Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Hallo Manuel,


    ich kenne das zumo XT bislang nicht, bin aber langjähriger Garmin-Nutzer. Ich glaube nicht, dass das zumo XT schlecht ist, genauso wenig wie das TomTom. Nur ist die Philosophie hinter den Geräten eine andere, und das macht wohl den Umstieg schwierig: bei Garmin schaltet man (die meisten zumindest, soweit ich das den Foren entnehmen konnte) die Neuberechnung aus und plant mit relativ wenig Wegpunkten (und hier gibt es auch noch die Unterscheidung zwischen Wegpunkten mit Alarm (diese muss man zwingend anfahren, oder muss sie (durch Klicken am Navi) "überspringen") und Wegpunkten ohne Alarm (die kann man beim Abfahren der Route auch problemlos auslassen)). Im Gegensatz dazu vertraut TomTom in die Routingfähigkeit des Geräts selbst, und man kann die Neuberechnung nicht abschalten. Dies führt dazu, dass man Routen mit sehr vielen Wegpunkten auf die gewünschte Strecke "zwingen" muss.


    Dies dürfte einen Umstieg von Garmin nach TomTom und umgekehrt (am Anfang) schwierig machen. Hinzu kommt Basecamp mit seiner - sagen wir - gewöhnungsbedürftigen Bedienung (die aber zumindest teilweise der Mächtigkeit geschludet sein dürfte). Aber dafür gleiche Karten am Gerät und in der Software, das hat man m.W. bei TomTom nicht. Außerdem ist es (für mich als Garmin-Nutzer) seltsam, dass der Navi-Hersteller mehrere komplett unterschiedliche Varianten der Routenplanung bietet, aber keine davon AFAIK mit genau den Karten auf dem Gerät arbeitet, so etwas muss doch manchmal zu "seltsamen" Ergebnissen führen...


    Viele Grüße

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von marcus_vt ()

  • Hallo Manuel,


    [...]bei Garmin schaltet man (die meisten zumindest, soweit ich das den Foren entnehmen konnte) die Neuberechnung aus und plant mit relativ wenig Wegpunkten (und hier gibt es auch noch die Unterscheidung zwischen Wegpunkten mit Alarm (diese muss man zwingend anfahren, oder muss sie (durch Klicken am Navi) "überspringen") und Wegpunkten ohne Alarm (die kann man beim Abfahren der Route auch problemlos auslassen)). Im Gegensatz dazu vertraut TomTom in die Routingfähigkeit des Geräts selbst, und man kann die Neuberechnung nicht abschalten. Dies führt dazu, dass man Routen mit sehr vielen Wegpunkten auf die gewünschte Strecke "zwingen" muss.[...]

    Ich bin ja im Grunde genommen gewillt, dem Ganzen eine Chance zu geben.


    Aber wie soll man denn mit wenigen Wegpunkten die Route erstellen, die man fahren will?


    Und was passiert bei abgeschalteter Neuberechnung, wenn man sich verfährt oder einen Abstecher macht?

  • wer hindert dich in BC viele Routenpunkte zu setzen? Du brauchst nur nicht mit „Alarm“ setzen. Und wenn du unterwegs die Route verlassen willst, dann einfach Neuberechnung aktivieren und gut is.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ich bin ja im Grunde genommen gewillt, dem Ganzen eine Chance zu geben.


    Aber wie soll man denn mit wenigen Wegpunkten die Route erstellen, die man fahren will?


    Und was passiert bei abgeschalteter Neuberechnung, wenn man sich verfährt oder einen Abstecher macht?

    Die Route ohne Wegpunkte erzeugst du mit der sogenannten Gummiband Funktion in Basecamp, mit der du die berechnete Route mit der Maus anklickst, Alt drückst und den Punkt dann irgendwohin schiebst, wo du ihn haben willst. Das erzeugt dann einen Punkt, der mit in der Route liegt, aber kein Wegpunkt ist. Die Route geht dann durch diesen Punkt.


    Wenn du die Neuberechnung ausgeschaltet hast, habe ich eigentlich bei geplanten Routen immer, dann zoomst du halt raus und fährst wieder auf den bunten Strich zurück.

  • Das habe ich getan. Die Karten werden dennoch nur angezeigt, wenn das Gerät angeschlossen ist und sind in Nordost und Südwest geteilt. Mit der Schweiz in einer Karte und D in der anderen. Grosses Kino, wenn man in Basel lebt.

    Ist nicht normal.

    Kann es sein dass BaseCamp die Karte am PC nicht findet?

    Oder die Installation unvollständig war?

    In der Liste der installierten Programme oder Apps sollte die Karte auftauchen!

  • Ich hatte das selbe Problem, das die Karten nur da waren, wenn das XT dranhing. Lösung:

    Garmin Express deinstallieren und neu installieren, und da dann Karten auf PC speichern anklicken und warten, bis die Installatie fertig ist.

    Ansonsten mal noch in BC unter Optionen die Menüleiste abhaken, da kannst dann die zur Verfühung stehenden Karten oben in der Leiste auch sehen.

    Hier zum Nachlesen:

    Keine Karte

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • Ansonsten - mit Gummibandfunktion in BC ne 600km-Tour geplant, aufs XT geworfen, dort Neuberechnung aus , und abgefahren. Hat super funktioniert.

    Vor allem lässt sich endlich die Karte vernünftig und schnell verschieben, vergrößern u.ä.

    Route per Bt weitergeben geht auch klasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • Ansonsten - mit Gummibandfunktion in BC ne 600km-Tour geplant, aufs XT geworfen, dort Neuberevhnung aus , und abgefahren. Hat super funktioniert.

    Vor allem lässt sich endlich die Karte vernünftig und schnell verschieben, vergrößern u.ä.

    Route per Bt weitergeben geht auch klasse.

    Eine Frage. Wenn du dann die Tour unterwegs unterbrichst und beim wieder starten sie neu aufrufst - werden dir dann auch nur die "Alarm" Wegpunkte angezeigt? Das ist nämlich quasi doof wenn nur der Start und Zielpunkt als "Muss" Wegpunkt markiert ist. Oder passiert das bei mir weil ich Neuberechnung bei meinem XT an habe?


    Gruß Fritz

  • Eine Frage. Wenn du dann die Tour unterwegs unterbrichst und beim wieder starten sie neu aufrufst - werden dir dann auch nur die "Alarm" Wegpunkte angezeigt? Das ist nämlich quasi doof wenn nur der Start und Zielpunkt als "Muss" Wegpunkt markiert ist. Oder passiert das bei mir weil ich Neuberechnung bei meinem XT an habe?


    Gruß Fritz

    Ja, werden nur Start und Endpunkt angezeigt. Vorgehen nach Unterbrechung: Neuberechnung unbedingt ausschalten, GPS im Untermenue ausschalten. Route aufrufen und starten. GPS wieder einschalten. Zur Route fahren :-) Beim XT sollte es auch einfacher gehen (Da wird ein Zwischeneinstieg angeboten) allerdings hat das bei mir auch schon mal nicht funktioniert. „Schleifen“ in der Route mag das XT nämlich anscheinend nicht so gerne.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von docgandalf ()

  • Wegpunkte mit dem Übberspringen- Button auslassen. Wenn Routing neu gestartet wird , fragt er, ob er den nächsten Wegpunkt als Einsieg nehmen soll. Neuberechnung ist bei von mir selbsterstellten Touren immer aus, weil das die voll verhageln. Man muss dann eben manuell sich zur Roure hinhangeln, ist eigentlich nicht schwer, mache ich seit Jahren so.

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • Hab jetzt das Motorradprofil so eingestellt, dass es nicht neu berechnet und das Autoprofil, dass es das macht. So kann man leicht umschalten. Den Tip hab ich irgendwo auf Youtube gefunden.


    Gibt es eigentlich einen kürzeren Weg zu seinen Routen zu kommen, ohne sich durch Apps klicken zu müssen?

    So wie Moppednavis üblicherweise genutzt werden sollte es doch besser prominent auf der Startseite oder auch unter Zieleingabe zu finden sein...

  • Hab jetzt das Motorradprofil so eingestellt, dass es nicht neu berechnet und das Autoprofil, dass es das macht. So kann man leicht umschalten. Den Tip hab ich irgendwo auf Youtube gefunden.


    Gibt es eigentlich einen kürzeren Weg zu seinen Routen zu kommen, ohne sich durch Apps klicken zu müssen?

    So wie Moppednavis üblicherweise genutzt werden sollte es doch besser prominent auf der Startseite oder auch unter Zieleingabe zu finden sein...

    Ist das nicht so wie bei den alten Zümos? Apps -> Routen -> dann bist bei den importierten Routen.

  • Ist das nicht so wie bei den alten Zümos? Apps -> Routen -> dann bist bei den importierten Routen.

    Japp. So ist es. Und noch ein Klick für die Routen.


    Hab mich jetzt etwas in Basecamp eingefuchst und drei Routen erstellt. Auch wenn die Benutzerführung eine Frischzellenkur vertragen könnte, bin jetzt nach dem holprigen Start mit dem Programm versöhnt. Besser als Tyre ist es allemal.


    Unbenannt.png