Motorrad-Kommunikation , nur Welches ?

  • Der Klang ist doch eh madig aufgrund der ganzen Umgebungsgeräusche, die man so auf dem Motorrad so hat. Da würde ich jetzt keinen Fokus drauf legen.
    Aber ich hab auch kein musikalisches Gehör :lautlach:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Da aber die Musikqualität vor allen anderen Features zählt kommt jetzt auch noch die JBL Version in Frage - lohnt sich das?

    ist definitiv klarer vom Sound mit jbl gegenüber der vorherigen Version. und das waren noch die Prototypen - inzwischen sollte die Soundsoftware noch ausgereifter sein.

    ... so, vielleicht habe ich es geschafft dich noch unsicherer zu machen :lol:

    :nein: bleibt bei CARDO bei Packtalk Slim :zunge: – und klar, Akku muss irgendwo hin. Hinten stört es aber nicht :zwinker:

  • Ja, es bleibt am Helm.

    Beim Laden kommt es auf die Helmform an, ist der Rand unten grade gibt es keine Probleme.

    Bei unserem Shoei NXR muss man das Packtalk ein mm vorziehen,Ladeanschluß befindet sich hinten und da macht die Helmkannte

    einen Knick.

    Ist aber nicht wirklich ein Problem

    Mann muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen :peace:

  • Ich habe mittlerweile 4 x Sena gekauft, vom 3er bis 10er. Passt für die jeweilige Situation prima, bin voll zufrieden.

    Was aber besonders hervorzuheben ist, ist der Kundenservice. Absolut hervorragend!

    So einen unkomplizierten und schnellen Service habe ich bislang von keinem Unternehmen erlebt.

    Von daher auch oder im Zweifel besonders darauf achten.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Hi,

    das mit dem Wasserdicht trifft auf die Cardos zu, die haben IP67, aber nicht auf Sena.

    Guckst Du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

  • Ich kann leider nicht behaupten, dass das Sena 30k wasserfest ist. Meines ist nach einer rund 40 minütigen Regenfahrt letzte Woche defekt. Fairerweise muss ich sagen, dass es schon ziemlich heftig geregnet hat.


    Montiert war das Sena an meinem HJC Rpha 11 und gefahren bin ich 1190 ADV (T) mit original Windschild.


    Als ich das sena danach abgenommen habe lief das Wasser nur so aus der USB Buchse. Die war mit absoluter Sicherheit mit dem Gummistöpsel verschlossen. Das sena hat dann noch eine Weile gemacht, was es will. Es hat sich ständig von alleine eingeschaltet und die sprachsteuerung aktiviert. Ein Gegensprechen war da schon nicht mehr möglich.


    Leider ist das sena dadurch in meinen Augen ein absoluter Reinfall. Gerade, wenn man den Preis dabei bedenkt.


    Reklamation läuft.


    Beste Grüße

    Philipp

  • Für die, die Englisch verstehen, ist vielleicht diese Gegenüberstellung hilfreich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Hoi zusammen, habe ein Packtalk bold und bin überhaupt nicht zufrieden. Wir nutzen es zu zweit um Motorrad Gruppen zu begleiten. Nach 5 Minuten ist die Mesh Verbindung beendet, Bluetooth geht garnicht und nach 30 Minuten sagt das Navi nichts mehr, telefonieren geht noch. Ich suche eine Alternative, die auf wenigstens 300 Meter „immer“ funktioniert und mir die Naviansage ins Ohr überträgt. Vor 20 Jahren nannten wir es Funkgeräte. Ich muss nicht telefonieren und ich brauche auch kein Radiogefummel das eh nicht gescheit funktioniert. Weiß jemand ein Gerät, das meine Wünsche erfüllen kann? Ich überlege auch ein Senna zu kaufen, das scheint aber recht teuer.


    Frage: Ist das Senna 30K Mesh mit dem Packtalk Mesh kompatibel?

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    3 Mal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Ich kann leider nicht behaupten, dass das Sena 30k wasserfest ist. Meines ist nach einer rund 40 minütigen Regenfahrt letzte Woche defekt. Fairerweise muss ich sagen, dass es schon ziemlich heftig geregnet hat.

    ich hab seit 3 oder 4 jahren das chinateil (BTS2) und bin letzten herbst 3 tage im strömenden regen nach korsika unterwegs gewesen. das ding ist unbreakable, läuft wie am ersten tag. eigtl sinds zwei bts2, mein travelbuddy hat das gleiche, gleich lang.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Wir haben auch 2x das BT02 aus China. Wasserfest sind die wirklich, sind schon mehrfach stundenlang im teils starken Regen damit unterwegs gewesen.

    Wir nutzen es nur für Sprechkontakt (Reichweite ist absolut ausreichend) und Navi-Ansagen.

    Telefon und Radio gehen rein theoretisch auch, nutzen wir nicht.


    ABER was EXTREM nervt: Wenn man mal kurz untereinander was besprechen will, bricht immer die Verbindung ab, wenn das Navi ne Ansage macht.

    Du drückst auf den Knopf, es dauert einige Sekunden, bis die Sprechverbindung aufgebaut wird, fängst an einen Satz zu sagen, es piept, Sprechverbindung ist beendet und du hörst die Navi-Ansage.

    Dann drückst wieder auf den Knopf, es dauert einige Sekunden, bis die Sprechverbindung aufgebaut wird, fängst wieder an deinen Satz zu sagen, es piept, Sprechverbindung ist beendet und du hörst die nächste Navi-Ansage. Nach 3 Versuchen und 5 km weiter haste keinen Bock mehr zu fragen, ob wir an dem Cafe, an dem wir vor 8 Minuten vorbei gefahren sind, eine Pause machen wollen... :gute besserung:


    Der einzige Vorteil dieses China-Teils sind der niedrige Preis und die Wasserfestigkeit.

    Somit als Einzelfahrer durchaus nutzbar, aber nicht mit 2 Mopeds! :sehe sterne:

  • das stimmt, multitasking kann es nicht oder nur schlecht. wir haben halt quasi eine standleitung, navi-ansagen brauch ich nicht. wenn ich allein fahr, hab ich musik laufen (ja mami, mit vernünftiger lautstärke).

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • haben das

    Cardo Packtalk Bold

    an den neuen LS2 Vailant 399 Helmen dran ,


    da diese für beides getestet und zugelassen wurden , Betrieb offen als Jethelm und zu .



    wenn beide Helme offen sind Komunikation bis 80 km/h möglich ,

    darüber hilft der Windschutz am Mirko nicht mehr und der Partner hört das große laute Rauschen:crazy:



    beide Helme geschlossen geht bei 100 km/h noch sehr gut , bei 120 Km/h grad noch so mit schreien

    war aber auf der Autobahn ok .



    Benützen sie nur mit der Meshverbindung , Kopplung geht in sekunden

    Reichweite ebenes Gelände bis zu ca, 1,5 km in Holland auf Autobahn ,


    Schottland im Gebirge ca. 5 - 600m



    wir finden es genial zum überholen in unübersichtlichen Gelände ,



    einziger festgestellter Schwachpunkt , wenn nur ein Wort gesagt wird , kommt es nicht an .


    Immer Sätze dann geht´s PRIMA :peace:

  • Also das wer mit den Chinateilen glücklich ist finde ich sehr gut - wir haben (3 Paare/6Stück) und keiner war zufrieden. Stereo (beide Ohren) ging meist nicht (Kontaktfehler), Tonqualität und Lautstärke schwach. Reichweite - nicht zu gebrauchen. Danach gebrauchte Q2 Cardo gekauft und auf einmal ging es wie es sein sollte. Probleme ließen sich mit einem Neustart des Gerätes beheben (Manchmal hielt das Navi die Verbindung und ließ keinen Kontakt zu den anderen Teilnehmern zu ). Auch die neueren Cardos haben Macken - aber diese 6Riders Interphone und wie sie alle heißen - nie wieder. Wenn 6 Leute schlechte Erfahrungen damit hatten und jetzt mit Cardo zufriedener sind ist das zwar nicht aussagekräftig aber in meiner Umgebung fährt keiner mehr damit herum. Nicht einmal die Biker/Sozius Nutzer. Bei uns wird genau das zum Thema Welche der drei führenden Marken - wie beim Navi! Also schwierig zu beantworten - jeder Vorteil hat meist auch einen Nachteil!:grins:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Ich finds schade, dass so viele blind sena kaufen, weil die so ein riesen Marketing machen mitlerweile. Die Cardos sind einfach die besseren Geräte.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich finds schade, dass so viele blind sena kaufen, weil die so ein riesen Marketing machen mitlerweile. Die Cardos sind einfach die besseren Geräte.

    Ich finde es schade, das die Cardo Packtalk Headsets nicht wie versprochen funktionieren. Wenn man die Geräte zur Überprüfung einschicken will, geht das nicht. Man erhält nur ein paar Tipps, die das eigentliche Problem nicht berücksichtigen.


    Frage:

    Welches Headset ist nach der Katastrophe Packtalk und den Schönwetter Senas (spritzwasserfedt IP67 von wegen) denn auf Platz 3?


    Interphone

    J & M

    Midland

    Ncom

    Schuberth


    Hat jemand Erfahrung mit den Marken, die sind wohl auch TomTom kompatibel.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Ich finde es schade, das die Cardo Packtalk Headsets nicht wie versprochen funktionieren. Wenn man die Geräte zur Überprüfung einschicken will, geht das nicht. Man erhält nur ein paar Tipps, die das eigentliche Problem nicht berücksichtigen.

    Musst es dahin zurück bringen, wo dus gekauft hast. dann wirds auch eingeschickt. Bei mir war der Support von Cardo direkt auch immer super. Montagsgeräte wird es immmer geben.

    Bei mir funktioniert alles tadellos, höre jetzt zum ersten mal, dass jemand probleme hat..

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Eisidrive ich hab zugegebenermassen auch noch nie ein anderes ausprobiert, womöglich bin ich ob der soundqualität ja dann hin und weg :-) kanns nicht sagen, für mich und meine bisherigen anforderungen hats das chinateil aber getan.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.