890 Duke / Fehler & Probleme

  • Die AGW ist sogar 3-fach gelagert. Wie soll das was anfangen mit taumeln? Da bleibt nur ein falscher Lagersitz über um eine Lagerschale konisch verschleißen zu lassen.

    Ja, der Meinung bin ich auch.

    Wie kann die AGW bei drei Lagern taumeln?!


    Würde auch fast tippen, dass der Lagersitz komplett daneben war.


    Ich bin mal auf meine mit dem neuen Motor gespannt, denke der Wechsel wird irgendwann im Dezember stattfinden, soll heißen im März zum Sessionstart erstmal nochmal 1000km Einfahren.


    Hatte aber schon den Eindruck, dass meine schleichend Leistung verloren hat. Ordentlich am Kabel gezogen, wurde das Vorderrad nicht mehr so richtig leicht, wie zu Beginn.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • sagt der, der bei silbernen, schuppigen Spänen erst auf das Pleuellager und dann auf Späne vom Kolben tippt :respekt:

    sieht man ja in dem Thread hier: lauter silbrige, schuppige Späne im Öl, wenn ein Gleitlager eingeht. richtig, Herr Experte? :crazy:

    im Übrigen hat der User im anderen Thread nichts von irgendwelchen komischen Geräuschen gesagt und bis heute keine Aufklärung geliefert, zumindest nicht in dem Thread.


    jepp, genau Lagersitz daneben.

    aber nur so bei jedem zig-ten Motor.

    von März bis Oktober gebaut, querbeet.

    immer wenn in Mattighofen Donnerstag Stammtisch ist, sind Freitags die Lagersitze daneben.

    das CNC-Bearbeitungszentrum hat nämlich ein mittleres Alkoholproblem


    oder es kommt zu einem Verreiber, es sammelt sich Material an und "fräst" dann einfach das Lager weg

    ganz offensichtlich ist die AGW nicht so gebaut, dass sie keine Unwucht hat. wenn jetzt das Lager links oder rechts leicht Spiel bekommt, dann taumelt die AGW um das mittlere Lager

    ob jetzt taumeln der perfekte Ausdruck ist weiß ich nicht. jedenfalls sobald ein wenig Spiel entsteht, dann eiert die AGW und durch das taumeln um die normale Drehachse gibt es natürlich in einem Lager dann kein Spiel mehr, es schleift sich Material ab und das ganze verstärkt sich mehr und mehr.


    ich tippe auf die AGW als Ursache. krumm, weich, nicht maßhaltig, nicht richtig gehärtet... unmöglich das aus der Ferne zu sagen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterPumpkin ()

  • gabs nicht ein paar Fälle hier wo nachweislich die Ausgleichswelle nicht richtig montiert war bzw das Zahnrad der AGW.

    Wenn jetzt eine AGW das Gegenteil von einem Massenausgleich macht haben die Lager da glaube ich wenig Freude daran...

  • Nobody at this point really can say what causes the damages. All just assumptions.


    We just know that there are some 890 where KTM ordered to change the oil immediately (recall).

    Not delivered 890s got locked for customer delivery in the KTM system.


    Rumors say KTM filled the wrong spec oil. Some say the balancer shaft was assembled with wrong timing. Others say the mechanical processing of the bearing seats could be wrong.


    I guess time will tell...

    My 890 got a proper engine with correct oil according to KTM and my dealer. Still I now got metal shavings and completely dark oil. Driven just 3000 km after first service and now this engine is done. :kacke:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • gabs nicht ein paar Fälle hier wo nachweislich die Ausgleichswelle nicht richtig montiert war bzw das Zahnrad der AGW.

    Wenn jetzt eine AGW das Gegenteil von einem Massenausgleich macht haben die Lager da glaube ich wenig Freude daran...

    Sieh es mal als Folgeschaden. Bei denen die Welle versetzt war war auch Wasser im Öl. Sprich das Spiel war so groß das das Zahnrad versetzt. Ein Motor mit versetzter AGW ist von den Vibrationen her umfahrbar.

  • macht Sinn und klingt einleuchtend

    nicht wirklich.


    schau dir mal an, wie groß so ein Zahn ist. damit da ein Zahn überspringen kann, muss massiv Material fehlen. vermutlich ist da dann die Lagerschale schon komplett durch

    soviel "Elastizität" hat der Simmerring nicht, d.h. der würde viel früher ein Durchmischen erlauben.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo Leute


    Ich bin der Klaus aus Innsbruck, habe eine 890 Duke.

    Der erste Motor hat 1700km gehalten, der neue hat jetzt 1500km drauf.

    Zylinderkopfdeckel Dichtung wurde gewechselt und nach vier tagen war es wieder undicht. Tacho wurde auch bereits getauscht.


    Seit paar tagen ist mir aufgefallen das bei der Wasserpumpe tropfen zu sehen sind, wenn man es abwischt kommt es nach paar stunden wieder. Feuchtigkeit kann es nicht sein dazu ist es einfach zu viel.


    Kennt jemand das Problem?

    Mein Händler hier in Tirol hat null Ahnung.


    Danke,

    Klaus

  • nicht wirklich.


    schau dir mal an, wie groß so ein Zahn ist. damit da ein Zahn überspringen kann, muss massiv Material fehlen. vermutlich ist da dann die Lagerschale schon komplett durch

    soviel "Elastizität" hat der Simmerring nicht, d.h. der würde viel früher ein Durchmischen erlauben.

    Bedenke das die Lagerschale irgendwann einfach aus dem Sitz fällt

  • You may insist, but nobody will know the answer. ?


    Anyway, why would the situation be different in Italy? The bikes are manufactured at the same company, the manufacturing process is the same, so why do you expect any differences? This doesn‘t make sense to me.