Stromversorgung Navi

  • Hallo.

    Ich habe mal eine Frage was die Stromversorgung für mein Navi betrifft.

    Ich suche nach einer praktischen und vor allem sichere Lösung was die Stromversorgung betrifft. Bei dem TomTom Rider 400 wurde das Ladekabel mitgeliefert. Die beiden Kabel sind jetzt also an einer sinnvollen Stelle anzubringen, aber wo sind die wohl? Hat jemand von euch Ratschläge für mich? Direkt an der Batterie erscheint mir nicht sinnvoll. Hat KTM da vielleicht schon was für vorgesehen?

    Es handelt sich um eine 1290 Adventure S Baujahr 2017

  • Vorne hinter dem Scheinwerfer sind 2 freie Anschlüsse:


    1 x Dauerplus

    und

    1 x geschaltetes plus.


    An letzteres habe ich das TomTom Rider 400 an meiner 1290 SAS angeschlossen.


    Dieselben Anschlüsse befinden sich auch hinten in Höhe der Gepäckbrücke (Bürzel)

  • Die Anschlüsse dafür sind ja im Scheinwerfer, gibt hier irgendwo Bilder.

    Ich hab mir ein Stecker angelötet und der kommt in die Steckdose.

  • Ne Powerbank im Tankrucksack? So mach ich es - wird wohl aber nicht genug professionell für hier sein... :kapituliere:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Nö, da muss man doch Benzin für zahlen... :grins:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • einfach mal in die Suche eingeben ;-)


    Gibt zb einen sehr hilfreichen Fred der da heißt Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv


    Da wirst du fündig wie man das vernünftig mittels Relais steuert.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ne Powerbank im Tankrucksack? So mach ich es - wird wohl aber nicht genug professionell für hier sein... :kapituliere:

    Gute Idee, aber ich fahre ohne Tankrucksack :Daumen hoch:

    Es sind wirklich viele gute Anregungen dabei, aber eine Frage hätte jetzt noch.

    Welches Kabel ich jetzt nehme steht fest, nun hat z.B. das Garmin einen Spannungswandler ... fein, aber das TomTom Rider 400 nicht. Kann ich das vernachlässigen oder besser ein Relais dazwischen setzen?

  • einfach mal in die Suche eingeben ;-)


    Gibt zb einen sehr hilfreichen Fred der da heißt Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv


    Da wirst du fündig wie man das vernünftig mittels Relais steuert.

    Für ein Navi braucht es kein Relay! Ich kenne kein Gerät das 1 Ampere zieht.

  • Mein TomTom läuft problemlos über das Kabel hinter dem Scheinwerfer. Ausserdem kann man das Kabel sauber in die vorhandenen Kabelbinder sauber verlegen.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Bei mir läuft alles über die Bordsteckdose vorne. Egal ob Handy oder Navi, hab mir nur die passenden Kabel zum laden besorgt. Ich muss aber sagen das ich auch keine festen Navihalter habe sondern alles über Ram Mount mache. Mittlerweile benutze ich auch oft das integrierte Navi von KTM und zusätzlich das Handy mit Calimoto. Reicht eigentlich für alles aus.

  • Also für externe Geräte gibt es nur eine sinnvolle Lösung und das ist das Anklemmen an ACC2, alles andere ist letztendlich unpraktisch. Powerbank??? :lautlach:Das wäre mir auf Tour zu viel Stress bzw. davor das das Ding geladen ist. Steckdose mag ich nicht wegen dem Kabel schon und dann bei Regen trau ich dem Frieden nicht. Vor der Auslieferung hab ich das Kabel meinem Händler gegeben und das wars gleich montiert. Jetzt beim Wechsel von Rider 2013 auf 550 hab ich eben selbst den Scheinwerfer demontiert und das Kabel gezogen.


    Wie gesagt alles andere ist in meinen Augen eine zweitklassige Lösung.

  • Steckdose mag ich nicht wegen dem Kabel schon und dann bei Regen trau ich dem Frieden nicht.

    Mach ich schon lange, nie Probelme. Der Vorteil ist, dass man das Navi in 1 Minute spurlos wegbauen kann.

    beware of the mantis

  • Mach ich schon lange, nie Probelme. Der Vorteil ist, dass man das Navi in 1 Minute spurlos wegbauen kann.

    Was ist der Vorteil? Ziehe meines in 3 Sekunden ab :zwinker:


    Die Erkenntnis eines Betrachters, dass ich ein Navi nutze :denk:


    Naja jeder wie er mag, ich hab auch in meinen Autos nur fest eingebaute Navis. Ist eben der Anspruch den jeder selbst an einer Sache hat.

  • Mach ich schon lange, nie Probelme. Der Vorteil ist, dass man das Navi in 1 Minute spurlos wegbauen kann.

    Und das hält auch bei stundenlangem Dauerregen?


    Hatte ich während meiner letzten Urlaubstour erst, da bin ich fast 2 komplette Tage durch Regen gefahren. Ohne Navi wäre ich da aufgeschmissen gewesen.

    Wobei, nen Kurzer in der Fahrzeugelektronik hätte das Problem eh gelöst.. :lautlach: