MTC-Fehler 1290R 3.0

  • Batterie hat leider keine Besserung gebracht.

    War dann heute bei KTM und habe angeblich eine noch neuere Software bekommen.

  • Das ist schon ärgerlich. Ich hoffe, das Update hat nun diese Fehlermeldung behoben. Bisher wurde ich verschont. 14`000km 2020er Modell, nie eine Meldung gehabt.Wie sagt man: "Holz anfassen!"

  • Moin moin,


    so ich habe mir nun die 34 Seiten durchgelesen. Ich habe auch den MTC Fehler wie Ihr allerdings bei der 2.0 Bj.2017.

    Bin ich nun der einzige mit ner 2.0 und dem Problem? Ist der Abstand des Endanschlag der Auspuffklappe wie bei der 3.0 3,7mm?

    Ich war auch schon beim Händler meines Vertrauens. Justieren der Klappe hat ganze 80km gehalten bis der Fehler wieder kam.


    Ich hatte vorher aber 21000km Ruhe. Der Fehler trat erstmalig letztes Jahr auf seit Kauf 2017…

  • Ich würde mir eine klappen-Eliminator bestellen, um auszuschliessen ob es wirklich die Klappe ist. (Hab ich auch so gemacht). Ich hatte keine Lust auf Rätselraten mit dem Freundlichen…

  • Ich würde mir eine klappen-Eliminator bestellen, um auszuschliessen ob es wirklich die Klappe ist. (Hab ich auch so gemacht). Ich hatte keine Lust auf Rätselraten mit dem Freundlichen…

    Muss man die Züge an der Klappe aushängen oder nur den Eli an das Kabel vom Servomotor stecken?

  • Hallo

    Habe bei der 3.0 das selbe Problem.Welchen Eli habt ihr so verbaut bei euch und wie ist die Montage?

    Manche bauer den ganzen Servo aus. Ich würde technisch gerne alles so lassen und nur das Modul an den Stecker klicken.

    Zwecks TÜV und so .

    2 Mal editiert, zuletzt von Darox ()

  • Ist damit schon jemand beim TÜV gewesen und haben die das bemerkt ? Oder baut ihr das jedes mal wieder um ? :grins:

  • Interessiert den TÜV nicht die Bohne. Der checkt ja nicht die Klappenfunktion. Dem fällt nur auf wenn der Pott prinzipiell zu laut ist und die Abgaswerte nicht passen.

  • Wie wirkt sich der Eli dann aus? Ist die Klappe dauerhaft offen, also in niedrigeren Drehzahlbereichen ist das Motorrad dann automatisch lauter?

    690 Duke IV '13

    790 Duke '18

    🔜 1290 Superduke R '23

  • Ich habe den Eli wieder ausgebaut, Lautstärke konnte ich praktisch keinen Unterschied feststellen (obenrum ja eh offen) Ich hatte aber ganz stark das Gefühl, dass die gute untenrum spürbar weniger Drehmoment hat…

    Das beste wäre wahrscheinlich eine Abstimmung beim Ecu tuner, dann kannste die Klappe so programmieren dass die im leerlauf trotzdem regelt (polizeikontrolle)

  • Ich habe den Eli wieder ausgebaut, Lautstärke konnte ich praktisch keinen Unterschied feststellen (obenrum ja eh offen) Ich hatte aber ganz stark das Gefühl, dass die gute untenrum spürbar weniger Drehmoment hat…

    Das beste wäre wahrscheinlich eine Abstimmung beim Ecu tuner, dann kannste die Klappe so programmieren dass die im leerlauf trotzdem regelt (polizeikontrolle)

    geht ja darum das der MTC Fehler weg ist, nicht um Lautstärke

  • ich habe mir den Eli auch gekauft und werde ihn auf großen Touren mit Übernachtung und weiter weg z. Bsp Sardinien immer mit schleppen.. falls doch der MTC Fehler zuschlägt versuche ich wenigstens den Dongle zu verbauen um weiterfahren zu können und nicht den ganzen Urlaub abbrechen zu müssen. MCE also der Martin Cloupek kann auch die Fehlerschwelle im Steuergerät herabsetzen das dieser nicht direkt bei zu viel Spiel in der Klappe zuschlägt