Old/Youngtimer kauf.....hat jemand Erfahrungen ?

  • Ich habe eine Guzzi Mille GT von 1989. Erst wollte ich sie verkaufen, als ich mir im Februar dieses Jahres eine neue SDGT gekauft habe. Aber ich habe festgestellt, beide Mopeds ergänzen sich prächtig. Die SDGT fürs Ballern 0AB7E119-5583-4E5F-8CA1-81F7793EDC71.jpegund die Guzzi fürs Gemüt.

    Aber ich muss auch sagen eine alte Guzzi braucht alle 3.500 km Ventile einstellen und alle 5.000 km neues Öl. Dafür ist der Klang einfach unvergleichlich und das Fahren richtig Arbeit (die Spaß macht).

  • Ach, was isses doch soo geil gewesen!
    -Ich mein früher- als mer noch voll im Saft stand! Einziges Problem war das Liebesleben und den Bock am laufen zu halten.

    Und so blieb mer (gefühlt) ewich an jeder 3tten Ecke liegen. -So oder so!:grins:


    Nachdem das mit dem Liebesleben i.wie kanalisiert wurde, endlich auch ein gescheiter Bock zur Verfügung steht, da... Ja, was da?

    Ausgerechnet so ne Vollkrücken soll einem die letzten Tage veredeln? -Ja glaubt ihr, ihr oder so'n oller Bock rockt dann wieder?:lautlach:
    -Es bleiben die Q-Tippse. Erst inne Ohrn, dann zwischen die Speichen.

    Wer fährt von euch noch ne echte Runde mit so nem eckigen Mist dreht, der werfe die erste Zündkerze...
    -wobei:

    die fliegt vermutl. von alleine.:crazy: :alter schwede:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • *Zündkerzenwurf*


    ich hab auf meinen alten Bock innerhalb des halben Jahres in meinen Besitz ja doch 3000km abgespult. Die KTM hat dieses Jahr im vergleich auch nur 8000km gesehen.

    Das Fahren mit so alten Dingern macht unglaublich Spaß, man fühlt sich zu keiner Zeit überfordert und zumindest ich kann diese "höher,schneller,weiter" Mentalität sofort abstreifen.


    Also ich kann sofort nachvollziehen warum jemand einen Oldie will ;)


    MfG

    obacht gem - länga lem...

  • Stimmt schon...die Erinnerung beschönigt so vieles.


    Bin letztens ma durch Zufall einen Kadett C gefahren (mein 2. Auto)…..was ein Scheiß so ohne Servolenkung, Klimaanlage, Sitzheizung usw.


    Schön für die Nostalgie, aber der technische Fortschritt ist schon prima.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ausgerechnet so ne Vollkrücken soll einem die letzten Tage veredeln?

    ...

    Wer fährt von euch noch ne echte Runde mit so nem eckigen Mist dreht, der werfe die erste Zündkerze...

    *werf*

    bisher rund 5Mm gesamt abgespult, davon auch eine 500km Tour zum Schwarzwald.
    Nie ohne Probleme, aber immer mit Vergnügen.

    Der Weg ist das Ziel. /phrasendresch :-)

    P1060130_1.jpgP1060167_1.jpg

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • ich habe ja nun das Vergnügen

    meinen Youngtimer(im Vergleich zu neueren KTMs) Moto Guzzi Griso 1100

    und meine alte BMW R80 R dann und wann mal auf einer Hausrunden Cafe Fahrt zu bewegen....


    Es hat beides etwas, ist aber nicht vergleichbar mit moderneren Gerät.


    Man ist eher entschleunigt mit Spass unterwegs und geniesst den Motorklang und die jeweiligen Eigenarten der Mopedkonzepte der vergangenen Tage...


    Auf die Idee damit eine lange Strecke oder gar in den Urlaub zu fahren, käme ich nicht...


    Schrauben und putzen gehört bei den alten Dingern mit zum Genuss,

    Schneller, höher, weiter ganz sicher nicht....



    Dann kommt noch irgendwann das Problem, dass alle mal zum Tüv müssen, nach einem Ölwechsel und frischen Reifen schreien. ..

    Die jeweils günstige Steuer und Versicherung fällig wird, die in der Summe aller Fahrzeuge dann doch eine höhere Summe ergibt...

    Die Garage immer zu voll ist, ...

    Usw.....


    D.h. es macht Spass, aber Aufwand und Kosten sind in der Summe nicht zu unterschätzen...



    Anyway....

    Werde meine alte R80R inserieren und die Guzzi behalten....

