Conti Trail Attack 3!

  • Bin vor ca 2 Monaten beim Händler eine 1290 Probegefahren bis 248 km/h Keine Probleme soll das wirklich am reifen liegen

    denn dort war definitiv ein anderer drauf kenne das von keinem Meiner Mottoräder die ich vorher hatte


    Ruf doch mal bei dem Händler an, er soll doch bitte mal schauen was an dem Fahrzeug für Reifen montiert sind......und lass uns das dann bitte Wissen !


    Danke

    Wenn es ein Vorführer war dann war es mit Sicherheit der Pirelli ST 2.... :denk:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Damit lief meine auch bis 250 stur gerade aus.

    Jetzt mit CTA3 ab 180 völlig unruhig.

    Deshalb hat der CTA3 wohl auch keine Freigabe von KTM bekommen - übrigens, KTM macht selbst die Freigaben, nicht wie manche vielleicht denken das Conti (oder ein anderer Reifenhersteller) das für KTM macht.

    Ist wohl nicht üblich dass das der Hersteller selbst macht - so ne Aussage eines Conti Außendienstler.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Also meine 1290 SAS benötigt keine Freigabe da im COC nur Reifen Größe und Geschwindigkeits Index hinterlegt sind. :grins::peace: :winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Also meine 1290 SAS benötigt keine Freigabe da im COC nur Reifen Größe und Geschwindigkeits Index hinterlegt sind. :grins::peace: :winke:

    Ja das ist ein alter Hut und hier längst bekannt, es gibt aber ne Freigabe/Empfehlung seitens der Fahrzeug-Hersteller und/oder der Reifenhersteller, vielleicht ist es auch nur eine Empfehlung, egal wie es heißt.

    Fakt ist, KTM gibt den CTA3 nicht für die SAS frei deshalb gibts auch bei keinem Reifen-Portal eine Freigabe dafür runter zu laden - egal ob das in den Papieren notwendig ist oder nicht - für z.b. den CRA3 gibts ne Freigabe für die SAS zum Download.

    Ergo, taugt der CTA3 wohl nicht für die SAS, vielleicht gerade wegen dem Lenkerflattern :denk:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ja das ist ein alter Hut und hier längst bekannt, es gibt aber ne Freigabe/Empfehlung seitens der Fahrzeug-Hersteller und/oder der Reifenhersteller, vielleicht ist es auch nur eine Empfehlung, egal wie es heißt.

    Fakt ist, KTM gibt den CTA3 nicht für die SAS frei deshalb gibts auch bei keinem Reifen-Portal eine Freigabe dafür runter zu laden - egal ob das in den Papieren notwendig ist oder nicht - für z.b. den CRA3 gibts ne Freigabe für die SAS zum Download.

    Ergo, taugt der CTA3 wohl nicht für die SAS, vielleicht gerade wegen dem Lenkerflattern :denk:

    so ist es,

    der CRA3 ist aber uneingeschränkt zu empfehlen :Daumen hoch:.

  • Hatte auf meinem Letzten Mottoräder auch nur den CRA3 drauf von Anfang bis Ende mega Gripp gefahren auf der MT01 und auf der K1300r hält aber nur so Zwischen 3000-3500km so war jedenfalls meine Erfahrung aber ansonsten super Reifen

  • Hatte auf meinem Letzten Mottoräder auch nur den CRA3 drauf von Anfang bis Ende mega Gripp gefahren auf der MT01 und auf der K1300r hält aber nur so Zwischen 3000-3500km so war jedenfalls meine Erfahrung aber ansonsten super Reifen

    Nun, hier geht es um den Conti Trail Attack 3 (CTA3). Nicht um CRA3.


    Und es geht um die KTM Adventure. Nicht um MT01 und nicht um K1300r.


    Irgendwie bist du ein klein wenig im falschen Fred, oder?

  • Nun, hier geht es um den Conti Trail Attack 3 (CTA3). Nicht um CRA3.


    Und es geht um die KTM Adventure. Nicht um MT01 und nicht um K1300r.


    Irgendwie bist du ein klein wenig im falschen Fred, oder?

    ... oder um Alternativen für die, die mit dem cta3 unzufrieden sind. Also, passt schon.

  • ... oder um Alternativen für die, die mit dem cta3 unzufrieden sind. Also, passt schon.

    sollte man die Alternativen dann nicht auf Adventure testen? Aber wenn du meinst...

