…und sieht garnicht mal schlecht aus
Windschild, 790 Adventure Standard
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- 790
- duelek
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Ich habe für mich (1,86, 890@R, Sitzbank hoch) zwei buffeting freie Möglichkeiten gefunden:
1. Puig Sportscheibe plus TT Spoiler ganz oben: leise, perfekter Windschutz, kann mit offenem Visier fahren, Optik geht so.
2. Original R Scheibe auf dem Kopf montiert. Null buffeting, ab Schulter komplett im Wind, bei Hitze und im Gelände topp, kost nix. Bringt keinerlei Unruhe ins Fahrwerk, getestet bis Tacho 200.
Die einfachen Lösungen sind oft die besten
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Falls das jemand probieren möchte: man sollte eine längere Schraube als die Originale nehmen und auf der Rückseite mit Unterlegscheiben hintefüttern, da Schraubenaufnahme an der Scheibe und der Haltepunkt am Scheinwerfer nicht mehr bündig aufeinander liegen. Dreht man das Teil einfach nur, sitzt die Scheibe wenig Vertrauen erweckend. Ich habe mich auf jeden Fall nicht getraut damit zu fahren. Aber mit U-Scheiben und neuer Schraube ist das ganze jetzt bei Reiseenduro Festival, WuppEnduro und 6 Turns Rennstrecke Mettet getestet und für gut befunden.
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Ich habe jetzt auch nach über 2 Jahren meine perfekte Lösung gefunden. Alle 3d Druck Adapter, vier eigene Metallhalter, Prototypteam Scheibe, RadeGarage Scheibe, 390er Scheibe, Touratech Windschild Spoiler, ganz ohne originale Verkleidung, teilweise, Gabeltunnel Abdeckung....
Metallhalter in unter Stellung mit KTM Windschild Spoiler
Bei Bedarf noch Spoiler runter. Ist er oben geht's ohne Buffering und ruhig bis 150 ohne Probleme.
170 cm, kurzer Oberkörper, lange Haxen, offener Endurohelm
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So, zwecks Erfahrungsaustausch (bin 1,83):
Normale Scheibe ==> Nix, das donnert im Helm
R-Scheibe, Sitz hoch ==> Besser, aber es donnert immer noch, wenn auch schwächer
Givi Airflow ==> Gut, aber nicht perfekt, zu groß
Puig Touring ==> Ok, so lass ich es jetzt. Aber zufrieden ist anders. Und schön auch
Noch ein Fazit:
Ich finde das Moped klasse, der Durchzug, die Kurvenlage ein Traum, der große Tank, der Quickshifter... Aber der Windschutz? Ich komme von Honda und bin oft schon BMW und Moto Guzzi gefahren. Ich wusste nicht, dass es so ein Wummern überhaupt durch Luft geben kann. War da vollkommen blauäugig. Ich fahre seit 18 Jahren Moped. Deswegen dachte ich bei der Probefahrt: Ach deswegen ist die Verstellmöglichkeit da, das wird's schon richten. Tja, weit gefehlt. Oft lese ich auch das hängt von Helm, Fahrer, Sitzposition usw. ab und kann deswegen nur schlecht optimiert werden. Bei KTM nun habe ich das Gefühl, dass die Techniker jahrelang simuliert und ausprobiert haben um die eine Möglichkeit zu finden, die wirklich bei niemandem passt, egal ob 1,68 oder 1,96 m groß.
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Ich habe die Puig Tourenscheibe mit Spoilerscheibe auf meine 790er montiert, sieht bescheiden aus, ist aber wirkungsvoll,
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man sagt die R-Scheibe hoch, mit so einem Flooter obendrauf wirkt wunder, aber Achtung von den AUssteckscheiben (Flootern) gibt es verschiedene nicht alle funktionieren
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Servus Adventure Fahrer.
Der originale Windschutz ist für mich leider total ungeeignet (1,92m), besonders auf BAB mit Langstrecke.
Deshalb habe ich mir einfach mal die Arbeit gemacht selbst ein Windschild zu bauen. Die Zubehöralternativen gefallen mir alle nicht und deshalb ging’s im Frei an die Arbeit. Dauer ca. 3h. Im Ergebnis bin ich zufrieden, testen kann ich’s leider erst im März.
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Simon, so schön das Ergebnis auch aussieht - Du könntest Probleme (mit der Rennleitung) wegen fehlendem Kantenschutz (Verletzungsgefahr) und evtl. wegen des Materials (Bruchgefahr) bekommen...
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Hi Simon, ich bin zwar nicht so groß wie du, hatte aber das gleiche Problem und hier die Lösung gefunden
MRA Motorcycle Windshields – MRA-Klement GmbH | Motorcycle Windshields
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Bei einer Materialstärke von 3mm+ sollte sich das mit den Kanten erledigen. Schön verrundet natürlich ;)
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Danke für den Link zu MRA. Die gefallen mir optisch leider auch nicht.
Das ist echt ein Mangel an der KTM.
Naja, ich werde nächste Saison probieren
Das neue Schild ist quasi unter dem Standardschild angebracht worden. Ich hoffe nur dass die Gesamtkonstruktion mit nur einer Schraube hält und nicht der gesamte Schutz wegfliegt. Das Schild an sich ist stabil genug.
Matieral hat 4mm und die Kanten sind mit dem Bunsenbrenner bearbeitet worden. Sieht aus wie gekauft und an den Rändern ist das Material durch das schmelzen nochmal ca. 1-1,5mm dicker geworden.
Probleme bezüglich fehlender ABE könnte es natürlich geben..
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hat sich KTM etwa ein Loch in der Scheibe patentieren lassen ? Immerhin wird von einer Einzigartigkeit gesprochen.
Ich bin gespannt auf eine Probefahrt im nächsten Jahr! Wenn KTM das gut hinbekommen hat, ist mein größter Kritikpunkt an dem behoben. Dann bleibt nur die Frage: Umbau oder neue Maschine ?
Nachtrag: Umbau!
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Wenn es denn mal regnet wird’s bestimmt interessant. ?
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das wird vermutlich ein einschlagender Erfolg
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Frei nach Ingrid Steger: "Da mach ich mir nen Schlitz ins Kleid und find es wunderbar!“
In diesem Video sagt der Tester etwas dazu, ich kann jedoch kaum italienisch:
KTM 890 Adventure 2023 TEST: cambia davvero? Pregi e difettiAbbiamo provato la nuova KTM 890 Adventure 2023, un modello giunto praticamente alla sua terza generazione e che approfitta dell'evoluzione biennale per sfog...www.youtube.com -
Na, optisch besser als meine Puig Touring. Wenn die das Problem also löst, her damit.
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In den ersten Videos und Kommentaren von Wolf und 1000PS wird der Windschutz als stark verbessert gelobt.
Auch wenn das Windschild jetzt angeblich nicht mehr verstellbar ist.
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nun, Wolf stört es auch nicht, tausende Kilometer mit der Norden 901 zu fahren und der Windschutz der Norden ist auch nicht wirklich einer. Vermutlich fährt er nie schneller als 120 km/h .
Olaf, ich habe noch weniger verstanden, nur einmal hat er Quickshifter und Switch gesagt, da bin ich mir sicher . Leider ist er auch nicht auf der Autobahn gefahren, sodass man anhand der Windgeräusche die Wirkung des Windschilds hätte erahnen können.
Tja, die Ingrid Steger....
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Neues Windschild mit Hinterlüftung funktioniert bestens, kein Vergleich zum alten Schüttler