790 / 890 Supermoto: Kommt sie oder kommt sie nicht?

  • Die Definition ist eigentlich klar, kann man auf Wikipedia nachlesen: Die Basis ist eine 1-Zyl. Geländemaschine.


    Darum nennt sich die Ducati 950 ja auch nicht Supermoto, sondern Hypermoto. Kenner sagen, dass sich die Hyper mit jedem Modellwechsel immer mehr von einer Sumo zu einem Nakedbike hin verschiebt. Ich würde meine 690/701 nicht tauschen wollen. Eine 821er muss ich aber unbedingt mal interessehalber Probefahren.


    Hoffentlich gelingt KTM mit.der 890/901 ein guter Wurf! 180 Kg fahrfertig kann man sich aber abschminken, wäre viel zu teuer für den Massenmarkt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das interessiert auch niemanden ob eine 450 oder 500er Sumo eine Hyper im engen Geschlängel abhängt wenn man die nur für normale Landstraßen oder ab und zu Offroad braucht.

    Für die Zwecke ist eine Hyper oder 990 Smr einer 450 oder 500er um Längen voraus.

  • Für die Zwecke ist eine Hyper oder 990 Smr einer 450 oder 500er um Längen voraus.

    Das hast du gut erkannt. Entspanntes Landstraßengekurve ist ja auch kein klassisches Supermototerrain. :zwinker:


    Aber du kannst mir sicher sagen was eine Hyper oder eine 990 SMR einem 600er Nakedbike, einer 600er Straßenmaschine deiner Wahl oder gar einer 890er Duke/straßenbereiften 890er Adventure auf der Landstraße großartig gegenzuhalten vermag.


    Insbesondere darfst du mir gern erklären was die bahnbrechenden supermotospezifischen Vorteile der Hyper gegen genannte Bikes auf der Landstraße sind, welche es rechtfertigen, dass diese Bikes (Hyper, 990) als Supermoto durchgehen/vermarktet werden, wenn sie doch auf Supermototerrain klar unterlegen sind. :zwinker:

  • Ich denke, diese Diskussion könnte man noch ewig weiter führen ohne zu einem Ergebnis zu kommen was eine Sumo wirklich ausmacht.


    Die klassische Sumo st ein umgebauter Crosser, das steht mal fest.


    Allerdings waren diese Dinger nur bedingt strassentauglich worauf hin sich ein paar Hersteller dazu entschlossen haben das zu ändern und haltbare 4 Takter in einen solchen Rahmen zu planzen, dazu etwas verkürzte Federwege und fertig war die strassentaugliche Sumo.


    KTM hat das dann weiter verfolgt, den Hubraum immer weiter erhöht, und unter Anderem auch deshalb eine grosse Fangemeinde.


    Es blieb bei dem Begriff Sumo, obwohl eine 640 SM und die folgenden Modelle schon lange nichts mehr mit der ursprünglichen Idee zu tun hatten.


    Da ich das Glück habe, vor vielen Jahren eine umgebaute Honda CR 500 in den Vogesen gefahren zu haben, kann ich euch sagen, seit froh, dass es moderne Sumos gibt....


    Das Ding war sau schnell aber nach 2 h war der Tank leer und der Fahrer am A....


    Und zum Thema 2 Zylinder "Sumo",


    Da es für diese Art Motorrad keine eigene Bezeichnung gibt, wird es wohl bei Sumo bleiben.


    Ich habe jetzt seit 2 Wochen eine top gepflegte 990 SMR und sie will wie eine Supermoto gefahren werden.


    Das hat bei weitem nichts mit einem Naked Bike oder einer Enduro zu tun.


    Es ist einfach eine Gattung für die es keinen Begriff gibt...

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Das hast du gut erkannt. Entspanntes Landstraßengekurve ist ja auch kein klassisches Supermototerrain. :zwinker:


    Aber du kannst mir sicher sagen was eine Hyper oder eine 990 SMR einem 600er Nakedbike, einer 600er Straßenmaschine deiner Wahl oder gar einer 890er Duke/straßenbereiften 890er Adventure auf der Landstraße großartig gegenzuhalten vermag.


    Insbesondere darfst du mir gern erklären was die bahnbrechenden supermotospezifischen Vorteile der Hyper gegen genannte Bikes auf der Landstraße sind, welche es rechtfertigen, dass diese Bikes (Hyper, 990) als Supermoto durchgehen/vermarktet werden, wenn sie doch auf Supermototerrain klar unterlegen sind. :zwinker:

    Es geht bei der Hyper oder 990 eher darum das man hoch und Aufrecht sitzt wie bei einer Supermoto und das die eher wie eine Supermoto aussehen als wie ein Naked Bike.

  • Zu viel Zeit an Ostern? Eine Seite "Wer hat den Längsten?" und dennoch gibt es hoffentlich noch Leute, die bis zum Schluß lesen.


    Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass die Marketingabteilungen aber auch wir Motorradfahrer zu faul, engstirnig, whatever sind um korrekte Begriffe zu verwenden. Hypermotard, 990 SMR und Co sind Gigamotos oder Megamotos. Das zeigt, dass sie größere Motoren und mehr Gewicht haben als Supermotos aber eben auch mehr Leistung, mehr Alltagstauglichkeit, meist auch mehr Elektronik und Sicherheitsnetze.


    Für mich sind das einfach die besten Bikes für Alpentouren. Wer will...oder kann 10 Tage Route des Geländes Alpes mit einer Supermoto wie sie dualadventure anpreist fahren? Jemand mit Werkstatt hinten im Womo vielleicht.


    Ich bin nun 6 Jahre lang 690 SM gefahren....auch RdGA. Geiles Teil aber mein Schalthebel hat auch geglüht wenn ich in den Passen unterwegs war. Die neue 690/701 taugen mir ned so...schieben nur oben. Da ist ein Zweitopf wie die 790 einfach was anderes. Eine 890 SM...pardon GM wäre daher für mich ein Traum. Beinchen raus, rum um die Kehre mit 180kg und breitem Lenker... ohne Handgelenks-, Hintern- oder Rückenschmerzen 250km Pässe am Tag und alle 2 Jahre zur Inspektion.

  • Genau so ist es wie du es oben Beschrieben hast.

    Eine richtige Supermoto ist 0 Alltagstauglich.

    Mit sowas will niemand länger fahren.

    Und genau deswegen bauen/bauten sie solche Motorräder wie die Hyper, 690/701 oder 990 Smr.

    Weil die einer Sm ähneln und man mit denen auch super längere Touren fahren kann ohne das einem alles weh tut oder man dauernd in einer Werkstatt steht.

    Also was wird wohl für den Markt besser/effektiver sein?

    Eine richtige Supermoto ala 450 oder die von euch falschen Supermotos und als Naked beschriebenen Bikes?

  • Das hast du gut erkannt. Entspanntes Landstraßengekurve ist ja auch kein klassisches Supermototerrain. :zwinker:


    Aber du kannst mir sicher sagen was eine Hyper oder eine 990 SMR einem 600er Nakedbike, einer 600er Straßenmaschine deiner Wahl oder gar einer 890er Duke/straßenbereiften 890er Adventure auf der Landstraße großartig gegenzuhalten vermag.


    Insbesondere darfst du mir gern erklären was die bahnbrechenden supermotospezifischen Vorteile der Hyper gegen genannte Bikes auf der Landstraße sind, welche es rechtfertigen, dass diese Bikes (Hyper, 990) als Supermoto durchgehen/vermarktet werden, wenn sie doch auf Supermototerrain klar unterlegen sind. :zwinker:

    Ich selbst hatte vor meiner 990 SMR eine Z750.

    Insbesondere die Sitzposition zu einem Nakedbike ist, zumindest für mich, viel angenehmer.

    Gepaart mit den sportlichen Genen macht es zu einer interessanten Mischung, die immer noch Freude bereitet.


    Und nein, auf einem Supermototrack würde ich damit natürlich nicht wollen. (Gewicht, Fahrwerk etc..... die Definitionen wurden hier ja schon eindeutig und viel zu umfangreich geklärt)


    Um wieder zum Thema zurück zu kommen:

    Ich hätte mir vor ein paar Jahren durchaus einen Wechsel zu einer 700-800cm³ "Supermoto" vorstellen können, vielleicht etwas leichter als die 990.

    Auch wenn das mittlerweile (durch die Erweiterung meines Fuhrparks mit einer ADV) eher unwahrscheinlich ist, hoffe ich dennoch auf eine Neuauflage/Nachfolger der 990.

    Womöglich eben eine 890 SMR :wheelie:

  • Für mich ist eine SuMo hoch gebaut.

    Durchgängige Sitzbank, aufrechte Sitzposition, längere Federwege als eine Naked aber kürzer bzw härter als Crosser. Dazu leichter als das vergleichbare Straßenmodell. Siehe SMCR und Duke.


    Ob nun 1 Zylinder oder 2 is mir dabei egal.

    Finde die heutigen 2 Zylinder sogar besser für meinen Alltag.


    Richtige SuMos sehe ich auf der Straße so gut wie nie. SMCR ist schließlich auch keine richtige SuMo.



    Und wer hier wen mit was herbrennt liegt wohl eher am können vom Fahrer.


    Wobei solche Raceambitionen auf der Straße nichts verloren haben.


    Warum 189 kg bei der 890 Duke möglich sind aber bei einer vergleichbaren SuMo 183kg nicht erschließt sich mir nicht? :denk:


    Denke leichtere Felgen, Sozius weglassen, leichterer Auspuff und man ist fast da.

    Gut der Punkt kosten is da wohl eher das Problem.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

    Einmal editiert, zuletzt von CreytaX ()

  • Darum nennt sich die Ducati 950 ja auch nicht Supermoto, sondern Hypermoto. Kenner sagen, dass sich die Hyper mit jedem Modellwechsel immer mehr von einer Sumo zu einem Nakedbike hin verschiebt. Ich würde meine 690/701 nicht tauschen wollen. Eine 821er muss ich aber unbedingt mal interessehalber Probefahren.

    Und ich bin gerade am Überlegen, meine 701 gegen eine 950 SP zu tauschen :denk:

  • Und ich bin gerade am Überlegen, meine 701 gegen eine 950 SP zu tauschen :denk:

    Was gibt es da zu überlegen?

    Ich hingegen finde die Vorgänger der 950 nicht weltbewegend.

    Die Sitzposition ist einfach nur :kacke:.

    Da hat mir die 950 um einiges mehr zugesagt.

  • Und ich bin gerade am Überlegen, meine 701 gegen eine 950 SP zu tauschen

    Offtopic:

    kann man machen, aber beide wollen ganz anders gefahren werden. Mit der 701 kannst du SuMo mässig spitz in die Kurven rein halten. Das funktioniert mit der Hyper nicht wirklich. Spitze enge Radien sind nicht das Geläuf für eine Hyper. obwohl sie Supermoto suggeriert ist sie ganz weit davon entfernt. Fahr sie einfach mal dann weisst du was ich meine

    Aber Ducati weiss das ja auch und nennt sie nicht Supermoto sondern Hypermoto wie Siciliano schon schrieb.

    Vergiss die Bilder und Videos von den Profis die damit umgehen als wäre es eine EXC Supermoto. Ist das gleiche wie mit den Videos wo Profis mit Adventure Bikes feinstes Hardenduro zeigen

  • Ist denn inzwischen schon was weiteres bekannt ob und wann jetzt eine 890 Smc und Smt kommt?

    Wurde ja in der Vergangenheit oft darüber diskutiert auch das eine 790 Smc/Smt kommt ist aber auch nichts daraus geworden.

  • Ist keine Sumo und zum Glück nur eine misslungene Designstudie eines ehemaligen Studenten. :kapituliere:


    Joker 72

    Sind es echte Fotos vom fertigen Modell im MM? :sabber::foto: also keine Designstudien oder Protypen?

    Ride hard or stay home :driften: