Conti SportAttack4 (CSA4)

  • meiner hält nur 6000 km aber immer noch die beste laufleistung.das einzigste was sich beim 4er geändert hat ist das profiel an den flanken.die mischung ist gleich wie beim 3er ;)

    Danke für die Ergänzung, was Conti erkannt hat, denn auf den Flanken ist die Laufleistung wortwörtlich auf der Strecke geblieben. Bin gespannt, wie sich nun der Nachfolger so macht... Im schlimmsten Fall wechsle ich halt 2x das VR. Das VR vom CRA3 hat bei mir das HR überlebt.


    SportAttack3 vs SportAttack4.JPG

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Heute eine Duke 890 R mit CSA4 in der Gruppe gehabt, leider ist ein 1:1 Vergleich so nicht möglich, aber der CSA4 fühlte sich klebriger an, als mein CRA4 an. Vielleicht auch einwenig weicher?


    CSA4.jpg


    Wäre sehr interessant von jemandem zu hören, der beide Reifen gefahren ist, wie sie sich unterscheiden?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Vielleicht auch einwenig weicher?

    Definitiv!
    Ich bin beide gefahren, der CSA hat ein höheres Griplevel und ist ein bisschen agiler und in schnellen Kurven stabiler als der CRA, der CRA ist aber auf jeden Fall der bessere Allrounder.


    Der CSA braucht, meiner Meinung nach, ein ambitionierteres Fahren als der CRA, ich hatte den Eindruck, dass das Feedback und die Treffsicherheit deutlich nachlassen, wenn man "bummelt", gerade bei Touren in Gruppen, Regen oder Kälte wird er so ein wenig unzugänglich, dass kann der CRA insgesamt besser, da stimmt auch das Feedback bei schlechtem Wetter oder gemütlicher Fahrweise.


    Der CSA ist dafür auf der Hausstrecke der schönere Reifen, macht richtig Spaß, breiter Grenzbereich, auch im Nassen sehr gut unterwegs und hat richtig gute Reserven.
    Hatte den CSA für Instruktion in Alcarras drauf, da geht mehr als man denkt ;)


    Mit CSA 4

    Luftdruck Straße (kalt) mit der 890er 2,4/2,7 mit der 690er 2,3/2,5

    Luftdruck Rennstrecke (heiß) mit der 890er 2,4/2,2



    -- wie immer sind das nur meine Erfahrungen und/oder meine Meinung | nicht gemessen, nur gefühlt ;) --

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Öffne mal die Zugstufe ein paar Klicks und schau ob es besser wird.

    Zero Talent Racer made in the Alps

  • Bin bald an dem Punkt, wo ich mich zwischen dem x-ten CRA4 oder dem CSA4 entscheiden muss. CRA4 ist wirklich ein super agiler und sportlicher Reifen, dadurch verleitet es mich noch sportlicher zu fahren und wünsche mir deshalb eine etwas steifere Flanke.


    Kann wer was zur Laufleistung sagen, wie weit man mit dem CSA4 kommt?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Der CSA braucht, meiner Meinung nach, ein ambitionierteres Fahren als der CRA, ich hatte den Eindruck, dass das Feedback und die Treffsicherheit deutlich nachlassen, wenn man "bummelt", gerade bei Touren in Gruppen, Regen oder Kälte wird er so ein wenig unzugänglich, dass kann der CRA insgesamt besser, da stimmt auch das Feedback bei schlechtem Wetter oder gemütlicher Fahrweise.


    Der CSA ist dafür auf der Hausstrecke der schönere Reifen, macht richtig Spaß, breiter Grenzbereich, auch im Nassen sehr gut unterwegs und hat richtig gute Reserven.

    Da ich ein eher "Bummelfahrer" bin und mehr der Tourenfahrer, komm ich mit dem CSA4 überhaupt nicht zurecht.

    Wenn man mit kaltem Reifen los fährt, fährt sich die 690 extrem schwerfällig und Bockig um Kurven.

    Wenn der Reifen warm wird gehts besser.

    Hatte die Duke mit einem neuen Reifensatz CSA4 gekauft und war nach einigen Ausfahrten überrascht wie bescheiden die Duke fährt,

    obwohl in diversen Test immer von Agilität gesprochen wurde.

    Der CSA4 mag sicher für den ambitionierten Sportfahrer klasse sein, für mich passt er gar nicht.

    Ist schon Arbeit mit der Duke 5h unterwegs zu sein, dabei ist es mit der 750er Hornet schon Erholung pur.

    Dort sieht der Reifen zwar Sch...e aus, aber fährt sich um Welten besser auf Touren (Michelin Road 5).

  • Hatte die Duke mit einem neuen Reifensatz CSA4 gekauft und war nach einigen Ausfahrten überrascht wie bescheiden die Duke fährt,

    Dann probier mal den CRA 4 (oder 3), ich mag den Reifen wirklich gerne für Touren oder im Winter, der funktioniert einfach immer!

    Sicher, gegenüber einem Sportreifen muss man natürlich in dem Bereich ein paar Abstriche machen, sportlich genug ist er meiner Meinung nach aber trotzdem.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hat hier zufällig jemand einen direkten Vergleich zwischen CSA4 und CSA2?

    Ich habe mit dem 2er leider keine eigenen Erfahrungen, den (nicht mehr lieferbaren) 3er aber in guter Erinnerung behalten. Der CSA4 baut mir ab ungefähr der Hälfte seiner Nutzungsdauer zu stark ab und wird dann vom Lieblingsreifen eher zum Show-Reifen - top für gelegentliche ungewollte Slides, die je nach Perspektive sicher super aussehen oder den einen oder anderen Mini-Herzinfarkt im Gegenverkehr verursachen, aber ich bin dann doch eher ein Freund von berechenbarem Grip :ja:

    KTM 690 SMC-R 2020 | KTM 690 SMC-R 2015 | KTM 690 SMC-R 2012 | Honda Hornet 600

  • Leider baut auch der CSA2 mit abnehmenden Profil ab. Im Hochsommer spürt man das nicht, aber in Herbst/Frühling schon.

    Check mal das Profil vom "off-road-biker", der hat Deine beiden gewünschten Pneus miteinander verglichen.

    Der CSA2 war ein sehr guter Trockenreifen. So gut das einige hier im Forum dem nachweinen.

    Auch ich bin den viel Jahre lang gefahren. Aber der Sportsmart 2max ist besser.

  • ich werde den SportAttack 2 immer wieder kaufen ... bin den auf versch Moppeds gefahren. Klar, bei 2 mm Restprofil ist der Grip schlechter als neu ... aber ich hatte noch keinen Reifen, der nach 4000 km noch so homogen gefahren ist. Bin bisher immerhin 5 Sätze davon gefahren und werde das auch weiter tun. Auf meinem Profilbild ist er natürlich auch aufcder Street Triple R. CSA 4 soll deutlich schlechter sein ... das wollte ich dann nicht testen.


    S22 fand ich dagegen nicht so toll, weil weniger zielgenau und Kaltgrip schlechter.


    Nur auf der Fireblade werde ich mal den Conti RaceAttack2 Street testen.

  • Mit CSA 4

    Luftdruck Straße (kalt) mit der 890er 2,4/2,7 mit der 690er 2,3/2,5

    Luftdruck Rennstrecke (heiß) mit der 890er 2,4/2,2

    :Daumen hoch: Ergänzung zur Rennstrecke - das entspricht 2,1/1,9 kalt


    Kann wer was zur Laufleistung sagen, wie weit man mit dem CSA4 kommt?

    ⅓ weniger kannst DU auf jeden Fall rechnen. Ich persönlich würde mir das sparen, wenn nur auf Straße unterwegs bist (bei anteilig Sumo-Kartbahn/Renne sieht das wieder anders aus)



    vulkanus der

    CSA2 ist im Vergleich zum CSA3/CSA4 wie MadHuf schrieb eher ein Trockenreifen. Die beiden neuen Conti Sport Reifen können dort einiges mehr, jedoch bedenke dass diese weicher abgestimmt sind und meiner Erfahrung nach 0,1-0,2 bar kalt mehr benötigen (gleiches gilt für CRA3/CRA4) – Insbesondere bei sommerliche Wärme.


    Der CSA2 ist inzwischen zwölf Jahre auf dem Markt! Dieser ist definitiv kein Vergleich mehr mit den neueren Entwicklungen – egal welcher Premium Hersteller.

    Ich gehe davon aus, dass nächstes Jahr der Nachfolger CSA5 kommt…



    MadHuf

    Den Dunlop Sportsmart 2max gibt#s schon länger nicht mehr auf dem Markt.

    Der mk3 ist ein mehr als würdiger Nachfolger – sensationeller Allroundreifen, der völlig unterschätzt ist. Wir haben den selbst auf drei 690er drauf.

    Er ist eine Alternative zum Bridgestone S22, welcher etwas mehr in Nässe kann.

  • Der CSA2 ist inzwischen zwölf Jahre auf dem Markt! Dieser ist definitiv kein Vergleich mehr mit den neueren Entwicklungen – egal welcher Premium Hersteller.