  • sollte man die Alternativen dann nicht auf Adventure testen? Aber wenn du meinst...

    Ich habe den CRA3 auf meiner SA1290 getestet und war sehr zufrieden. Hat aber für meine keine Freigabe, dafür der darauf erschienene CTA3. Ich würde sagen, die schenken sich beide nichts.

    Vollgas über die Autobahn gehört allerdings nicht zu meiner bevorzugten Streckenwahl.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Fahrerfahrung Continental CTA3 auf KTM 790-er Adventure


    1. Vorzüge: alles passt, Eigendämpfung, Einlenken, Trocken u. Nassgriff, Laufbild und das Fahrverhalten bis zum Reifende (ändert sich nicht!).


    2. Kritik: etwas weniger spurstabil als andere Reifen, aber in der Realität relativ wenig nachteilig wenn man alles Synchron stellt, dh. Ich hatte anfangs auch furchtbares Pendeln, teils bereits ab 80 km/h sehr stark spürbar. Durch Feinzentrieren der Speichenräder und fluchten von Hinter- zu Vorderrad ist die Spurstabilität jetzt aber ziemlich gut, aber nie perfekt (andere sind besser). Windböen mit Topcase am Motorrad können aber nachwievor spontan heftiges Pendeln auslösen.


    3. Herausragend: ich fahre normal (hauptsächlich Landstraße, Berge, Pässe und selten Autobahn) und eigentlich dynamisch (mit ECU-Tuning und Fahrwerksüberarbeitung).


    4. Laufleistung: Hinterrad 12000 km und Vorderradreifen 15000 km bis zum ersten Verschleißanzeiger. Habe aber Reifen aus Interesse weitergefahren um ihn weiter auszutesten. Bei 13800 km war das Hinterrad komplett fertig, spontan ist sogar stellenweise die Karkasse erschienen (weiße Fäden). Dh wenn Verschleißanzeiger verbraucht ist, befindet sich kein Fahrgummi mehr am Reifen. Der Vorderreifen hat noch 1 mm bis zum Verschleißanzeiger.

    Das Profilbild vorne ist fast wie bei einem Neureifen, der Hintere ist natürlich in der Mitte flach, aber das Fahrverhalten ist noch ziemlich gut. Conti hat wirklich einen guten Reifen entwickelt, nur das Vorderrad muss bezüglich Geradeausstabilität unbedingt verbessert werden, dass hat definitiv einen Konstruktionsmangel.

    Der Original Avon-Trailraider Reifen war bei mir mit 6000 km vollkommen am Ende und furchtbar zu fahren (ist häufig vorne und hinten weggerutscht, hatte überhaupt kein Vertrauen zu diesem Reifen). Dh der Conti-Reifen hat beim selbem Einsatz bei mir die doppelte Laufleistung.

    4. Verbesserungspotential: wenn Conti noch die Geradeausstabiltät am Vorderreifen optimiert ist das ein Wunderreifen.

    Ich werde aber aus Neugierde beim nächsten Reifenwechsel den Dunlop Meridian aufziehen bzw. testen weil mir die stoische Ruhe und Stabilität gefällt und er bislang extrem gelobt wird. Und wenn dieser zuwenig agil wäre, werde ich halt die Federvorspannung oder Gabeldurchstecken ändern um die Geometrie anzupassen. 5 mm durchstecken spürt man auf der 790-er sofort, ich musste beim Conti Reifen die Gabel höher stellen, mir war er zu agil.

    5 Mal editiert, zuletzt von Rockymountain () aus folgendem Grund: Km-Stand und weitere Erfahrungen korrigiert per 2021.07.03

  • Ich habe gestern nach ca. 10.500km vorn den Reifen gewechselt.

    Er wurde von der Kontur her etwas "spitz", also in der Mitte mehr Profil als am Rand, was sich zum Schluss etwas kippelig fuhr.

    Ansonsten eine Empfehlung!

  • Ich habe gestern nach ca. 10.500km vorn den Reifen gewechselt.

    Er wurde von der Kontur her etwas "spitz", also in der Mitte mehr Profil als am Rand, was sich zum Schluss etwas kippelig fuhr.

