Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Das habe ich beim Pirelli ST II so empfunden.

    Und das hat mich als Einziges an diesem Reifen etwas gestört.


    Beim Meridian konnte ich das (bis jetzt) keines Wegs feststellen.

    Sehe ich genauso - in tieferen Schräglagen empfinde ich den PSTII irgendwie als unruhig/unsouverän/kippelig. Bin kürzlich mal 4 oder 5 Runden in einem Kreisverkehr gefahren - bei diesen fast schon Laborbedingungen war das sehr gut zu spüren. Mit anderen Reifen kenne ich das nicht so oder nur deutlich weniger - und hab damit folglich in tiefen Schräglagen deutlich mehr Vertrauen. Gerade der RoadAttack3 ist in der Hinsicht eine ziemliche Macht.


    Thema TC: Sicher dass das kein "Bedienfehler" ist?
    Ich (1190 MCE) hab festgestellt, dass die TC in folgender Situation etwas übervorsichtig reagiert: Wenn ich im 2. Gang und bei kalten Reifen 3. Gang im Street-Modus Digital ans Gas gehe, regelt die TC bis in hohe Drehzahlbereiche die Leistung unnötig stark zurück.
    Im Sportmodus und auch im Streetmode wenn ich "normal" Gas anlege (progressiv zur Radlastverlagerung auf Vollgas - wie sich das halt eigentlich gehört und ich es auch an allen anderen Moppeds ohne TC praktiziere) regelt nix bzw. nur ganz kurz und ich hab vollen Vorschub.

  • Vermute ich auch. Der 150er Hinterreifen ist von Haus aus ja schon handlicher.


    Ich hab auf der 1190er auch den 150er Hinterreifen.


    Wie arlecchino schon schrieb... Bei kaltem Reifen harsch aufziehen ruft die TC zügig auf den Plan.

    Wenn der Reifen Betriebstemperatur hat blinkt die TC im Street Modus nur ab und zu,

    im Sportmodus lupft sie eher das Vorderrad als dass die TC eingreifen würde.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich hab auf der 1190er auch den 150er Hinterreifen.

    Aber Deine 1190R hat vorne 'nen 90er mit 21" und hinten den 150er mit 18", oder?


    Die 1050 hat vorne einen 110er mit 19" und hinten der 150er hat 17".

    Kann sich somit schon unterschiedlich fahren... tatsächlich könnten die Reifen sogar leicht unterschiedliche Konturen haben.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich habe mich auf Grund der nahezu euphorischen berichte hier auch zu einem Wechsel auf die Meridians verleiten lassen. Ich kann die Begeisterung aber nicht so recht teilen. Hatte vorher den Conti Road Attack 3 drauf, mit dem ich rundum zufrieden war. Was mir an den Dunlops aufgefallen ist:

    Der Road Attack ist aber auch eine andere Reifenklasse, oder? Wenn Vergleich Dunlop-Conti, dann mit dem Trail Attack. Ein Reifen wie der Meridian muss auch mal einen Feldweg verkraften. Dann noch das Thema Laufleistung...

  • Ich wiederhole mich wieder...

    Es ist ein Unterschied ob man ne SAR oder ne SAS fährt. Die Reifendimensionen unt Konturen, grade beim Vorderreifen sind nun mal unterschiedlich und sollte jedem klar sein.

    Entsprechend ist das Fahrverhalten.

    Mit dem Pirelli hatte ich es auch ein paar mal geschafft die TCS Lampe zum leuchten zu bringen, aber...

    Da ging es schon auf Atacke Modus mit schlechten Straßen und engen Kurven, bis über schmale Sträßchen in der EIfel die "Berge" rauf. Ich liebe so was mit der SAR.

    Dann beim echten harten runterbremsen und um die engen Kurven rum und dann voll am Hahn ziehen, ging hin und wieder kurz das TCS an. Mehr aber auch nicht.

