Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Ich hab von meiner Werkstatt Montag den Hinweis bekommen, dass die Bremsleitung hinten im Rahmen des 1000km Service gemacht wird. Das erspart mir einen weiteren Termin, Dusel gehabt :zwinker:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Wenn du nicht lesen kannst, ist das nicht mein Problem.

    Ich habe nie behauptet, dass ich die 690er oder 790er mit Silikonspray behandelt habe, also piss mir deswegen nicht ans Bein.

    ...

    Hast du den Kunststoffteilen aber nicht unterstellt, dass sie kein Silikonspray oder das superduper Moto Shin etc. vertragen würde, da es die gleiche billige Plaste wie bei einer SMC sein soll und dies nur deine 4 Japaner vertragen hätten??? Komisch, habe ich so irgendwie herausgelesen :denk:


    Defekte/Probleme an der 790 ADV

    Defekte/Probleme an der 790 ADV

  • Super vielen Dank! Ich hab den Behälter zwar nicht komplett zerlegt aber schon gesehen das auch die Schrauben komplett versifft sind. Da wurde mir klar das es nichts mit dem Überlauf zutun hat, was er sowieso nicht hat. Da geht es ja eher um das Kondenswasser.

    Natürlich super wenn es nicht Dicht ist. Bremsflüssigkeit, zieht Wasser an. Und eventuell hat das dann auch etwas mit dem, in einem anderen Thread beschriebenen Fehler bezüglich Druckpunkt und Co zutun.

    Schlussendlich wird man mit dem Ding leben müssen oder auf dritt Hersteller umsteigen müssen :(

  • Nüchtern betrachtet (und so sehe ich dieses Thread) ist der undichte Behälter auf Einsparungen im Fertigungsprozess zurückzuführen.

    ich sehe das anders. Der Behälter war einfach zu viel befüllt. bei solcher Befüllung sifft jeder Behälter. Die Flüssigkeit wird ja auch warm und dehnt sich aus, ebenso Behälter und Membrane.


    Waagrecht aufgestellt sollte am Behälter immer ein kleiner Luftspalt im Schauglas sichtbar sein. Ansonsten ist zu viel drin und es sifft früher oder später.


    Bremsflüssigkeit sollte auch nicht nachgefüllt werden. Die Min und Max Markierungen sind so definiert dass bei neuen Belägen der Füllstand knapp auf max sein soll und bei verschlissenen Belägen noch nicht unter Min kommt.

  • Der Behälter war einfach zu viel befüllt. bei solcher Befüllung sifft jeder Behälter. Die Flüssigkeit wird ja auch warm und dehnt sich aus, ebenso Behälter und Membrane.



    War er nicht. Es gab ausreichend Volumen für die Ausudehnung, die - wenn sie stattfindet - durch die Elastizität der Membrane aufgefangen wird. Eine Ausdehnung findet aber statt wenn die Bremse warm wird. Die letzte Zeit war es kalt, das Motorrad stand rum und bei mir hing trotzdem ein Tropfen am Behälter.


    Und es sifft nicht jeder Behälter. Hier meine Tenere beim Bremsflüssigkeitwechsel im März 2018, frisch befüllt nach Werkstatthandbuch - Vorgaben:


    20180331_213225.jpg


    Der Behälter ist seitdem stets sauber geblieben, sifft nicht - hält einfach dicht weil die Dichtfläche eine glatte ist. Die Suppe steht beim Moped auf'm Seitenständer auch höher als die Kante des Behälters.


    Ich habe bei mir etwas abgesaugt weil ich dadurch das Tempo des Schwitzens verringern möchte. Ich werde beobachten wie es sich weiter verhält und ggf. doch die Fläche bearbeiten - wenn mich das zu sehr stört.


    Gruß,

    Dawid

  • Die Membran ist ja dafür da, die Ausdehnung der Flüssigkeit und auch den Verschleiß der Bremsbeläge im Volumen auszugleichen. Sie soll dafür sorgen, daß der Bremsflüssigkeitskreis ein geschlossenes System ist, auch um die Bremsflüssigkeit vor Luft und darin enthaltenem Wasser abzuschirmen. Wenn jetzt die Flüssigkeit an der Membran vorbei in die Außenwelt kann, dann kann auch Luft samt Feuchtigkeit hinein...da die Brühe hygroskopisch ist, ist es nicht soooo geil!

