Michelin Power GP

  • So, kleine Rückmeldung von mir an alle SD-R 2.0 Fahrer:


    Das seltsame Fahrverhalten, dass ich bei meiner Power 5 (v.) und Power GP (h.) Kombination hatte, lag eindeutig am vom Händler zu hoch eingestellten Reifendruck mit 2,6 bar vorne und 2,9 bar hinten.

    Ich habe inzwischen den Druck vorne auf 2,3 bar und hinten auf 2,5 bar abgesenkt, weil ich auch mit Sozia fahre und jetzt ist das Fahrverhalten über jeden Zweifel erhaben.

    Der Power 5 funktioniert bestens zusammen mit dem Power GP und selbst als wir vorgestern am Irschenberg in ein sehr schweres Gewitter geraten sind, habe ich mich mit den Reifen vom Grip her noch absolut wohlgefühlt.


    Ich kann also zumindest was das Fahrverhalten anbetrifft eine klare Empfehlung für diese Kombination aussprechen. Und auch das Nässeverhalten ist sehr gut. Was den Verschleiß anbetrifft, kann ich natürlich noch nichts sagen.

    Was mir aber noch aufgefallen ist war, dass durch die Absenkung des Drucks im Vorderreifen die Maschine wieder etwas weniger handlich dafür aber wesentlich fahrstabiler geworden ist und sich auch die Eigendämpfung verbessert hat.
    Im Vergleich zum Pirelli Diablo Rosso Corsa II sind die beiden Michelins ebenfalls sehr handlich, bringen aber keinen großen Handlingsvorteil mit sich. Die Kurvenstabilität ist aber etwas höher und man hat vom ersten Meter an ein wirklich gutes Gefühl, selbst wenn die Reifen noch nicht ganz warm sind.

  • Nach dem kurzen Intermezzo mit dem Metzeler M7RR und einem Kurtest mit einem Michelin Power Cup 2 und einem Bridgestone S22 muss ich sagen, dass der Michelin Power GP der für mich mit Abstand beste Reifen für sportliche Landstraßen-Fahrer ist.

    Eine bessere Rückmeldung und ein stabileres Vorderrad konnte ich bei keinem anderen Reifen feststellen. Dieser Reifen macht einfach Laune.

  • Nach dem kurzen Intermezzo mit dem Metzeler M7RR und einem Kurtest mit einem Michelin Power Cup 2 und einem Bridgestone S22 muss ich sagen, dass der Michelin Power GP der für mich mit Abstand beste Reifen für sportliche Landstraßen-Fahrer ist.

    Eine bessere Rückmeldung und ein stabileres Vorderrad konnte ich bei keinem anderen Reifen feststellen. Dieser Reifen macht einfach Laune.

    Fandest du den S22 und cup2 vorne instabil?

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Eine bessere Rückmeldung und ein stabileres Vorderrad konnte ich bei keinem anderen Reifen feststellen. Dieser Reifen macht einfach Laune.

    Fährt sich aber hinten genauso scheiße ab wie der Power RS, nur nicht ganz so ausgeprägt.....


    Edit: Guggst Du hier -> Klick

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hm, das kann ich eigentlich auf der 890 R so nicht bestätigen... zumindest nicht bei meinem Fahrstil.


    Ich bin auch jetzt jeweils Cup2, GP und dann S22 gefahren, mit ähnlichen Drücken 2,3 bis 2,4 bar vorne und hinten.


    Der S22 ist in der Mitte schon sehr hart, verschleißt außen mehr als innen.

    Beim GP ist auch der innere Bereich relativ weich, heißt viel Grip bzw. höherer Verschleiß.


    Wenn der zweite S22 hinten fertig ist, kommt wieder der GP drauf vorne und hinten drauf, der hat mir bislang am besten gefallen.

  • Gashand, Fahrwerk und Reifendruck...

    Da is seltenst die Pelle allein schuld :ja:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • BE6B28A9-8382-4328-B24E-C754C3D016FD.jpg


    Mal sehen wie ich mit dem Reifen klar komme. Man liest ja sowohl Lobeshymnen als auch Niederschmetterndes. Ausschlaggebend für die Entscheidung war die Empfehlung eines Kumpels der sehr zufrieden mit den Gummis ist. Vorher hatte ich den M9RR drauf, der 5100 km gehalten hat. Leider haben die letzten 1000 km nur eingeschränkt Spaß gemacht, da der Vorderreifen sehr kippelig wurde.

  • Tourensportreifen sind zwar sehr handlich mitlererweile aber in Schräglage nicht so stabil wie Sportreifen.

    Im Vergleich MK3 zu RS 4 ist das stark spürbar....für mich zumindest.

    Die Auflagefläche ist einfach größer bei Sportreifen.

  • BE6B28A9-8382-4328-B24E-C754C3D016FD.jpg


    Mal sehen wie ich mit dem Reifen klar komme. Man liest ja sowohl Lobeshymnen als auch Niederschmetterndes. Ausschlaggebend für die Entscheidung war die Empfehlung eines Kumpels der sehr zufrieden mit den Gummis ist. Vorher hatte ich den M9RR drauf, der 5100 km gehalten hat. Leider haben die letzten 1000 km nur eingeschränkt Spaß gemacht, da der Vorderreifen sehr kippelig wurde.

    Gestern bin ich endlich dazu gekommen die ersten Kilometer auf den neuen Gummis zu drehen. Fühlen sich sehr neutral an, musste mich einen Moment daran gewöhnen fand es dann aber angenehm. den M9RR empfand ich handlicher, im vergleich aber nicht besser. Mehr kann ich nach den knapp 50km noch nicht sagen.

  • Power GP auf der Rennstrecke Misano.

    Allerdings auch bis 34 Grad. 2,5 Tage….. performed hat er gut. Nur mittags 2 kleine Rutscher gehabt. Schaut aber zum Fürchten aus mit der Kante am Übergang….. kommt auf den Bildern nicht so gut raus

    Ohne Rundenzeit ist sowas immer schwer einzuordnen!?

    Bei 42/43er Zeiten hätte deine Aussage "performed hat er gut" eine andere Wertigkeit wie bei Rundenzeiten um 2 Minuten ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Gestern bin ich endlich dazu gekommen die ersten Kilometer auf den neuen Gummis zu drehen. Fühlen sich sehr neutral an, musste mich einen Moment daran gewöhnen fand es dann aber angenehm. den M9RR empfand ich handlicher, im vergleich aber nicht besser. Mehr kann ich nach den knapp 50km noch nicht sagen.

    Nach 2600km und davon 2000km auf Korsika, in den Alpen und Norditalien kann ich für mich sagen das der Reifen passt. Das neutrale Verhalten hat sich bestätigt und vom Grip her gibt es auch nichts zu meckern. Ich werde bei dem Reifen bleiben.

  • Ich fahre jetzt den 3 Satz den GP und bin sehr zufrieden auf der Landstraße

    Vorderrad fühlt sich sehr vertrauensvoll an und Grip hat er ohne Ende

    Und du findest das Abriebbild ok? Für mich sieht der gestresst aus, und das schon auf der Landstr....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13