    Naja ... den CSA3 bin ich gefahren und der war wirklich im Vergleich zum CSA2 nicht gut. Im PS Test 4 22 hat der neuere CSA4 aufgrund der schlechten Zielgenauigkeit, Feedback und Handling überhaupt nicht gut abgeschnitten ... weit hinter S22. Haben wohl zu viel Silica reingemixt. Kaltgrip war im Test noch das Highlight. Den hab ich deshalb erst gar nicht probieren wollen.


    Der CSA2 gefällt mir gerade wegen der Transparenz und Zielgenauigkeit sehr gut und auch besser als S22. Die Regeneigenschaften sind mir egal. Wenn das wichtig ist, ist der CSA2 natürlich nix.


    Nicht jede neue Entwicklung ist wirklich besser ...

    Gerade, wenn man den Reifen sehr gut kennt und schätzt. Der einzige Reifen, der mir besser gefallen ist der Supercorsa SP V3 in neu ... aber nach 1500 km fährt der dann nicht mehr homogen. Da ist der CSA dann besser bis zum Ende. Das wurde auch im Test von 2012 auf der Street Triple R 675 so beschrieben.

    Btw ... Den etwas alltagstauglicheren Rosso Corsa II fand ich auch immer super und den werd ich auf der SC82 SP mal probieren.


    PS ... die Werbeslogan zum neuen S23 sind auch eher billig ... noch mehr Grip bei besserem Handling und mehr Sicherheit werden versprochen ... jedes Jahr die gleichen Worthülsen. Und werben immer noch mit unterschiedlichen Mischungen Mitte und aussen. Das gibts auch schon über 30 Jahre.

    Mal wird mit höherem Silika geworben, dann wieder mit mehr Russ und wieder umgekehrt.


    Aber das muss jeder für sich selbst erfahren ... oder sich eben auf Tests verlassen. Einfach glauben, dass der Nachfolger besser ist, ist nach meinen Erfahrungen nicht immer so.

    6 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Ja, leider gibt es den mk2max nicht mehr!

    Preis-Leistungsverhältnis war unschlagbar.

    Da kam der mk3 wegen dem hohen Anschaffungspreis nicht mit. Drum hab ich den auch nie gefahren...

  • MadHuf da hast definitiv recht. Teils gab es den Satz Dunlop SportSmart2Max zum Preis eines heutigen Hinterreifens. Hatten zu dem Zeitpunkt auch zugeschlagen.


    Wir konnten damit auch gut fahren, jedoch war der Nachfolger des knüppelharten Dunlop SportSmart 2 wieder zu weich in der Eigendämpfung abgestimmt.

    Der Dunlop mk3 ist da die ideale Mischung.


    Bin gespannt, wie der Nachfolger wird. Meine Hoffnung geht in etwas mehr Nässetauglichkeit beim sportlichen fahren – also am Rand; Rest kann so bleiben.


    ** Offtopic aus :grins: **

  • Wollte hier kurz ein Update geben.

    Ich habe auf der Duke 5 den sich meines Erachtens bescheiden fahrbaren Sport Attack 4 runter geschmissen (erst einmal nur Vorderrad) und gegen den

    mir auf meiner Hornet sehr gut gefallenden Michelin Road 5 getauscht.

    Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Duke lässt sich nun erstaunlich sauber fahren. Einlenkverhalten und auch Dämpfung in Kurven mit

    Schlaglöchern ist um Welten besser geworden. Jetzt kann ich in etwa das von der Presse gelobte Fahrverhalten nachvollziehen.

    Und ich wollte die Duke schon verkaufen.

    Der Michelin Hinterreifen liegt auch schon bereit und wird demnächst getauscht.

    Ich hätte nie gedacht, dass der Vorderreifen solch einen grossen Unterschied in der Fahrbarkeit ausmacht.

    Nässe und fahren auf der letzten Rille schon, aber beim allgemeinem Fahren ?


    Gruß Dirk

  • Bislang habe ich es selten erlebt, dass Markenfremde VR & HR gar nicht zusammenpassen!


    Mir gings mit dem Pilot Power auf der Duke4 genauso: die verlorensten 2500km meines lebens.

  • Man fährt nicht zwei verschieden Reifen gleichzeitig, könnte auch nach Hinten losgehen, wegen unterschiedlichen Fahrverhalten…

    So wie es scheint, hat der Vorderreifen wohl den grössten Anteil am Fahrverhalten. Fährt sich erstaunlich gut, zumindes

    viel besser wie vorher.

    Aber keine Angst, der Michelin Hinterreifen liegt bereits im Keller.