890 Duke / Fehler & Probleme

  • Inzwischen sind mir 6 890er mit motorschaden bekannt, eine sogar mit nur 230km, liegt sicher an covid :)

    alle bei einem Händler? was ist denn das für ein Händler?

    Griesser?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • ja genau, ein Hänler hat die vielleicht 1000 Stück weltweit verkauft und davon sind Paar (6 bekannt ) mit kleinen Motor-Problemen ausgefallen...

    genau deshalb werden die Motoren bei dem Händler nur noch von KTM-Werksangehörigen getauscht, sicher ist sicher

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Was macht ihr mit diesen Motorrädern?

    Hier im Forum haben ja auch schon einige eine 890er, aber mit Motorschaden bist du der Einzige, soweit ich weiss.

    Irgendwie erscheint mir deine Aussage etwas fragwürdig, zumal du auch von 4 790 ADV berichtet hast, die angeblich mit Motorschäden bei deinem Händler stehen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich habe jetzt die ersten 500km runter und bin begeistert, alles trocken, läuft super, Fahrwerk und Bremsen sind jetzt so wie ich es mir vorstelle (im Gegensatz zur 790er). Also alles top. :Daumen hoch:

  • dave390duke Hört sich doch erstmal vielversprechend an, ich hoffe du hast mit dem neuen Motor mehr Glück:amen:

    Bloß komisch, dass die da dann gleich jemanden aus Österreich vorbeischicken der sich um den Motortausch kümmern soll.

    Ist ja jetzt wohl für eine Vertragswerkstatt mit speziell geschulten Mitarbeitern nicht so ein Problem einen Motor umzuhängen.:staun:

    Lt. Händler kommt oft vor, ich glaube die wollen die defekten motoren gleich mitnehmen .

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • ja genau, ein Hänler hat die vielleicht 1000 Stück weltweit verkauft und davon sind Paar (6 bekannt ) mit kleinen Motor-Problemen ausgefallen...

    genau deshalb werden die Motoren bei dem Händler nur noch von KTM-Werksangehörigen getauscht, sicher ist sicher

    Meiner hat 3 verkauft und zwei haben einen motorschaden.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Fangfrage? Magst nicht noch ein mal lesen?

    du redest immer nur von "deinem Händler" ohne das Kind beim Namen zu nennen, obwohl er ja scheinbar kompetent ist

    scheint ja streng geheim zu sein


    wenn dein Händler schon 2 hat, frage ich mich halt, woher du die anderen 4 Schäden kennst?

    wird kaum eine "890 Duke Motorschaden Selbsthilfegruppe" geben und hier scheinst bisher auch noch das Monopol zu haben

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich empfehle die beiden ktm790/890 Gruppen bei Facebook!

    Die Berichte dort sind schon interessant, definitiv gibt es dort mehr über die Problematik mit der 890 zu lesen als hier im Forum..

    Mich wundert es nicht, das sich KTM persönlich um die Problematik kümmert und nicht den Händlern das ganze überlässt.

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

    Einmal editiert, zuletzt von 250sp ()

  • Naja, ich bin auch in diversen 790/890 Facebook Gruppen.


    In der einzigen reinen 890 Gruppe hatte letztens einer ein undichtes Thermostatgehäuse, der andere ein Problem mit der Wegfahrsperre und quietschender Kette. Ansonsten haben viele in US schon einige Meilen gelaufen.


    Auch die 790/890 Gruppen sind unauffällig, von einem kapitalen Motorschaden bei der 890 hat da niemand berichtet,soweit ich gesehen habe.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

    Einmal editiert, zuletzt von 1290iger ()

  • Ich selbst bin zwar nicht betroffen, als orangene Brille Tragender, hat mich dieser Threads aber zu eigenen Recherchen bewegt.


    Dabei bin ich in einem US Forum indirekt auf einen FB Post gestoßen, bei dem es um Verzögerungen bei der Auslieferung der 890 aufgrund von "engine reliability" noch vor den Covid bedingten Verzögerung ging.


    Ist darüber denn was bekannt, dass KTM die 890 verspätet ausgeliefert hat wegen Zuverlässigkeit des Motors?


    (Das würde zumindest zum Kernthema dieses Threads passen)


    https://www.790dukeforum.com/t…ktm-890-duke-r.940/page-7

    KTM Duke 690

  • Diese Vermutung hat der Händler auch, da es motoren getroffen hat, ohne Änderungen darauf.


    Mal abwarten, Aussagekraft haben die die sich nicht online bewegen, ich würde mal sagen 98% der Kunden

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Hab hier mal bisschen aufgeräumt.

    Sollte jemand damit unzufrieden sein Oder wissen wollen warum, pn.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Für einen Profi, scheint es mit Lesen nicht so zu klappen.

    Auch mit verdrehen und eigen interpretation scheint es nicht zu klappen.


    Für die erste Frage kannst es ruhig noch ein mal mit lesen probieren, du schaffst es.

    Sonst nein und nein.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Hallo,

    hab jetzt 2000km auf meiner 890R, inkl. Rennstreckentraining.


    Einziges Problem bisher: permanent quietschende Kette - irgendwo bei der Kettenabdeckung vorne.

    Beim 1000km Service wurde wegen dem Quietschen die Kette nachgespannt (es quietschte bereits kurz nach Auslieferung und dann wieder kurz nach dem 1. Service)

    Nach Reklamation jetzt nach 2000km wurde die Kette wieder etwas gelockert.. Ich bin gespannt..

    Sonst keinerlei Probleme bis jetzt.. (Mal abgesehen von einer fehlenden Schraube)

  • Nimm doch mal den Kettenschutz runter :ja:

    :wheelie:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ich habe meine neue soeben abgeholt und bin direkt ca. 250 km über die Landstraße nach Hause gefahren.


    Bei der Übergabe hatten wir auch über das Thema Kettenspannung gesprochen, bei meiner nach dem ersten Empfinden sehr locker eingestellt mit sichtbaren Durchhang.

    Aber der Mechaniker (top geschult, auch im Rennsport tätig) meinte, es wäre genau so richtig.

    Er hat mir auch das mit dem unteren Schleifer gezeigt, wo genau und wieviel Spiel es sein sollte.


    Jetzt auf der Rückfahrt war alles okay, kein Quietschen oder Schlagen oder Ähnliches, und ich bin was Geräusche angeht eigentlich wirklich empfindlich.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • meine 890R hat nun 4800km drauf, ich hab nun etwa 300ml Öl nachgefüllt aber sonst hat Sie nix.
    Traumhaftes Bike


    ECHT???


    hast du auch richtig gemessen ?


    die 790er verbraucht kein Öl seit 50.000km



    daher verwundert mich diese Menge bei der geringen Laufleistung ?

  • ich hab leider beim abholen, nach dem 1000er Service, nicht nach dem Öl geschaut.
    kann auch sein das zuwenig drin war nach dem Öl wechsel.

    hatte ich jetzt im Urlaub bemerkt. Nach dem Fahren hinten aufgehoben um die Kette zu schmieren und siehe da kein Öl zu sehen im Schauglas.

    Nach ganz wenig nach rechts lehnen wieder was zu sehen.... ergo zu wenig drin


    aber auch meine 2 790er die ich hatte haben Öl verbraucht. (wird ja auch ordentlich hergenommen:grins:)


    also steht jetzt a Flasche Öl in da Garage und ich schau nach einer Ausfahrt auch das Öl an