Funktionswäsche

  • Hallo Leute, steinigt mich wenn ich die suchfunktion wirklich nicht richtig nutzen kann. ich suche nach einer Wäsche für drunter und zwar für den Sommer, Hab die vented Ausrüstung von KTM im Sommer an und brauch was damit die nicht an mir klebt. suche etwas das kühlt und nicht wärmt. hab bis jetzt Xbionic invent und bin damit sehr zufrieden, brauch nur ne zusätzliche Garnitur und die von xbionic hat halt auch ihren preis und ist nicht mehr wirklich gut lieferbar. jetzt hab ich beim Händler die Sixs gesehen (oder six2?) und wollte fragen ob die wer verwendet und sagen kann das sie eher kühlt als wärmt? oder hab ihr eine andere Vorliebe für funktionswäsche die kühlt? ja mir ist IMMER wirklich IMMER heiß ;)


    danke euch

  • Servus!

    Meiner Erfahrung nach wird es nur kühler, wenn du guckst, dass du viel Fahrtwind unter die Jacke/Hose bekommst.

    Die schweißfeuchte Funktionswäsche wird dann durch die Verdunstung kühler.

    Bei meinem alten Leder konnte ich keine gute Durchlüftung herstellen und so war es egal, ob ich die von Rukka oder Vanucci getragen hab. Ich war verschwitzt wie ein Iltis.

    Jetzt mit dem neuen, perforiertem Leder hat die Sommerfunktionsunterwäsche eine angenehme kühlende Wirkung bekommen.

    Sowohl die Vanucci RVX als auch die Rukka Max (bei Louis gekauft) kann ich gleichermaßen empfehlen.


    "Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen."

    Jean-Paul Sartre
  • Das X-Bionic halte ich preislich für maßlos überzogen... zumindest beim Motorradfahren.


    Bei Extremsport sieht das vielleicht anders aus.


    Kauf irgendwas aus "Coolmax" oder was für den Sommer gedacht ist. Hauptsache nicht besonders dick.


    Ich hab welche von Vanucci (nicht mehr im Programm) dann noch die Vanucci RVX (sagt mir nicht ganz so zu) und welche von Lidl und Aldi.

    So richtig viel Unterschied machen die nicht, taugen aber alle!


    Also teuer nicht gleich unbedingt gut und: Eine Funktionsunterwäsche ist besser als keine!


    Viel wichtiger ist meines Erachtens die Passform! Wenn es sich nicht angenehm trägt, willst Du das Teil auch nicht anziehen, ist dann also nutzlos.

    Und ich bevorzuge "hautnahe" Passform (deswegen die RVX solala, weil "weit") dann wird der Schweiß am besten aufgenommen/abtransportiert und die Kühlung klappt auch.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Habe derzeit drei Einteiler zum Drunterziehen (Vanucci, Schwabenleder und Macna Baselayer) und mit Abstand der angenehmste ist für mich der Vanucci (und so nebenbei auch der billigste).

    Ich meine damit rutscht auch die Lederkombi am besten beim An- und Ausziehen ...


    Grüße

  • Wenn's heiß ist, mag ich am Liebsten von Vanucci die Coolmax, sind beim Schwitzen angenehm auf der Haut und transportieren die Feuchtigkeit gut ab.

    In den Pausen zusätzlich nass machen, das kühlt beim Fahren besonders gut!:ja:


    Für normale Temperaturen hab ich die vom Lidl, super Preis-Leistungs-Verhältnis, aber bei ü25 Grad sind die Coolmax deutlich angenehmer.

  • Ich nutze drei verschiedene Funktionsbekleidungen (jeweils 2-Teiler) von Dainese:


    - für heiße Tage ab 25 Grad "Dainese D-Core Aero"

    - für Tage zwischen 10-25 Grad "Dainese D-Core Dry"

    - und für Tage unter 10 Grad "Dainese D-Core Thermo"


    Bin sehr zufrieden mit der Qualität und kann es weiterempfehlen, der Preis ist allerdings ein bisschen höher als bei anderen Marken.

  • Ich kann Funktionswäsche aus reiner Merinowolle empfehlen.

    Nicht günstig, aber für jedes Wetter gut.

    Gibt es z. B. bei decathlon oder Engelbert Strauss

    Die Funktionswäsche von Lidl liegt seit der Merinowäsche nur noch im Schrank :ja:

    Ur-MoGG

  • ok danke leute, hör ich das aber richtig das keiner die von ktm nutzt? würde gerade ein gutes angebot bekommen für knapp 200 euro einen einteiler und einen zweiteiler, was meint ihr?

  • ok danke leute, hör ich das aber richtig das keiner die von ktm nutzt? würde gerade ein gutes angebot bekommen für knapp 200 euro einen einteiler und einen zweiteiler, was meint ihr?

    Für UNTERWÄSCHE :staun:

    Hab meine vom Louis, warm ist mir bei schiebebetrieb in der Stadt auch immer, aber sobald 70km/h anliegen und ich mal kurz ein bissl Luft durch die Jacke durchlassen lass ists wieder angenehm. :tröst:

    Hab 2 Garnituren, eine mit kurzarm eine mit langarm, haben pro Set (also Hose und Top) jeweils irgendwas um 30€ gekostet. Bin zufrieden damit, wobei ich die Lidl-Unterwäsche auch mal ausprobieren werd. Schwärmen ja so viele Leute davon :ja:


    Sind in der ktm Wäsche Protektoren eingearbeitet weil die so teuer is??? :denk::motzki::alter schwede::sehe sterne::kotz:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Wie auch von anderen schon erwähnt, sobald Luft an die verschwitzt Wäsche kommt wirds angenehm kühl.

    Ich zieh dafür die Schultern ein bissl nach vorne und zieh den Bauch ein bissl ein, dann strömt recht viel Luft über den Rücken und es wird wieder angenehm kühl.

    Das ganze halt bei Bedarf, reicht schon für ein paar Sekunden damit man sich wieder runterkühlt.


    Aber ich bräuchte schon sehr triftigen Gründe warum ich für eine motorrad-unterwäsche so viel bezahlen sollte.

    Oder hat die Wasserkühlung? :denk:

    :achtung ironie:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Vanucci RVX ist gerade im Angebot.


    Wenn Du es im Laden probierst wirst du sie auch nicht zu groß kaufen.


    Von dem gesparten Geld gibst du uns ein Eis aus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja das ist auch meine Wahl.

    Hab mir jetzt nach 10 Jahren wieder 2 neue zugelegt.

    Die empfinde ich als perfekt, ist leicht, dünn, kaum spürbar und leitet Schweiss perfekt weiter. Man spürt unterm Leder im Fahrtwind eine angenehme Kühlung.

    Teuer, aber sehr gut :Daumen hoch:

  • Einteiler wären nicht meine erste Wahl. Wennst dringend Strullern musst kanns eng werden, bis das Teil offen hast.

    Oder erliege ich hier etwa einem Irrtum?


    "Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen."

    Jean-Paul Sartre
  • dito, Rukka Outlast (Zweiteiler) ist nicht günstig aber mit Abstand das beste was ich getragen habe und jeden cent wert