Husqvarna 901 (Norden)

• Braap Support sagt es liegt bei manchen daran, dass sie E10 tanken. Zumindest wenn das Problem auftritt, nachdem das Moped ne weil stand.

• Einmal bei mir kurz nach Anfahrt.

Geht nach 30m links nen steilen Berg hoch.

Da isst mir bei geringer Geschwindigkeit mitten in der Kurve abgestorben.

Da hab ich die paar Kilo gerade noch so gehalten bekommen. Da hatte ich sie glaube ich gerade mal ne knappe Woche.

Führe kein Buch, ist bis jetzt Vlt 3-5 mal in 8000km abgestorben, meine einmal habe ich auch das Gefühl gehabt das sie irgendwie nur auf einem Zylinder gelaufen ist.

Öldruckwarnung ist beim Start vlt 2-3 mal angezeigt worden, aber unabhängig vom absterben.

• Hej, mit welcher Farbe hast du deinen Sitz gefärbt und wie gut hat sie deine Nordkap Reise überlebt.?

LG Liz

• Hej, mit welcher Farbe hast du deinen Sitz gefärbt und wie gut hat sie deine Nordkap Reise überlebt.?

LG Liz

Hi und Sorry für die sehr späte Antwort. Der Sitz wurde mit Angelus Lederfarbe eingefärbt und anschließend mit einem finisher der gleichen Marke behandelt. Hat sehr gut gehalten bisher.

Die Norwegen-Reise war ein großes Abenteuer, aber hat auch einiges abverlangt. von 22 Tagen hatte ich 20 mit Starkregen zu kämpfen..Mich kann jetzt also nichts mehr schocken.

Insgesamt waren es 7800 KM auf der Husqvarna bei dieser Reise. Davon auch ein großer Teil offroad. Die Maschine hat alles Problemlos mitgemacht und es gab nichts zu beanstanden.

• Hi und Sorry für die sehr späte Antwort. Der Sitz wurde mit Angelus Lederfarbe eingefärbt und anschließend mit einem finisher der gleichen Marke behandelt. Hat sehr gut gehalten bisher.

Die Norwegen-Reise war ein großes Abenteuer, aber hat auch einiges abverlangt. von 22 Tagen hatte ich 20 mit Starkregen zu kämpfen..Mich kann jetzt also nichts mehr schocken.

Insgesamt waren es 7800 KM auf der Husqvarna bei dieser Reise. Davon auch ein großer Teil offroad. Die Maschine hat alles Problemlos mitgemacht und es gab nichts zu beanstanden.

Hej, ach alles gut.

Danke für die Info, dann weiß ich ja jetzt Bescheid und werde mir die Farbe holen, wer so viel Regen ausgehalten hat muss ja gut sein ☺️

Schade dass du mit dem Wetter nicht so ein Glück hattest, aber schön dass sie dich nicht im Stich gelassen hat, kann beim nächsten mal ja nur besser werden 🍀

• Eine Husqvarna Fahrer zitiert aus dem BMW Forum:

Husqvarna Norden 901
    Klarer fall von Pulvern . Meine Bauteile sind das auch alle . Lackieren gibt Kratzer und ist ruckzug wenns nicht eingebrannt ist wieder futsch . Pulvern kostet…
    www.gs-forum.eu

ad Federbein: hab jetzt das sechste drinn bzw 2 neue eingebaut und 4-mal repariert. !!!! hält jeweils nur 1200-8500 km. Für diesen Mist habe ich bislang ca. 2500 € Reparatur/Optimierungskosten selber gezahlt. Andere Federbeine sollen laut meinem Fahrwerkstuner auch nicht halten, da es ein Geometrie Problem bei der 890-er ist. zusätzlich die unglaubliche Hitze. Obwohl ich Niemanden kenne, bei dem beim selben Motorrad dauernd die Federbeine kaputtgehen. das WP-Federbein kommt aus INDIEN, soviel zu WP-Premium-Qualität. Ist ein Wegwerfartikel, kann nur nur Umbau dann serviciert werden. andererseits ist meine Norden 901 die einzige, die keinen einzigen Defekt am Motorrad auf 55.000 lm hat. Das kann nicht mal ein Japaner. Außer man zählt das Gabelfronthüpfen dazu, dass hatte ich erst mit 5 Fahrwerksumbauten wegbekommen. Meine Norden 901 hat mir bislang fast Richting 30.000 € bislang gekostet. Die nächste wird wohl eine GS 1300, aber die macht mir auch große Sorgen. Von ihrer derzeitigen Qualität halte ich gar nichts. Quintessenz: Motorradfahren ist ein Luxushobby, zumindest in Österreich. Und die verlässliche Afrika Twin ist technisch ein 10 Jahre rückständiger Eisenhaufen (Entschuldigung bitte). und sonst gibt's nichts gescheites: Tiger 1200 (Qualität ? kein Drehmoment), 1290 SAS (bin geheilt, kaufe nach 3 KTM's keine mehr), Japaner (gibt keine 1200-er), Guzzi Stelvio (gefahren, aber da passt was nicht, fährt sich sehr eigenartig), alte GS Bj. 17 - 22 (zu rustikal, da bin ich zuwenig Herzblut-GS-Fahrer). Bin nicht frustriert, aber ein richtig verlässlichers Motorrad zu finden ist gar nicht so einfach, und ich stelle entsprechend hohe Anforderungen bei Kaufpreisen in Österreich von ca 30-45.000 t€.

