Tankvolumen / Tankanzeige

• Hallöchen. Ich hab damal eine Frage??? Ich habe eine 790 Adventure wie macht man sie am besten aus??? Mit Schlüssel 🔑 🔑 🔑 oder üben den Notausschalter??? Mfg Hansi

• Hallöchen. Ich hab damal eine Frage??? Ich habe eine 790 Adventure wie macht man sie am besten aus??? Mit Schlüssel 🔑 🔑 🔑 oder üben den Notausschalter???

Ich hatte an meiner 790er nur den Notschalter/ Ständer benutzt, den Schlüssel habe ich vielleicht in den 9.500 km weniger als 5 Mal zum Ausschalten verwendet.

Wenn du mit dem Schlüssel die 790 Adventure ausmachen willst (zumindest war das bei meiner so), tu das nicht, während die Maschine noch rollt. Die Lichtmaske bleibt dann aktiv und lutscht dir die Batterie leer.

• Ist vollkommen egal. Ob Seitenständer, Not-Aus, oder Schlüssel, das Resultat ist immer das gleiche. Elektrische Einspritzung und Zündkerze werden ausgeschaltet.

Mach was du willst Schaden entsteht durch keine der Methoden.

Ich persönlich nutze fast nie den Schlüssel. Immer den Ständer und selten den Not-Aus, zum bsp. um am Bahnübergang, oder langen Rotphasen an der Ampel den Motor abzustellen, wenn ich im Neutralen bin.

• Schlüssel ist immer schwierig, wenn man beim Abstellen Kupplung ziehen und bremsen will.

Jetzt machst aber ne Wissenschaft draus .

Fahrschule

Anhalten

Leerlauf und Fußbremse treten .

Motor mit Schlüssel ausschalten …

Handbremse betätigen

Analog zum Zweirad

nach dem Leerlauf den Seitenständer ausklappen

Usw…

Also beide Hände frei um den Schlüssel zu drehen ..ßß

• nach dem Leerlauf den Seitenständer ausklappen

Oder einfach den Seitenständer ausklappen und mit einem Handgriff bzw. "Fußgriff" steht die Karre steht und ist aus.

Und Leerlauf ist beim Parken mit dem Moped eine ganz schlechte Idee.

Zumindest bei der 790. Der Seitenständer ist ziemlich dumm designed. Wenn man die Karre in Richtung Gefälle parkt kann der sich selber einklappen, vorallem wenn es eine hohe Zuladung gibt.

• Ich tanke dann wie gehabt ca 16L nach und komme dann mit der Reserve auf knapp 20L. Passt also.

Die Rechnung verstehe ich nicht, hast testweise vor dem Tanken einmal 4 Liter aus dem Tank abgelassen?

Da ja bei allen mit einer Restreichweite von <10km rund 16 Liter in den Tank gehen, und es bei machen schon zum stottern kommt, wird nicht mehr viel Sprit im Tank sein. Also fast 0 Reserve

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Die Rechnung verstehe ich nicht, hast testweise vor dem Tanken einmal 4 Liter aus dem Tank abgelassen?

Da ja bei allen mit einer Restreichweite von <10km rund 16 Liter in den Tank gehen, und es bei machen schon zum stottern kommt, wird nicht mehr viel Sprit im Tank sein. Also fast 0 Reserve

Sorry, das war unglücklich ausgedrückt. Wenn ich beim 100km, wenn die Reserve zu blinken beginnt, tanke, bekomme ich ca 16L rein. Daher würden die ~4L Rest für 100km schon hinkommen. Hatte jetzt im Urlaub in Kroatien einmal ca 30km Restreichweite und 18,50L getankt.

• Hatte jetzt im Urlaub in Kroatien einmal ca 30km Restreichweite und 18,50L getankt.

Alles klar, welches Baujahr ist deine 890er? Vielleicht ist es erst ab den 23er Modellen so.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Servus,
    habs am Wochenende mal getestet.
    bei ca. 300km hat es zu blinken angefangen, die berüchtigten 100 km.
    Bin dann immer weiter gefahren bis zu 20 km und penetrantem Blinken der selbigen und dem roten Balken.

Am Ende war ich bei 406 km und hab dann 17,6L in den Tank gebracht.

Für mich ist das vollkommen ausreichend von der Laufleistung.
    BTW: Die Verbrauchsanzeige war bei 4,1 L und ausgerechnet hab ich 4,3 L

:wheelie:

Leiðin er markmiðið.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2015 - Suzuki 1200S Bandit
    2017 - KTM 1050

2024 - KTM 890 Adventure R

• 790 ADV r 2020

19,5 Liter getankt, 430 km und noch 10 km Restreichweite 🥰

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• 790 ADV R 2020

16,26 Liter getankt, 360km. Waren noch zwei Balken in der Tankanzeige. Keine Warnung bzgl. Restreichweite

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Corse gestern

Restreichweite 10 km

18,97 Ltr. schräg stehend getankt .

Bei 30 Grad Außentemperatur hab ich auf den Rest bis richtig voll verzichtet .

0,5 Ltr. hätten da wohl noch bis Kante reingepasst …..

• 790 ADV R 2020

16,26 Liter getankt, 360km. Waren noch zwei Balken in der Tankanzeige. Keine Warnung bzgl. Restreichweite

Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, das der :Kürbis: voll beladen war. Zwei Alu Koffer mit Zusatztaschen + Topcase. Fahrwerk entsprechend auf volle Zuladung eingestellt. Unter den Umständen wollte ich kein Risiko eingehen :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S