    Aber KTM wird sich sicher was dabei gedacht haben...und sei es, dass sie nur paar Cent bei der Bearbeitung der Flächen sparen wollten.

    Ihr könnt alle erzählen was ihr wollt, aber normal ist es nicht, dass da Bremsflüssigkeit raus Suppen kann...andere Hersteller haben es geschafft die Behälter dicht zu bekommen! Auch im Sinne der Umwelt...gesund ist Bremsflüssigkeit nämlich nicht.

  • Die Abdeckung ist meines Erachtens auch nicht durchdacht. Bei allen Motorrädern die ich bis dato hatte, war über der Membrane noch eine Kunststoffplatte die dafür sorgte, dass der Rand außen ordentlich anlag, um das auch seriös zu dichten. Aber wieder ein paar Cent eingespart.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • habe heute wieder eine kleine braune öllache aufm unterbodenschutzblech gehabt.

    Ist das normal?

    Oder ein Fall für ne neue dichtung ?

  • Linke Seite unterm Ritzel?Is bei mir auch(nein kein Kettenfett o.ä. kommt nach säubern immer wieder und ist eindeutig Öl).Vermutlich Dichring hinterm Ritzel undicht.

    Dazu Öl aus der unteren Federbeinaufnahme und aus dem Esd läuft aus allen Fugen aggressives Dreckwasser und macht hässliche Flecken auf die Schwinge. Für den 1000 Service schon alles beim Händler vorgemerkt.


    Gruß


    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Genau, im Einband, Links ist ein Schuber. Da sollte es drinnen sein. Damit kann man alle Daten vom Fahrzeug, Vorbesitzer, Service.... abrufen. Beim Service wird darüber auch kontrolliert ob irgendwas seitens KTM ansteht. Wie jetzt in dem Fall.

    Ob etwas ansteht, wird über die Fahrgestellnummer abgefragt.


    Notfalls kann die Nummer auch der Händler verraten, dann schreibt man sich die halt selbst auf und kann in Zukunft selbst nachschauen, ob man betroffen ist oder nicht.

    Hast du den Kunststoffteilen aber nicht unterstellt, dass sie kein Silikonspray oder das superduper Moto Shin etc. vertragen würde, da es die gleiche billige Plaste wie bei einer SMC sein soll und dies nur deine 4 Japaner vertragen hätten??? Komisch, habe ich so irgendwie herausgelesen :denk:


    Defekte/Probleme an der 790 ADV

    Defekte/Probleme an der 790 ADV

    Ich habe nie gesagt, dass die 790 ADV kein Silikonspray vertragen.

    Sondern dass ich meine 4 Japaner mit Silikonspray oder Caramba/WD40 zum Glänzen bringen konnte, ohne Probleme.

    Außerdem habe ich gesagt, dass die SMC-Plastikteile dieses Motorex-Zeug nicht vertragen und vermutlich ist das ADV-Plastik aus dem gleichen Material, deswegen sehen die Plastikteile des einen Nutzers auch ruckzuck so schäbig aus.

    Die billigen Plastikteile sind einfach empfindlich. Was manche mit "Ist normal bei Offroadern" kommentiert haben, was es definitiv nicht ist, siehe mein Beispiel mit meinen Japanern, die konnten das vor 20 Jahren schon ab.


    Wenn ein Plastikteil um den Tankstutzen herum (wie bei der SMC) keinen Tropfen Sprit verträgt, dann ist das einfach an der Realität vorbei entwickelt worden. Bzw wird billigend in Kauf genommen.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ach ja, kürzlich bemerkt, heute mal genauer probiert: schalten von 2 nach 3 manchmal (geschätzt in einem Drittel der Fälle) nicht erfolgreich. Sprich: bleibt im 2. Gang, Schaltvorgang muss wiederholt werden. Der Hebelweg scheint auch länger als beim Schalten zwischen den anderen Gängen. Hab schon den Schalthebel etwas runtergestellt, half nicht wirklich. Tritt sowohl beim Schalten mit Kupplung als auch mit Schaltautomat auf, einen Zusammenhang mit der Drehzahl bzw. deren Veränderung konnte ich auch nicht beobachten. Ideen?

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins: