SAS Zieht nach rechts

  • Gerry, war bei mir ja auch nur im "unbehandelten Neuzustand" so.

    Denke, der Zusammenbau im Werk war nicht Liebevoll ausgeführt worden :crazy:

    Bei deiner scheinen einige einen guten Tag gehabt zu haben.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ich habe auch den Eindruck, dass es bei Massenprodukten zunehmend größere Qualitätsunterschiede gibt. v.a. wenn Manpower mitmacht - ist aber wohl eher normal.


    DerGerry

    DerGerry

  • ich messe bisher immer mit dem Zollstock vom Mittelpunkt der Schwingenachse bis zur Hohlachse des Hinterrades.

    Irgendwann hole ich mir noch eine Achslehre...Sowas hier nur ist das Teil von ktm recht teuer. Gibts auch noch ein wenig günstiger...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ja, sowas in der Art ist wohl das Beste... und wenn man ganz dekadent ist, nimmt man gleich 2, die exakt gleich eingestellt werden. Dann verschiebt sich auch nix beim festziehen. :Daumen hoch::grins:


    Ich meine auch, ich hätte das schon irgendwo mal in günstiger gesehen... :denk:


    Bei Offroad-Kontor vielleicht...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Mal ehrlich, wer nimmt die Einstellpunkte der Hersteller überhaupt noch als Referenz für die Kettenflucht ? Ist doch bei allen gleich ungenau !

    Kettenfluchttester, ob als Lehre oder Laser ist doch angebracht.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Vielleicht liegt es daran, dass die Kette auf der linken Seite ist, man diese Seite zuerst einstellt, und sich dann rechts beim Nachstellen eventuell ein Fehler (immer der Gleiche) einschleicht?

    Ich bin da sehr penibel und genau und messe 3x nach, und schraub nochmal auf und stell nach, usw. - ich " :kacke:" da echt rum und 990 und 1290 laufen super gerade aus, selbst jetzt beim Rumänientrip mit vollem Gepäck lief die 990er freihändig im Ortsgebiet mit "Tempomat" und mit K60 Scout astrein gradeaus....


    Werde in paar Wochen neue Reifen auf die SAR aufziehen, vll. probier ich mal eine total schlechte Einstellung ob die Gute dann nach einer Seite zieht.... wäre durchaus interessant:zwinker:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Werde in paar Wochen neue Reifen auf die SAR aufziehen, vll. probier ich mal eine total schlechte Einstellung ob die Gute dann nach einer Seite zieht.... wäre durchaus interessant:zwinker:

    Ja mach mal, wäre wirklich interessant :Daumen hoch:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • ...meine 990er zieht auch besser nach links, sprich in Linkskurven.


    Bade :zwinker:

  • Benutzt hier vielleicht einer eine Achslehre (KTM oder Universal) ? Wäre mal interessant zu hören wie es sich da mit dem Geradeauslauf verhält. Theoretisch ist das Hinterrad damit perfekt zur Schwingenachse ausgerichtet.


    Marc

  • Hallo,

    Ich nutze seit der 1190, eine Laser Lehre.

    Davon gibt es ja einige.


    Der KTM Achslehre aus den Powerparts, ist bei der 1190 und 1290 der Auspuff im Weg.

    Bei den 990 ADV oder SM, mit dem oben liegenden Auspuff war das kein Problem.


    Die 1190 und 1290 zog/zieht dennoch leicht nach rechts, was ich auch bei einigen meiner vorherigen Motorräder beobachtet habe.


    1290 SAS '17

    Auspuff Akrapovic

    Hohe, einteilige Touratec Sitzbank

    Tiefe Powerparts- Fußrasten in tiefer Position

    Einstellung: Beladung eine Person mit Gepäck

    Die Dämpfungseinstellung spielt bei mir keine Rolle.

  • Mal ehrlich, wer nimmt die Einstellpunkte der Hersteller überhaupt noch als Referenz für die Kettenflucht ? Ist doch bei allen gleich ungenau !

