Klim Klamotten Laberthread

  • Was auch noch dazu kommt: ich habe nagelneue Held air n dry. Auch die waren komplett durch :staun: also entweder gilt Goretex nicht fur norwegischen Regen, oder irgendwas ist komisch hier....


    Ich habe vor dem start noch die Klamotten meiner besseren Hälfte imprägniert mit s100. Das war dann alle und ich hatte noch so sprühzeugs aus dem Österreichurlaub von vor ein paar jahren. Damit bin ich dann noch über meine klamotte + handschuhe. Aber das kann doch die membrane nicht zerstört haben :denk:

    hast du Griffheizung an gehabt dann?

    Wasser von hinten reingelauf wenn Handschuhe über die Jacke sind und dann zieht es gemütlich im innen Futter der jacke hoch


    so war es bei meinen gorotex handschuhen und meiner Freundin, habe jetzt welche von Klim mit Neopren Bremse

    also Norwegen ist nicht normal hab ich auch festgestellt


    war schon am überlegen ob ich mir Neopren Stulpen hole aus dem Taucherbereich für den Übergang Handschuhe und jacke


    in Norwegen zeigen sich die schwächen auf


    mein teures cape Iter ist da auch abgesoffen ,nicht reparabel mehr,das Handy aus China hat alles super gemacht und hielt durch

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das hatte ich auch beim Touratech Companero, da die KTM sehr heiß am Sitz wird, ist so als würde man die Griffheizung/Sitzheizung beim Regen einschalten was man natürlich nicht macht. Nach Prüfung bei der Fa. RG Leder wurde kein Schaden der Membrane festgestellt.

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Das hatte ich auch beim Touratech Companero, da die KTM sehr heiß am Sitz wird, ist so als würde man die Griffheizung/Sitzheizung beim Regen einschalten was man natürlich nicht macht. Nach Prüfung bei der Fa. RG Leder wurde kein Schaden der Membrane festgestellt.

    interessant , da muss man erstmal drauf kommen, kann natürlich daher auch kommen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ...Über dem Halstuch hatte ich noch den stadler sturmkragen. Wie es da oben undicht werden kann, ist mir unerklärlich...

    Das tropft von der Helmkante schön langsam in den Hals rein! Nicht umsonst haben gute Regenkombis eine dünne Kapuze die man unter dem Helm trägt.


    Ansonsten: Handschuhe unter dem Ärmel tragen - sonst tropft das Wasser vom Arm darein.

    Im Schritt ist eine kritische Stelle: Durch Faltenbildung der Hose bilden sich da richtige Pfützen aus Wasser die dann ihren Weg über die Reissverschlüsse nach innen finden.


    Mich bestärkt das wieder in meiner Entscheidung nur noch mit Leder zu fahren.

    Leichten Regen hält die gut gefettete Kleidung hinreichend gut ab.

    Wenn es stärker wird kommt die atmungsaktive Regenkombi zum Einsatz. Die hält Regen zu 100% ab.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • ja schon klar dann kannst die da oben gleich anlassen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Haste eine Empfehlung bzw. welche nutzt du?

    Ich habe die FLM "Stormchaser": LINK

    Ist wohl nur noch in Restbeständen lieferbar. Aber dafür haben sie bei Polo jetzt eine andere.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Ich nutze von HELD die Regenkleidung und habe das Gefühl, das ich jedes Jahr Neue Regensachen kaufen muss, da nur im 1. Jahr eine Regendichtigkeit festzustellen ist.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Was hat die Prüfung gekostet? Bei Grötzmeyer habe ich sowohl die Hose als auch die Jacke schon erfolgreich bearbeiten lassen

    Nichts wäre ja in der Garantie gewesen, wohne gleich ums Eck

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Haste eine Empfehlung bzw. welche nutzt du?

    Hallo,

    was offenbar viele außer Acht lassen: KLIM hat hervorragende Regenkleidung zum Drüberziehen, nämlich die FORECAST-Jacke und -Hose. Mittlerweile optimiert mit der GORETEX-Paclite-Membran statt der schwereren Performance und ohne zusätzliches Innenfutter, also dünn und leicht, aber absolut wasserdicht und sehr "atmungsaktiv". Ich bin schon lange wieder weg davon, auf meinen Reisen auf "Alles-Könner-Klamotten" mit integrierter Membran zu vertrauen. Auch Regenüberzieher mit PU-Membran oder PU-Beschichtung - wie kreativ diese auch immer bezeichnet werden - setze ich nicht mehr ein. Zu wenig atmungsaktiv, zu kurz haltbar weil sich klassischerweise nach einiger Zeit die Tapeabdichtungen lösen, selbst bei Nichtgebrauch - typisch PU! Von Frühjahr bis Herbst fahre ich eine schön schlanke, leichte KLIM DAKAR-Jacke in Verbindung mit einer DAKAR-ITB-Hose, alternativ die luftdurchlässige KLIM-Mojave-Hose. Bei Regen rasch KLIM-Forecast drüber und es geht weiter, ohne daß der Fahrspaß leidet! Wird´s frischer kommt aus dem Rucksack eine PRIMALOFT-Thermojacke drunter, im Packmaß nur faustgroß! Beim Preis der FORECAST-Teile erschrickt man sicherlich. Aber genau besehen hat meine komplette Ausstattung mit DAKAR + FORECAST "nur" rund einen Tausender gekostet (Liste aktuell rund 1200,-), deutlich günstiger jedenfalls als eine eierlegende Wollmilch-KLIM-"Vollkombi".

    Hakim

  • naja genau daran scheiden sich ja die geister:

    die einen wollen eben nix zusätzlich mitnehmen oder sich in die regenpanier reinwurschteln wenn die normale schon nass is; is echt oft eine herausforderung und auch lustig mit anzusehen wenn da auf einem bein herumgehüpft wird oder gar die leute dabei umfallen und wie käfer sich am boden wälzen;

    den anderen macht es eben nix aus sich zwei drei unterschiedliche zusätzliche "schützer" in den rucksack zu packen;

    die sind fit und turnerisch voll auf der höhe; akkrobatisch genug um sich über 90grad und mehr zu verbiegen ohne danach einen physiotherapeuten konsolidieren zu müssen;

    gut würd ich sagen, gut dass ohrfeigen und geschmäcker unterschiedlich sind und dadruch die industrie lebt.

    und es gibt sie nicht die eierlegendewollmilchsau die auch noch den ökologischen neuzeit anforderungen genügt; weder bei den klamotten noch bei den motorädern noch bei den autos usw.usw.

    eben, jeder wie er will...... :peace: :peace: :peace:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Bei Regen rasch KLIM-Forecast drüber und es geht weiter, ohne daß der Fahrspaß leidet!

    Das Problem ist nur der Zeitpunkt. Wird gleich aufhören? Lohnt sich zu stoppen ?

    Dann werde ich nass, halte an, ziehe Regenkombi an und 10 min später ist trocken.

    Nasse Jacke drunter dämpft, wieder alles ausziehen.


    Bis jetzt habe ich Regenschutz trozt Membranen dabei, als Zusatz Schicht für lange regnerische Autobahn Etappen.

    Bei mehreren Stunden im Gischt hat noch keine Jacke ( unter 1000 Euro ) dicht gehalten.

    Deswegen lese hier mit.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • mir ist es bei den badlands im Regen wegen der vielen Reißverschlüsse gelungen die Entlüftung bei den Oberschenkeln offen zu lassen. Nach drei stunden war ich überzeugt das die Hose Schrott sei. Erst am nächsten Tag sah ich die offenen Verschlüsse. Wenn der Regen los geht kommt man nicht umhin bei der Jacke 12 Reißverschlüsse zu schließen. Und bei der Hose 6. regenkleidung anziehen dauert nicht viel länger.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Muss mich wohl mal an Klim oder an Gore(wie auch immer das geht) wenden und nachhaken....

    wir sind gestern zurück von Norwegen in Kiel angekommen, wie das Wetter gestern in großen Teilen der Republik war, muss ich glaube nicht ausführen. So stand ich vor der Entscheidung in Kiel direkt bei louis anzuhalten und mir entweder ne Regenpelle oder imprägnierzeugs zu kaufen. Aber irgendwie wollte ich es nochmal wissen :amen: also sehenden Auges in den Regensturm gefahren(war zT wirklich nicht mehr witzig auf der Bahn). Natürlich nach 7h gut, aber wieder völlig durchnässt angekommen. Gleiches Bild wie im Norge. Noch auf der Fähre habe ich eine sehr ausführliche mail an Klim Deutschland(meines Wissens vertreten dur h Africanqueens) geschrieben. Mail kam noch auf der Fähre zurück: hallo andre, habe nicht so viel zeit für deine lange mail, ruf doch einfach an. Gestern hatte ich dafür aber noch keine zeit. Parallel hatte ich an klim usa geschrieben. Da kam gestern auch ne Antwort blabla tut uns leid, aber da sie schrieben, dass Sie die Jacke und Hose bearbeiten lassen haben, sind wir aus der Garantie raus. Er geht davon aus, dass es an einer mangelnden DWR Beschichtung liegt.


    Ich dachte ich steh im Wald. :staun:

    Nochmal geantwortet, dass die Änderungen nicht irgendwer gemacht hat, sondern Grötzmeier, kam die Antwort: Grötzmeier sei nicht zertifiziert goretex zu bearbeiten, deshalb sorry blabla, DWR Beschichtung. Da musste ich dann schon fast lachen, so traurig wie das war. Nochmal geantwortet, DWR kanns doch nicht sein, weil die Membrane doch dennoch kein Wasser durchlassen darf und dass Grötzmeier meines Wissens nach eines der wenigen Firmen Europaweit ist, die das überhaupt dürfen und von Gore-tex auch extra dazu genannt sind, kam wieder: nö wäre nicht so(kurz zusammengefasst. Die Konversation geht mit den Amis natürlich im höflichen englisch :grins: ).

    Dann dachte ich mir: schickst dem netten Herrn doch mal einen link von Gore-tex-warranty... wo Grötzmeier gelistet ist. Gleich noch einen Screenshot hinterher geschickt.

    Ergebnis: oh vielen dank für diese Information, anbei erhalten Sie einen Link um einen Garantiefall zu eröffnen :kapituliere:


    Mache ich dann heute. Bin gespannt und werde nachberichten :ja:


    Btw: hatte schonmal jemand zufällig einen Fall bei klim direkt eröffnet und wenn ja wie lief das ab?

    Grüße
    André :wheelie:

  • ja den link folgen alles schön ausfüllen gem. der Aufforderung Bilder anhängen nur nicht zu groß die Bilder

    wenn alles erledigt ist bekommst du eine Nummer usw und dahin schicken woher du ihn hast oder wo sie dir sagen, wir haben nach Österreich gesendet und einmal komplett getauscht über FC Moto, da gabs geld zurück und ich musste neu suchen

    die Jacke meiner Freundin mußte geklebt werden bei Grötzmeier

    hat ca 3 Wochen gedauert alles beides

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • mir ist es bei den badlands im Regen wegen der vielen Reißverschlüsse gelungen die Entlüftung bei den Oberschenkeln offen zu lassen. Nach drei stunden war ich überzeugt das die Hose Schrott sei. Erst am nächsten Tag sah ich die offenen Verschlüsse. Wenn der Regen los geht kommt man nicht umhin bei der Jacke 12 Reißverschlüsse zu schließen. Und bei der Hose 6. regenkleidung anziehen dauert nicht viel länger.

    Hab mir auch ne Badlands pro nach so vielen positiven Berichten zugelegt. Aber irgendwie ist es eine Hassliebe. Bin mir nicht so sicher ob ich mir nicht ein wenig eingeredet habe wie toll sie ist.


    Ja die Belüftung beim fahren ist toll (auch bei 30grad, ja wenn die Reißverschlüsse zu sind ist es dicht, ja man fühlt sich super sicher.


    Trotzdem fühle ich mich wegen dem Gewicht oft eingeschränkt. Der Schnitt ist einfach so weit, dass an Bauch, Brust und Armen alles Falten schlägt. Reißverschlüsse sind so steif, dass gerade durch das Falten schlagen ein schließen beim fahren unmöglich ist.

    Und selbst beim stehen kommt man dann an die hinteren schwer ran und schwitzt sich einen ab bis man alle zu hat - nur das es dann aufhört zu regnen. Oder es regnet doch und man hat dann wie hier erwähnt einen der 100 Verschlüsse vergessen oder in der Hektik nicht in die “Garage“ geschoben.

    Ach der Kragen ist auch sehr kratzig, ich muss meist offen fahren das es angenehm ist. Und selbst geschlossen regnete es rein bei Starkregen (Sturmkragen erforderlich).


    Ich überlege ständig: soll ich sie verkaufen? Aber gleichzeitig ist sie so vielseitig was Temperatur und Wetter angeht und bietet sehr sicheres Gefühl. Oder Kodiak ausprobieren wegen besserem Schnitt?


    Oder vielleicht Badlands Hose kombinieren mit leichter Mesh Baja S4 Jacke. So spart man sich das aus meiner Sicht extrem lästige Regenhose anziehen und macht nur Regenjacke drüber. Und vielleicht lieber Protektorenhemd drunter fürs Off-road fahren statt lockere Protektoren in der Jacke. Leider habe die Läden alle nix vor Ort zum probieren.


    Irgendwie gibts nix perfektes. Aber lockerer war ich irgendwie früher mit Lederjacke, Motorradjeans und Regenhaut ?

    Einmal editiert, zuletzt von Walkaa ()

  • Ich denke die Frage ist einfach, was man für ein Fahr-Typ ist. Will ich lange geplante Rundreisen im regnerischen Norden machen oder bin ich Schön-Wetter-Fahrer im Süden oder den Alpen… ich gehöre zu letzteren - erwische Regen nur, wenn er sprichwörtlich unausweichlich ist und mache ggf. auch kurz Pause, bis das heftigste durch ist. Für alles zwischen Sonnenschein und heftigem Regen hoffe ich, mit der Latitude Kombi gut durchzukommen. Die ist wesentlich leichter und enger geschnitten. Man fühlt sich nicht wie ein Fremdkörper da drin.

    Die Reißverschlüsse während der Fahrt zu bedienen geht schlecht, gerade, wenn man wie ich auch noch eine Airbag-Weste über der Jacke hat.

    Es ist mir so dennoch lieber als mit extra Regenkombi. Ich muss vielleicht kurz anhalten zum Schließen aber muss nicht im Regen ans Gepäck umd dann halb nass in die Regenkombi zu steigen und später ganz nass(-geschwitzt) wieder auszusteigen… Praxistest steht noch aus…

  • Ja die Latitude konnte ich um Laden testen. Hat sich gut angefühlt. Hab mir aber eingebildet das ich mehr Aufprallschutz fürs Off-road fahren brauche. Und Abriebfestigkeit fürs Straßen fahren, da ich doch sehr flott fahre.


    Belüftung ist glaub ich auch nicht so gut wie bei der Badlands


    Aber alles geht halt irgendwie nicht.

  • Ich habe aus dem Grund (Steifigkeit und Gewicht) die Carlsbad genommen. Bis jetzt ist alles gut damit, nur der Sitz der Knieprotektoren ist nicht so dolle. Vielleicht hätte ich doch die lange nehmen sollen