ich habe den Thread in den Technik-Talk verschoben, da es kein 690er spezifisches Thema ist.

  • Mein Katzenauge an der SDR fällt irrwitzigerweise jedes Mal auf der Rückfahrt vom TÜV ab und ich muss mich dann zwei Jahre ständig erinnern, bis zum nächsten TÜV ein neues zu besorgen (und anzuschrauben).


    Ich wurde in 23 Jahren 3x mit dem Motorrad von der Polizei angehalten. Keiner hats bemerkt. Und falls doch, dann zahl ich halt mal das Ticket. Ist mir lieber als das hässliche Teil am Heck kleben zu haben. :driften:


    P.S.
    Ich kauf mir auch nicht alle paar Jahre einen neuen Verbandkasten fürs Auto. Beim Barras hatten wir Anfang ´98 Verbandpackungen von ´69 im Gepäck. Aber fürs Auto brauchts alle paar Jahre was neues? Wirklich nicht. Mit den Dreckpratzen im Acker die Packung aufreissen und schön auf die verkeimte Wunde pressen......aber ja der Aufkleber auf der Packung ist noch gültig. Alles klar. :lautlach:

    Welcome to the show!

  • Ja, die Rückstrahler gehen ganz gerne verloren. Hässlich find ich sie an der GT nicht -man sieht sie in dem Spalt kaum. -Natürlich besonders wenn sie nicht mehr da sind :))
    Der einzige Sinn für die Teile scheint zu sein, dass du dein Moped ohne Kennzeichen nachts auf der Straße lang schiebst. -Naja, soll vorkommen...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mein Katzenauge an der SDR fällt irrwitzigerweise jedes Mal auf der Rückfahrt vom TÜV ab und ich muss mich dann zwei Jahre ständig erinnern, bis zum nächsten TÜV ein neues zu besorgen (und anzuschrauben).


    Ich wurde in 23 Jahren 3x mit dem Motorrad von der Polizei angehalten. Keiner hats bemerkt. Und falls doch, dann zahl ich halt mal das Ticket. Ist mir lieber als das hässliche Teil am Heck kleben zu haben. :driften:


    P.S.
    Ich kauf mir auch nicht alle paar Jahre einen neuen Verbandkasten fürs Auto. Beim Barras hatten wir Anfang ´98 Verbandpackungen von ´69 im Gepäck. Aber fürs Auto brauchts alle paar Jahre was neues? Wirklich nicht. Mit den Dreckpratzen im Acker die Packung aufreissen und schön auf die verkeimte Wunde pressen......aber ja der Aufkleber auf der Packung ist noch gültig. Alles klar. :lautlach:


    Du bist so ein Wilder :ja:

  • Wegen so einer Lappalie geb ich den uniformierten Freunden keinen Angriffspunkt
    (wer weiß, vielleicht finden dir dann sogar das WIRKLICHE Tuning)
    und lass mich weiterwinken,
    während die Motorrädern mit dem leistungsmäßig wirkungslosen Brüllrohr,
    den Lenkerendenspiegeln und den China-Hebeln GENAU kontrolliert werden.


    Nachdem schon drei Leute nach dem Louis-Reflektor gefragt haben,
    ich möge den fotografieren, hab ich´s gemacht (halt auf der Beta):

  • Meinen habe ich bei Tante Louise gekauft und hinsichtlich der Optik habe ich (nach meinem "Empfinden") keinen schöneren gefunden:


    Maße: (H x B) ca. 2 x 10 cm


    Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)


    Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

  • Hallo ,
    aber mit dem Handschuh drauf , läßt es sich
    beherzt Angasen !
    Gruß Kurt