    Ansonsten eine Empfehlung!

    mit kippelig hast recht, da ist der CTA 3 schon eigenartig. Je enger/langsamer die Kurve, desto mehr fällt er von selbst rein, und in sehr engen Kurven muss man das Bike sogar herausziehen/hochziehen. Super Kurven-Verhalten zwischen ca 40-120 km/h, darüber zu träge/kraftaufwendig. Das liegt glaube ich aber an der speziellen Fahrwerksgeometrie der KTM 790 ADV. Habe daher mehrmals die Federgabel um bis zu 1 cm tiefer/höher gesteckt, aber das verbessert die Situation nicht, da nur der ganze Bereich damit verschoben wird (auf deutsch: Frontgabel zb 1 cm durchgesteckt -> langsam gefahren noch kippeliger, dafür über 120 km/h leichter einlenkbar, aber ab 160 km/h Pendeln. Oder 1 cm höher gelegt: langsam gefahren io, aber ab 80 km/h zu kraftaufwendig zum Lenken, dafür pendelfrei bis 200 km/h). Ergänzung: heute 4.06.21 hatte ich allerdings furtbarstes Pendeln ab 160 kmh, dachte die Karre hebt ab. Hatte zuvor Service mit außerst diletantischer 4-facher Kettenspannung (zuerst voll stramm gespannt , da wieder viel zu lose, bis ich sagte so ungefähr - der Azubi hatte keine Ahnung und der Meister war im Urlaub. Ich befürchte das die Radflucht vollkommen daneben ist. Dem Azubi sagte das gar nichts). Ich lebe in einer Haßliebe mit dem CTA 3. Aber sonst ist er für mich sehr gut.

    2021.06.18: die Frontgabel wieder auf Originalhöhe gestellt und das Federbein 1 Stufe straffer gestellt, und jetzt funktioniert es am besten. Jetzt passt es ziemlich, weder eigenartiges Kurvenverhalten, noch Pendeln und das mit 11000 km auf dem Conti-Reifen.

  • mit kippelig hast recht, da ist der CTA 3 schon eigenartig. Je enger/langsamer die Kurve, desto mehr fällt er von selbst rein, und in sehr engen kurven muss man das Bike sogar herausziehen/hochziehen. Super Kurven-Verhalten zwischen ca 40-120 km/h, darüber zu träge/kraftaufwendig. Das liegt glaube ich aber an der speziellen Fahrwerksgeometrie der KTM 790 ADV. Habe daher mehrmals die Federgabel um bis zu 1 cm tiefer/höher gesteckt, aber das verbessert die Situation nicht, da nur der ganze Bereich damit verschoben wird (auf deutsch: Frontgabel zb 1 cm durchgesteckt -> langsam gefahren noch kippeliger, dafür über 120 km/h leichter einlenkbar, aber ab 160 km/h pendeln. Oder 1 cm höher gelegt: langsam gefahren io, aber ab 80 km/h zu kraftaufwendig zum Lenken, dafür pendelfrei bis 200 km/h).

    Wow:knie nieder:

  • Update zu #865 vom 15.06.2020 | 1290 SADV R :

    Conti hat mir letzte Woche den Kaufpreis für den Vorderreifen des reklamieren TA3 Reifensatzes zurückerstattet.
    Begründung/Kommentar seitens Conti gab es nicht.

  • Ich habe jetzt seit 2 Wochen (ca. 500 km) den CTA 3 auf der 1190 adv R drauf und ich muss sagen, dass er aus meiner Sicht nicht mit der Maschine funktioniert.

    Bis 100 km/h ist die Welt in Ordnung. Im Vergleich zum CTA 2 ist er in dem Bereich sogar besser. Die Fuhre geht viel leichter ums Eck, ich bin begeistert.


    Ab 100 km/h kommt dann aber das dicke Ende. Die Maschine wir in der Längsachse unruhig/kippelig. Je höher die Geschwindigkeit, desto schlimmer.

    Ab ca. 150 km/h beginnt dann der Lenker leicht zu schlagen.


    Da ich mit der 1190 auch zur Arbeit fahre und eine 30 Km Autobahnetappe habe, ist das für mich nicht akzeptabel.


    Ich habe den Reifensatz zunächst beim Händler reklamiert.

    Mal sehen was kommt...

  • na da hole dir mal den Meridian der ist top

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Dass der Reifen bei höheren Gewschindigkeiten zum pendeln neigt, haben viele hier bestätigt. Aber nicht bei 100 km/h. Sollte deine Federung und Reifendruck korrekt eingestellt sein, könnte es noch sein, dass Kette/Kettenblatt nicht korrekt ausgerichtet sind.