Neue SMC-R kommt 2019

  • Ich fand schon immer, wenn das Heck an einem Moped größer ist, als der Tank, stimmt etwas ganz und gar nicht. Hier ist es genau so. Die hinteren Seitenteile sind so wuchtig gemacht, als müssten sie krampfhaft irgend etwas verdecken. Wer entwirft sowas? Optisch ist das eher unterer Durchschnitt.... Ohne umzubauen, würde ich damit nicht rum fahren...

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • :denk: der Tank isch doch der :arsch: der SMCs :lautlach:vorne ists doch nur Plaste :grins:

    KNZ Halter gibts ja schlanke schöne :knie nieder:

    Ok, dann anders formuliert: wenn der Arsch voluminöser ist, als der vordere Teil, tut das meine Netzhaut peitschen....:rolleyes:


    :grins:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich finde die Kiste geil....... und bin sehr gespannt wie sie fährt !


    Das scheint hier die wenigsten zu interessieren.


    Die Lämpchen sind schon sehr wichtig, ..... hatte ich so noch nicht aufm Schirm ;-)


    Grüße

    Tomac

  • Ich versteh die ganze Kritik auch nicht. Von mir aus kann KTM auch noch ein Funbike auf Basis der 790 bringen, aber SuMo ist das nicht mehr. Danke, danke KTM, dass der 690 Einzylinder weiter lebt! Alle anderen Hersteller haben ihre großvolumigen Einzylinder inzwischen eingestellt.

    Die SMCR war über Jahre die KTM mit den besten Zulassungszahlen und auch die Gebrauchten sind enorm wertstabil. Wozu dann an dem erfolgreichen Konzept was ändern. MTC, Fahrmodis am Lenker und Kurven-ABS war etwas, was der Markt gefordert hat. Quickshifter ist in meinen Augen absolut unnötig, wird aber für viele ein zusätzliches Kaufargument sein.

    Die Farbgebung ist mir powidl, ändert sich sowieso bei jedem Modelljahr. Ich bin sooo dankbar, dass Mattighofen der SMCR nicht das neue KTM Gesicht mit der Fliegenritze verpasst hat. Dann schon lieber die klassische Lampenmaske mit Glühbirne, als ein LED Scheinwerfer mit :arsch:-Kimme :kotz:.

    Dass das Heck etwas breiter wurde, ist ein Zugeständnis auf das größere Tankvolumen. Wichtig für mich ist, dass SMC und Enduro vorne die schlanke Taille beibehält.

    Der kleine Tacho ist auch nicht so mein Ding, da fand ich den alten mit Drehzahlmesser schöner. Objektiv betrachtet ist der kleine LCD-Tacho aber sicherlich die beste Lösung. Beim alten Tacho gab es über 10 Jahre immer wieder Probleme und ein Smartphone-TFT a la Duke ist für SuMo oder Enduro Betrieb nicht robust genug. Außerdem schau ich da eh nie drauf :grins:.

    Der Akra ist hässlich, aber sowieso nur Sonderzubehör am Messe Exponat. Alles gut.


    Mein Fazit: Die SMCR ist eines der geilsten Eisen, das man derzeit (wieder) käuflich erwerben kann. Bitte nichts daran ändern!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Objektiv betrachtet ist der kleine LCD-Tacho aber sicherlich die beste Lösung. Beim alten Tacho gab es über 10 Jahre immer wieder Probleme

    So richtig mit Ruhm bekleckert hat sich der kleine Tacho aber nicht.

    Ist reihenweise undicht.


    Oh wait - die Tatsache bleibt also gleich :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Also ich bin froh, das KTM die 690 SMC-R und 690 Enduro R neu aufgelegt hat .

    Optisch gefallen mir die Beiden ebenfalls, die werden schon Käufer finden!

    :wheelie:

  • :staun:Das Heck sieht aber nicht sehr schick aus! Jetzt gibt's auch KTM-Motorräder mit fette Ärsche!


    Bade :weinen:

  • Akra hat aus Versehen den falschen ESD geliefert, war für die GS bestimmt... BMW ist immer noch sauer, dass sie den ESD nicht als erste zeigen konnten! :achtung ironie:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also irgendie ist das der Euro-IV Endschalldämpfer von Arka für die 701, aber in schwarz und vergessener Carbon-Endkappe.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ich versteh die ganze Kritik auch nicht. Von mir aus kann KTM auch noch ein Funbike auf Basis der 790 bringen, aber SuMo ist das nicht mehr. Danke, danke KTM, dass der 690 Einzylinder weiter lebt! Alle anderen Hersteller haben ihre großvolumigen Einzylinder inzwischen eingestellt.

    Finde ich auch. Eine 790SM ist eher in der Klasse einer Hyper. Aber die fährt sich nicht wirklich wie eine SuMo. Die >30kg Mehrgewicht merkt man schon deutlich. Hatte selbst mal die 821SP und dann gegen die SMC-R getauscht. Bereue ich in keinster Weise:Daumen hoch: Ich finde auf eine "richtige" SuMo gehört ein Eintopf (mit Ausnahme der Aprilia SVX). Und auch nicht mehr als 700ccm.


    Grundsätzlich gefällt mir die neue schon. Ist aber kein Grund jetzt unbedingt gegen meine 16er zu tauschen. Was ich bei der Enduro gut finde ist die Xplor Gabel. Die 4CS wie bei der 701 ist ja nicht immer ganz simpel abzustimmen. Daher ist man bei KTM bzw. WP wohl wieder von dem Konzept weggegangen.


    Und denkt ihr wirklich, wie von manchen schon oft prophezeit, dass die 690er Gebrauchtpreise jetzt signifikant sinken werden? Ich glaube kaum...

  • und ich habs genau umgekehrt gemacht
    Weil die 990 SMR nicht vorhanden war, hab ich mir eine 821er Hyper gegönnt, und bereue es keine Minute
    ABER : ich warte wie viele andere auch, auf die 790er SUMO, wenn die kommen würde, dann kenne ich viele die wahrscheinlich umsteigen würden
    bitte nicht vergessen, es gibt auch ältere Semester wie mich, bin 50, und kein junger Hüpfer mehr, also die SMC-R und die 701er sind für mich tabu

  • Und denkt ihr wirklich, wie von manchen schon oft prophezeit, dass die 690er Gebrauchtpreise jetzt signifikant sinken werden? Ich glaube kaum...

    Definitiv nicht. Bin da beruhigt - ich behalte meine. Allein schon was viele wegen Optik und Tacho sagen, Optik ist nach wie vor ein großer Entscheidungsträger.

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Was ich noch nirgendwo gelesen habe: hat sie den neuen Rahmen mit verbessertem Lenkeinschlag?

    ja sie hat den gleichen Rahmen wie die 701. Erkennt man gut an der vertikalen Rahmen-Strebe zum Sitz. Die steht im neuen Rahmen nicht mehr ganz senkrecht.

    Theoretisch sollte daher auch der lenkeinschlag wie bei der 701 möglich sein.

    Vermutlich hast du noch nicht darüber gelesen weil das KTM-Marketing das nicht als erwähnenswert erachtet. Interessanter sind doch die gesteigerte Leistung und Elektronikfeatures:achtung ironie:

  • Nur zum Verständis: neue Generation 690 LC4 Motor? Also nicht der gleiche wie in der 701?


    Achja und falls ich mir doch eine kaufe: kann man den Quickshifter deaktiveren?

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019