    Beim Meridian ist es mir bisher noch nicht passiert. Man kann es aber provuzieren, wenn man mag, aber dann ist man schon arg unterwegs auf der Landstraße wie ich finde.

    Mein Dauerfahrmodus ist eh der Sportmodus.


    Das bei der 1050´er so oft die TCS angeht ist schon merkwürdig, oder man ist jehnseits von gut und böse unterwegs.


    Meine Meinung.


    Ich finde auch das man vieles nicht unbedingt braucht, aber es ist doch gut zu wissen das man es an Bord hat für den Notfall quasi.

    Ich bin auch noch von alter Schule und fahre sicherlich flotter als ich es bisher getan habe, aber nicht unter der Prämisse, das ich mir vor Augen halte, das die Helferlein es schon richten.

    Bei weitem nicht. Das ist ganz weit im Hinterkopf und bei den Fahrten eigentlich ausgeblendet.

    Ich habe deswegen meinen Fahrstiel nicht verändert und bin zum Kurvenbremser avanciert. Aber es kann helfen, wenn man sich mal verschätzt und dafür sollte es gedacht sein.

    Jeder geht mit sowas eben anders um. Doch man wird die Physik nicht ändern können.

  • Ich kann das thema TC ebensowenig verstehen. 1290 SAS egal ob sport oder Street eigentlich fast keine Eingriffe. Nur beim extrem beschleunigen, aber da wegen abhebenden Vorderrad.

    Was mir im Fahrsicherheitstraining aufgefallen ist, das der Meridian beim Bremsen in Schräglage wenig Aufstellmoment hat. Wäre beim ersten mal fast kurveninnere seite umgefallen. War es immer gewohnt das sich die Fuhre aufstellt. ?‍♂️ Aber selbst im Nassen bis zum ABS gebremst. Also bei meiner funzt das Paket top.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Sehe ich genauso - in tieferen Schräglagen empfinde ich den PSTII irgendwie als unruhig/unsouverän/kippelig. Bin kürzlich mal 4 oder 5 Runden in einem Kreisverkehr gefahren - bei diesen fast schon Laborbedingungen war das sehr gut zu spüren. Mit anderen Reifen kenne ich das nicht so oder nur deutlich weniger - und hab damit folglich in tiefen Schräglagen deutlich mehr Vertrauen. Gerade der RoadAttack3 ist in der Hinsicht eine ziemliche Macht.

    Zum Ende hin, bevor die Reifen dann runter waren, hat sich dieser Effekt immer mehr gezeigt.


    Zum Meridian:


    Ich fahre meine SAS ausschließlich im Sportmodus. Und fahre sie demendsprechend auch. Bei mir hat die TC eigentliich nichts zu tun.


    Vom Gripniveau her würde ich den Meridian mindestens auf Höhe des Pirelli ST II sehen.

  • Es sind doch nicht nur die Reifendimensionen. Gewicht vom Fahrer, Maschine, Zubehör etc. Dann noch das Fahrwerk (weicher oder härter eingestellt), Temperatur (walken vom Reifen)etc. Jeder Asphalt ist anders vom Gripniveau.

    Es gibt so viele unterschiedliche Sachen die die TC auslösen lassen.

  • Grüsse.

    Hatte den TC Eingriff auch schonmals.

    Ich meine Erkannt zu haben das die TC

    nebst hervorrander Funktion auch scheinbar

    "Vorfühlend" funktioniert.

    Soll heissen, der Rahmen an Geschwindigkeitszuwachs der lt. Gasgriffstellung zu erwarten wäre, ist bereits

    Regelintensiv. (Gasgriffstellung aus dem Rahmen der "Sinnvollen" bzw. des max.

    Beschleunigungsvermögen).

    Haben die mit dem Effekt auch MSC mitgekauft??

    Könnte ein Bezug zum "Abrutschen" im Gelände sein, z.b Ast auf dem Unterarm,

    Gasgriff wird zu spontan betätigt, unabhängig

    vom Reifen. Der beschriebene Punkt würde

    ja ein grösseres Problem verursachen und

    wird evlt. erkannt. Stabilität.