• Eine Husqvarna Fahrer zitiert aus dem BMW Forum:

https://www.gs-forum.eu/thread…norden-901.185322/page-55

ad Federbein: hab jetzt das sechste drinn bzw 2 neue eingebaut und 4-mal repariert. !!!! hält jeweils nur 1200-8500 km. Für diesen Mist habe ich bislang ca. 2500 € Reparatur/Optimierungskosten selber gezahlt. Andere Federbeine sollen laut meinem Fahrwerkstuner auch nicht halten, da es ein Geometrie Problem bei der 890-er ist. zusätzlich die unglaubliche Hitze. Obwohl ich Niemanden kenne, bei dem beim selben Motorrad dauernd die Federbeine kaputtgehen. das WP-Federbein kommt aus INDIEN, soviel zu WP-Premium-Qualität. Ist ein Wegwerfartikel, kann nur nur Umbau dann serviciert werden. andererseits ist meine Norden 901 die einzige, die keinen einzigen Defekt am Motorrad auf 55.000 lm hat. Das kann nicht mal ein Japaner. Außer man zählt das Gabelfronthüpfen dazu, dass hatte ich erst mit 5 Fahrwerksumbauten wegbekommen. Meine Norden 901 hat mir bislang fast Richting 30.000 € bislang gekostet. Die nächste wird wohl eine GS 1300, aber die macht mir auch große Sorgen. Von ihrer derzeitigen Qualität halte ich gar nichts. Quintessenz: Motorradfahren ist ein Luxushobby, zumindest in Österreich. Und die verlässliche Afrika Twin ist technisch ein 10 Jahre rückständiger Eisenhaufen (Entschuldigung bitte). und sonst gibt's nichts gescheites: Tiger 1200 (Qualität ? kein Drehmoment), 1290 SAS (bin geheilt, kaufe nach 3 KTM's keine mehr), Japaner (gibt keine 1200-er), Guzzi Stelvio (gefahren, aber da passt was nicht, fährt sich sehr eigenartig), alte GS Bj. 17 - 22 (zu rustikal, da bin ich zuwenig Herzblut-GS-Fahrer). Bin nicht frustriert, aber ein richtig verlässlichers Motorrad zu finden ist gar nicht so einfach, und ich stelle entsprechend hohe Anforderungen bei Kaufpreisen in Österreich von ca 30-45.000 t€.

Moin,

das ist natürlich schade zu hören. Es gibt doch ein Hitzeschutz für das Federbein. kostet 15€ bei Amazon, dass soll meines Wissens einen Großteil der Hitze abschirmen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Wenn du auf was größeres Umsteigen willst, dann vergiss KTM, Triumph und BMW und geh zu Ducati. Bin jetzt über 2 Jahre Multistrada V4S gefahren und kann es nur jedem empfehlen. Wenn dir der Preis zu hoch ist, dann guck nach einer Gebrauchten mit 10-15tkm. Die Dinger sind absolut Problemlos und zicken nicht rum. Zudem geiler Motor, extrem gutes Fahrwerk und gute Qualität. Wartungskosten halten sich voll im Rahmen. Ducati besitzen und Ducati zahlen, hast du da nicht.

Ich bin bis auf diesen Harley Haufen alles Probe gefahren und die Duc hat mich voll überzeugt.

• Der Federbeintod stammt nicht von der Katalysatorhitze. Hatte ich montiert und keine lebensdauerverlängernden kühleren Winde verspürt. Der Motor selber und dessen Abitze belasten auch das Federbein. Das Federbein ist direkt am Motor angebaut, und es wird dessen Hitze ins Federbein eingeleitet. Das Dämpferöl ist für 280 °C gebaut, daran liegt es nicht. Habe ich nachgemessen. Habe Doktorarbeit zu diesem Federbein hinter mir. Es liegt ein ein Qualitätsproblem des Federbeins vor. Habe zahlreiche Expertisen aus KTM Werkstätten und Fahrwerkstunern empfangen. Von ungünstiger Einbaulage, ungünstige Knickhebelanlenkung, minderwertige Kolbenstangen, ...

• Was meinst, wie kann man der Gschicht am besten beikommen? Abschirmung verbessern , Federbei gegen ein Nicht-Serienteil tauschen? Oder mit Fatalismus das (scheinbar) Unvermeidliche in bestimmten Abständen hinnehmen?

Hat eigentlich der Wolf zu der Misere sich irgendwo ausgelassen?