    Kettenfluchttester, ob als Lehre oder Laser ist doch angebracht.

    Ich habe den Markierungen auch nicht getraut und mir einen Laser zugelegt. Hat leider nichts gebracht. Meine SAS lief auch mit "gelaserter" Kette nicht geradeaus. Auch das Entspannen der Gabel hat das Problem nicht gelöst.


    Ich hatte zuletzt den Eindruck, dass das Gewicht des Fahrer eine Rolle spielt. Leichtere Fahrer nehmen das Verhalten eher wahr. Ein Kollege, der eine SD R fährt und wie ich unter 75 kg wiegt, konnte es direkt nachvollziehen.


    Bevor ich meine SAS '17 aufgrund dieses Mangels verkauft habe, habe ich drei verschiedene Vorführer aus '18 und '19 getestet, die auch alle nach rechts zogen. Ich vermute, es handelt sich um einen Produktionsfehler.

  • Du hast die SAS aufgrund diesem einen "Mangel" verkauft?


    Na dann viel Spaß mit der GS, an der ist natürlich alles perfekt :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hat das nicht eingangs schon jemand erwähnt... ?? Ich denke es kann doch am Endtopf liegen. Der hängt ja bekanntlich bei allen an der rechten Seite (hoffentlich.. :lautlach:)... wie schwer ist denn dieses riesige Ding ? Sicher jenseits der 5 Kg... und wenn jetzt auf einer Seite 5 Kg mehr hängen als auf der anderen Seite, wäre es für mich nachvollziehbar, dass es auch in diese Richtung zieht. Ob man das dann den Ingenieuren vorhalten kann, lässt sich streiten, denn wenn beide Hände am Lenker sind, fällt nichts mehr davon auf...

  • Hat das nicht eingangs schon jemand erwähnt... ?? Ich denke es kann doch am Endtopf liegen. Der hängt ja bekanntlich bei allen an der rechten Seite (hoffentlich.. :lautlach:)... wie schwer ist denn dieses riesige Ding ? Sicher jenseits der 5 Kg... und wenn jetzt auf einer Seite 5 Kg mehr hängen als auf der anderen Seite, wäre es für mich nachvollziehbar, dass es auch in diese Richtung zieht. Ob man das dann den Ingenieuren vorhalten kann, lässt sich streiten, denn wenn beide Hände am Lenker sind, fällt nichts mehr davon auf...

    Hmmm, wäre ja einfach zu testen... Mal kurz ohne den Topf fahren...:sensationell:

  • Ich war gestern beim 1000er Service und habe auch mal angemerkt, dass es nach rechts zieht beim freihändig fahren..

    1. Antwort wie aus der Pistole geschossen: Das ist normal, machen alle, liegt am Auspuff :grins:.


    Ich hab‘ dann nicht locker gelassen & man hat sie mir nach dem Service mit der Meldung: „Spur, Gabelkopflager, etc. gecheckt.. Alles OK“ wieder übergeben.


    Tja, mit Sozia ist der Effekt geringer..


    Mal sehen, was mit leichterem Auspuff passiert :peace:


    Grüße, Hannes

  • Das erinnert mich an die Honda CBF 1000, die hatte eine 4 in 2 Anlage.


    Dann kam der Nachfolger CBF 1000 F, mit 4 in 1, die hatte dann auf der linken Seite ein Kontergewicht.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Zieht auch mit leichterem Auspuff (Akrapovic) nach rechts :staun:

  • Meine Motorräder der letzten Dekaden

    ziehen/zogen fast alle nach rechts.


    Aufnahme davor war meine fj1200.

    Die hatte mit ihrer 4 in 2 Anlage auf jeder Seite einen Auspuffendrohr.


    Weitere Ausnahme ist meine Guzzi. Die Griso hat den Aufpuff auf der linken Seite..

    und..

    Ja, sie zieht ganz leicht nach links.!!!



    Will sagen:


    Natürlich liegt das in erster Linie am Auspuff !!!