    Ich fahre den Meridian auf der SAS 1290

    170er Reifen und hatte den 190er CRA3 auf der

    Suzuki B King gefahren.

    Im vollen Beschleunigen, steht der Meridian

    dem CRA3 meiner Meinung nicht nach.

    Errechnet braucht der Meridian ca. 1mm

    auf 1000km.

    Das sind eigentlich Sportreifen Abnutzungen.

    Ich fahre den Meridian mit Gepäck auf

    2.25 bar vorne und 2.60 bar hinten!

    Autobahn dann max. 120km/h bis 130km/h.

    Keinerlei Grippprobleme, auch bei Kurvenbeschleunigung von 80 auf 130 mit

    warmen Flanken nach ein paar Kurven.

    Dieses Gefühl "Ich klebe, egal wie sehr Du am Hahn drehst beim CRA3 vermittelt der Meridian

    nicht, allerdings empfinde ich Geschwindigkeit

    nicht als langsamer.

    Wenn der "Brutale" Geschwindigkeitszuwachs

    ab ca. 25km/h erfolgt, dann Schlupft da nichts

    spürbares und es wird auch nicht eingeregelt.

    Denke Schlussendlich es ist der Überschlag,

    bzw. der zu schnell auftretende Wheeli

    als Abzuregelnde Gefahr erkannt.

    Zudem kann der Reifenumfang in echten mm

    ja Grundsätzlich eine Nähe zum Abregeln erzeugen, Unterschied vorne hinten,falls dies nicht elektronisch eh auf den ersten Metern vom ABS erfasst wird.

    Denke da sollte die Technikhotline etwas

    Licht ins Dunkel bringen.

    ????

    Könnte ein Ansatz sein.

  • Blütenstaub fällt mir da ein.

    Aber ich bleib dabei: bei der 1050er schlupft ein normaler Reifen im Trockenen nicht.

    Blütenstaub bzw. allgemein verschmutzte Straßen nach langen Trockenwetterperioden reduzieren sicherlich den Grip. Da könnte dann auch die TC öfter zum Einsatz kommen.

    Das ein "normaler" Reifen bei der 1050er nicht "schlupft" stimmt nicht. Hatte bisher bei allen Reifen (Metzeler Tourance Next, Dunlop Roadsmart 3, Conti Road Attack 3, Dunlop Meridian) mehr oder weniger Einsatz der TC. Beim Conti wie gesagt nur so gut wie nie.


    Wir brauchen das hier auch nicht mehr endlos zu diskutieren, wer das Problem nicht hat - um so besser. Ich wollte lediglich meinen Eindruck des Meridian im Vergleich zu den vorher gefahrenen Conti Road Attack wiedergeben. Bei mir regelt die TC eben vergleichsweise häufig. Offensichtlich bin ich nahezu ein Einzelfall und da werde ich die Gründe wohl bei mir suchen müssen.

  • kann es nicht auch sein wegen der Wheelie control das sie immer es anzeigt?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Du meinst die TC regelt um ein Wheelie zu vermeiden und nicht weil der Reifen keinen Grip hat? Das habe ich so noch gar nicht bedacht. Könnte aber sehr gut möglich sein.

    ja dann ist es genau andersrum zuviel GRIP

    vielleicht können die anderen mal was dazu schreiben wie die genauen Anzeichen sind dabei

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Guter Ansatz. :Daumen hoch:

    Ist das VR in der Luft, dreht es sich langsamer als das HR und die TC regelt. Ein indirekter Überschlagsschutz sozusagen.

    Im Street Modus reichen dafür ein paar cm. Sollte man aber merken.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Motorrad-Stabilitätskontrolle: MSC bei der Arbeit - KTM BLOG
    Dank Systemen wie der von KTM und Bosch entwickelten Motorrad-Stabilitätskontrolle sind High-Performance-Motorräder heute sicherer als je zuvor. Nicholas…
    blog.ktm.com

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Tja,

    demnach ist der Conti ja dann derzeit

    auf der SAS eine Macht.

    Auf der Suzuki Bking war der jedenfalls

    sehr, sehr Grippig. Habe den CRA3 auf der

    SAS noch nicht gefahren.

    Welche Laufleistung hat den der Reifen ca.

    ohne Rennstrecke??

    Aktuell vermisse ich beim Meridian nichts.

    Laufleistung ca. 8-9 tsd.

    Als nächster kommt der Hintere Meridian neu.

    Danach sind beide fertig.

    Dunlop Roadsmart4 ist eine Option oder der

    CRA3.

    Ansonsten gibt es über Metzler Polen

    den M9RR mit ZR Kennung.

    Internet Info.

    Währe auch noch eine Möglichkeit.

    Die Stabilität vom Meridian ist allerdings

    Grandios in Kurven, und bei der Kurvenbeschleunigung denke ich das der

    CRA3 relativ schnell an den Flanken runter

    ist. Beim Dunlop ist das nicht so.

    9.4mm Profil neu sind schon mals ne Menge.

    Daher trenne ich mich auch eher nicht vom Meridian.

    Den 100% Reifen gibt es scheints noch immer

    nicht.

    Die Regenperformance vom Meridian ist

    sehr vorteilig.

    Der CRA4 kommt ja vielleicht dann auch noch in den Grössen.

    Echte Holzreifen wie den Michelin Macadam 100 bzw. Macadam 90 gibt es zum Glück nicht mehr.

    Da wäre die TC auf Dauer On.

    25tsd Kilometer mit einem Hinterreifen waren

    schon heftig.

    Der Meridian hat eine ziemlich kleine harte Mitte. Über den Luftdruck lässt sich da was machen. Ich fahre zu 98% Landstrasse auf den

    800km Touren. Bin mit 2.2 und 2.6 Warm gut

    unterwegs. Schimmy Neigung ist natürlich höher wenn man den Freihandtest macht.

    Der Meridian baut auch direkt neben der

    harten Lauffläche am ehesten ab.

    Dennoch ca. 8tsd. Kilometer und mehr Möglich. Autobahn bei 160 Tempomat soll die

    Reifenkontur eckig machen, was im Fahrbetrieb nicht weiter auffällt.

    Halte den Meridian weiterhin für sehr tauglich.

    Der kann auf den Pässen auch mal einen spitzen Stein mehr ab als andere.

    Bleibt eh dem Nutzerprofil überlassen, welche

    Reifen Nuoncen den Nutzer taugen.

    Das starke einlenken wie einige schreiben ist

    dann nach dem Muskelwachstum auch kein Thema mehr.

    Direkter Test und dann Später macht auch noch was aus.

    Der Meridian baut auch bei der Performance

    nicht ab.

    Grundsätzlich ist der CRA3 einer der Fähigsten

    Reifen. Vorteil: Man fühlt wie der sich mit der

    Fahrbahn verzahnt. Hatte die CRA3 nicht zuende Gefahren.

    Hat der Händler genommen.

    Daher weiss ich nicht ob die Performance abbaut.

  • Metzler M9 RR fahre ich grade auf der R1 , macht ein sauberes Ablaufbild auch auf dem Ring , bei Regen liegt er auch gut und zuckt nicht rum

    er ist so agil wie der Meridian und hält stumpf die Spur


    alles weitere über den M9 hier


  • Der Meridian hat eine ziemlich kleine harte Mitte. Über den Luftdruck lässt sich da was machen. Ich fahre zu 98% Landstrasse auf den

    800km Touren. Bin mit 2.2 und 2.6 Warm gut unterwegs.

    Schimmy Neigung ist natürlich höher wenn man den Freihandtest macht.

    Das würde einem Kaltdruck von ca. 1,9 Bar vorne und 2,3 Bar hinten entsprechen.

    Mir würde das doch etwas wenig erscheinen :denk:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!