Welche Lithium Ionen Batterie ist gut ?

  • So, kleiner Zwischenbericht : Batterie voll geladen, die App vom Spannungsmonitor zeigt schon in rot an "Startspannung niedrig", und das bei +11 °C. Sprang nicht an, Anlasser hat sich kaum gedreht. Bisschen Licht an und dann sprang die Kiste aber auch an. Da war die Skyrich von der RR um Längen besser, selbst bei - 3°C. Werde morgen mal bei Jamparts anrufen und das Teil zurück schicken. Jetzt kommt wieder ne normale rein.

    Verstehe ich nicht, meine YLP14 tut seit 3 Jahren was sie soll,

    Moped startet problemlos auf der ersten Drücker.

    Ab 10° abwärts muss ca. 1 Minute "vorgeglüht" werden...

    Was haben die von Jamparts gesagt??

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Er bestätigt ja deine Schilderung.


    Und das bei 10 Grad die Spannung der Batterie schon soweit abfällt das sie erwärmt werden muß ist M.E. ein klarer Hinweis auf unterdimensionierung.


    Ich kann mich Ochitos Meinung zu dem Thema nur anschließen.

    Bei meiner gewesenen Aprilia Mille R war genau das gleiche. LiFePo mit 4 AH geht bei 10 Grad in die Knie.

    Mit 14 AH Gel Batterie ersetzt und die Probleme waren verschwunden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe eben mit dem Chef telefoniert. Er konnte das nicht nachvollziehen, er hat selbst bei =°C keine Probleme. Naja, was sol er auch sagen. Ich soll das jetzt mal beobachten und wenn es so bleibt will er dann tauschen. Dann steht sie zum Verkauf. Eingebaut wird jetzt wieder die originale und dann ist Ruhe.

    .

  • Hi !


    LiFePo Batterien verwende ich schon seit 2014 bei der RC8R und seit 2018 bei der SDR 2.0 . Ab 10 °C wird es kritisch beim Starten , ab 7°C

    geht nichts mehr . Die RC8R hat eine Alliant mit 7,2 Ah , die SDR eine Delo mit 6,5 Ah , also beide nicht unterdimensioniert . Im März hat es bei mir

    in der Garage so ca. 5 bis 9°C - da steck ich immer die originale Batterie rein , ab mitte April dann die LiPoFe´s . Kälte und LiPoFe funktioniert nicht ! :Daumen runter:


    Ciao Tom :prost:

  • Sry, aber dann erkläre doch mal, warum du eine solche Batterie verwendest und nicht einen herkömmlichen Akku? Wo liegt der Vorteil? Die paar Kilogramm Gewicht fallen doch nicht wirklich "ins Gewicht" oder


    Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Kapazität eines Akkus (in Ah) nicht mit dem Startverhalten (Kältestrom in A) zu schaffen hat.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich hatte ca. 15 Jahre lang eine Hawker SBS 15, die hatte einen extrem kleinen Innenwiderstand und daher kaum Selbstentladung und einen sehr hohen Startstrom. War aber entsprechend schwer und teuer.

    Wenn es um Höhe Ströme geht halt ich von Lithium Akkus nichts...

    Einmal editiert, zuletzt von Uranium ()

  • Seit ca 1,5 Jahre habe ich die im Einsatz und die ist sowas von problemlos.
    (Bin allerdings Sommer- und Schönwetterfahrer ...).

  • Sry, aber dann erkläre doch mal, warum du eine solche Batterie verwendest und nicht einen herkömmlichen Akku? Wo liegt der Vorteil? Die paar Kilogramm Gewicht fallen doch nicht wirklich "ins Gewicht" oder


    Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Kapazität eines Akkus (in Ah) nicht mit dem Startverhalten (Kältestrom in A) zu schaffen hat.

    Ok :grins:


    Die LiPoFe´s halten sehr lange (10 Jahre oder mehr hoffe ich) , also sparen sie Geld !

    Ich fahre zu 95% bei mehr als 10°C aus der Garage !

    Sind kleiner als die original Batterie , bei der RC8R z. B. ist dann noch Platz für die Lohmann Quick Shifter Elektronik !

    Kann man wegen dem geringeren Gewicht viel leichter aus dem Batterie-Slot rausziehen ! Das ist sehr angenehm !

    Für Gewichts-Fetischisten wie mich sind 3Kg sehr viel -Auspuff brachte nur 2 Kg , Carbonteile - viel weniger ! :zwinker:


    Ciao Tom :winke:

  • Deine Meinung nimmt dir ja keiner, auch wenns falsch is. :zwinker:

    Du musst es ja wissen. Lies dich mal schlau! :zwinker:



    OK, was die Haltbarkeit anbelangt, bin ich, nachdem was ich hier alles gelesen habe eher skeptisch. Aber selbst wenn, kostenmäßig gleich sich das aus (etwa doppelter Anschaffungspreis und 10 statt6 Jahre Nutzungsdauer). Der geringere Platzbedarf kann ein Argument sein, gerade bei Umbauten. Ausbauen leuchtet auch ein, macht man ja aber eher selten.


    Das mit dem Gewicht sehe ich eher als persönliche Spielerei oder merkst du die 3 Kg weniger beim Fahren? Carbonteile dienen in der Mehrheit ja auch der Optik und nicht der Gewichtserleichetrung.


    Unterm Strich ist für mich eine AGM dann die bessere Wahl.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Händchen halten beim Akku laden… bin noch kein Rentner und nutze meine Zeit gerne sinnvoller :tröst:

  • Nochmal ganz für Dich:

    Laden geht.

    Ohne dabei zu bleiben nur mit Ladegerät das einen spezifischen LiFePo-Modus hat.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Das geht bei denen fürs Motorrad auch so.
    Oder glaubt ihr eure Lichtmaschine schaltet auf LIFePO-Modus um wenn so eine verbaut ist?
    Nein die hebt die Spannung auf das Limit des ladereglers und gut ists.

    Wenn die Stromabnahme größer ist als das was geliefert werden kann, dann ist die Spannung eben niedriger.
    Und mit Strobabnahme meine ich auch den Ladestrom den der Akku gerade zieht.

    Also wenn die Voll ist, dann steht trotzdem die Spannung an.
    Da passiert nichts wenn die Spannung den Grenzwert des Akku bzw. der der eingebauten Elektronik nicht überschreitet!
    Bei LiPO (ohne Fe) wäre das schon etwas anderes. Bitte nicht vermischen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

    Einmal editiert, zuletzt von G-B ()

  • Hallo zusammen


    Bin hier schon einige Zeit am mitlesen, da meine Original Batterie auch den Geist aufgegeben hat. (1290 GT 2019)

    Ich wollte hier mal nachfrage, was ihr für Ladegeräte für die Lithium Akkus verwendet?

    Bin mir auch am überlegen auf Lithium zu wechseln aber noch nicht sicher. Wenn ich aber da noch 200.- für ein Ladegerät investieren muss dann warte ich erstmal ab und baue wieder eine Originale ein.