  • Bei den älteren Moppeds geht es "wie viele vor mir schon geschrieben haben" um die entschleunigte Tour.
    Einfach durch den Abendwind rollen und den frischen Wind schnuppern.
    Ich habe noch eine Hypermotard 939SP für die schnelleren Runden und eine umgebaute Kawa zum spielen.
    Hat alles was....genau wie das entspannte cruisen. Und genauso wenig wie ich mit einem Old/Youngtimer versuchen würde Yoghurtbecher zu erlegen, würde ich mit der Kawa oder der Hypermotard eine entspannt, chillige Runde hin bekommen :-)

    Der Trend geht klar zum Drittmopped :-)

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Ich habe mich kürzlich dazu entschlossen, eine SR 500 zu kaufen zur Entschleunigung und als Umbaubasis. Ich hatte in den frühen 80ern schon einmal eine SR und habe mich immer mit etwas verklärtem Blick daran zurück erinnert. Allein das Ankicken und die Bewegung der Vorderradgabel im Leerlauf treibt mir ein Lächeln aufs Gesicht.

    NeuzugangSR.jpg

  • Ich hab mir Ostern auch was neues altes gekauft.

    Alt allerdings nur vom Konzept, abgesehen von ABS und Einspritzung und Euro4. Das Ding klingt sogar manierlich.

    Die Rede ist von einem China Ding, das von 3 mir bekannten Firmen unter eigenem Namen in Europa vertrieben wird.

    Die da wären: Mash, Romet und Jawa.

    Motor ist ein Nachbau der Honda XR400. 4 Ventile und 27PS.

    Das Ding macht Spaß zu fahren, entschleunigt und ist ein Cafe Racer aus dem Laden.

    Und sie sieht so aus, wie ich mir vor 30 Jahren mal eine XBR gewünscht habe.

    Sie hat jetzt 4500 mängelfreie Kilometer als Fünftmopped seit Ostern gelaufen.

    Sie sieht aus wie ein Oldtimer aus den 70er-80er Jahren und fährt auch so. Wackelt halt ein wenig.

    Gezahlt habe ich dafür knapp unter 3500€ neu.


    20190630_151850.jpg

  • Ich hab mal ein paar Jahre eine Honda VF750C, RC43, Bj 1994 gehabt. An die Sitzposition muss man sich gewöhnen, dafür kann man nach dem cruisen auch mal ein paar Rennsemmeln ärgern, wenn man will. Ich bin damit auch längere Strecken unterwegs gewesen. 600km Tagestour ist kein Problem (AB + LS).

  • ...meine zwoi Cent zu den gepflegten Oldies......traue nie einer Aussage bei den alten Kisten, wie perfekt überholt, restauriert sie sind, wenn DU es nicht selber gemacht hast.....aus dem Grund suche ich, wenn ich mal wieder einen " Rappel " bekomme, ein ehrlich verratztes Moped für wenig Geld, und bring das gute Stück dann wieder selber in Ordnung....egal von was und welcher Marke, man findet überall auf dieser Welt noch Ersatzteile, ok bei meiner KTM LC 400 Military Bj. 96 bekommt man nicht mal bei KTM direkt die passenden Kupplungsbeläge, musste den Korb umnieten...ansonsten

    Honda CB 125 K5 Bj.72 / CB 250 G Bj.75, Laverda 750 Bj.72, Laverda 1000 3 CL, Suzuki GT 750 J erstes Baujahr 1972 keinerlei Probleme egal mit was für einem Bauteil...wenn jemand weiß, wo eine völlig verratzte Guzzi LeMans 750 oder 850 steht....würde mich über eine Rückmeldung freuen.

  • Moin,

    Yamaha TR1 ist auch sehr schön als Umbau geeignet. Dankbarer Motor, leicht zu warten, nettes Drehmoment

    und gut zum Entschleunigen.

    Meine steht evtl. zum Verkauf, bei Interesse einfach melden.IMG_5968.JPG

    ....Control is nothing without Power....

  • Ich habe mir vor paar Jahren auch ne komplett verrostete und nicht anspringende XT500 für kleines Geld gekauft, alles wieder auf Vordermann gebracht ,und so Original wie möglich wieder aufgebaut inklusive Motorrevision ,neuer Kolben, Ventile, Nockenwelle ,Lager etc.man bekommt fast alle Ersatz und Verschleißteile noch gut zu kaufen.und es ist überschaubare Technik , mit Unterbrecher - Zündung und Zwei-Ventil Technik...und beim Fahren zaubert mit der alte Dampfhammer und die Trommelbremsen auch immer ein Lächeln in Gesicht


    IMG_20170527_212201470_HDR.jpg

  • tolle Basis ,


    aber überlege es dir gut ob echt so einen alterwelts Caferacer daraus machen willst .


    weiß wovon ich rede hab in 2,5 Jahren aus einer SpeedTriple ein Caferacer gemacht ,


    sieht gut aus fährt sich ....besch.....


    als er fertig war ca. 200km gefahren und dann verkauft


    ist auch mittlerweile öde der Hype :Daumen runter:



    lass dich lieber von deinen eignen Inspirationen leiten und mach was einzigartiges daraus ,

    die Goldwing hätte es verdient :peace:


    Viel Erfolg dabei:Daumen hoch: