890 Duke / Fehler & Probleme

  • Es sei denn die Wellen werden durchs Feilen in die Form gebracht. Da gibt es keinen Alarm.


    Für alle Fälle::achtung ironie:

  • Es tut mir leid du hast keine Ahnung von der Materie Schleifen.

    Pass auf, wir sind hier in einem Forum zur Diskussion und zum Austausch, nicht um den anderen persönlich anzugreifen oder ihm die Kompetenz abzuerkennen.


    Ich komme aus dem Maschinenbau, habe dort nach einer Ausbildung in einem großen internationalen Konzern weitere 6 Jahre staatliche nebenberufliche Weiterbildungen in diesem Bereich wahrgenommen. Ich bin also kein unbeschriebenes Blatt, auch wenn du das vielleicht denkst.


    Da du ja hier so auftrittst, schätze ich du bist der jenige Dreher, der genau diese Bearbeitungszentren überwacht und deswegen über jeden Prozessschritt bei KTM bzw. bei deren Zulieferer genau kennt?

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Ich arbeite seit 40 Jahre als Drehen bzw.seit 30 Jahre in der Kurbelwellen Produktion MAN . Drehen, Fräsen, Schleifen , Härten, Wuchten und polieren von von Kurbelwellen. Ein Ausgleichswelle ist nix anderes als eine Kurbelwelle ohne Hublager. Dan erkläre mir mal bitte wie man aus einer Welle eine Lagersitz aus der Mitte bekommt diese in einem Sitz gedreht gefräst oder geschliffen wird.

    Zwei Beispiele wie Hauptlager gedreht bzw gefräst werden. Und wie bitte schön willst Du ein Lager aus der Mitte drehen.

    Ab Minute 7 sehr schön zu sehen wie Hauptlager gedreht werden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Firma Hella Zirkularfräsen von Kubelwellen Haupt und Hublager. Das sind jetzt unsere Machinen für das Grobe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Kommentar kann ich leider nicht finden, nur einen wo die Rede von einem Bruchteil eines mm ist.

    Die Frage wieviel genau ist leider unbeantwortet geblieben.

    Stimmt, du hast recht.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

    Einmal editiert, zuletzt von 1290iger ()

  • Kann es sein dass das der Punkt links der Mitte eine "0" ist und einfach nur die Null Linie markiert?

    In der Flucht nach obern wurde ja scheinbar die Bemaßung aus dem Bild entfernt.

  • Nackedei 1290


    Sind schon beeindruckende Maschinen auf den Videos.

    Der Konzern bei dem ich arbeite, stellt auch selbst größere Motoren und Getriebe für deren Produkte her.


    Ich habe selbst auch schonmal eine kleine Kurbelwelle mit Hubzapfen manuell gedreht, war ein Übungsstuck in der Ausbildung.


    Zurück zum Thema: Ich kann mir ja diese Abweichungen selbst auch nicht erklären, wie bereits erwähnt könnte es sich ja auch um einen Messfehler handeln. :zwinker:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Das Bild sagt für einen Ausstehenden gar nix. Es ist weder die Toleranz für Rundheit Balligkeit bzw. Rauhtiefe der Fläche angegeben und da sind wir schon im Tausenstel mm Bereich. Selbst wenn die Rauhtiefe nicht passt kann das schon Einfluss auf die Rundheit des Lagers haben

    Wenn das nicht passt, ist das meistens die Ursache für Schäden an der Welle bzw. Lagerschale.Und natürlich evtl. Öl Mangel.

  • Hi Zusammen,


    bisher war ich nur stiller Mitleser, wollte mich aber auch mal zur 890er äußern.
    Ich habe meine im Juni abgeholt und knapp 2600 km hinter mir.

    Probleme bisher:

    - Nach 200 km Defekte Dichtung am Ritzel -> wurde beim 1000er getauscht, seitdem ist Ruhe

    - Lackschaden an der Tankverkleidung -> Garantieantrag bei KTM gestellt

    - Kratzer im Display -> keine Ahnung wie das passiert sein soll, Schutzfolie ist drauf, seitdem ist Ruhe


    Laut meinem Händler war meine nicht unter denen mit dem falschen Öl.

    Wenn ich das im Forum alles so lese, bin ich gespannt, was die nächsten Kilometer so bringen, aber bisher ist ja vergleichsweise alles in Butter.
    Habe mir nur angewöhnt nach jeder Fahrt zu schauen, ob irgendwo etwas rausläuft. Das kannte ich bei meinen bisherigen Motorrädern so nicht.


    Mit dem QS bin ich nicht ganz so happy, ich bin der Meinung, dass der nicht ganz so flutscht wie es sein sollte.


    Grüße


    Mav

  • Laut meinem Händler war meine nicht unter denen mit dem falschen Öl.

    Grüße


    Mav

    Sei so nett und frage deinen Händler welche 890 " unter denen mit den falschen Öl " waren .

    Wie grenzt er das ein ?


    Das würde mir und vielen anderen weiter helfen .

    Bin auf seine Antwort gespannt den mir konnten bis jetzt drei Händler nichts dazu sagen den es gibt nichts offizielles wo Ktm bestätigt das es ein Öl Problem gibt .

    Es gibt gar nichts nicht einmal die Besitzer mit Motorschäden haben etwas schriftliches bekommen mit eine genaue Fehlerbeschreibung.

    Danke

  • Mein BMW-Händler hat auch noch KTM im Angebot. Laut ihm können sie direkt im System nachschauen, ob ein Motorrad mit falschem Öl befüllt wurde und hatten es entsprechend vorgängig gewechselt.


    Und nur, weil es nicht offiziell an die grosse Glocke gehängt wird, heisst ja noch lange nicht, dass es nicht bekannt und eingegrenzt ist.

  • ?? das heisst also das Ktm vorsätzlich 890r mit falschem Öl rum fahren hat lassen den es wurde nie eine 890r zum Öl wechseln gerufen nicht vor den Öl Gerücht, nie nach dem Öl Gerücht , nie vor der Motorschäden und nie nach der Motorschäden .


    Aber dein Händler kann uns bestimmt auch das beantworten wenn er in System schaut ?.

  • Da würde ich mich eher fragen, woher du weisst, dass nie irgendwo etwas getauscht wurde. Vielleicht solltest du dich bei KTM melden und ihnen helfen :applaus:

  • ich nicht aber die Besitzer einer 890r es wurde kein Besitzer extra angeschrieben oder kontaktiert wegen Ölwechseln oder falscher Öl.

    Aber du hast ja dein Händler er kann dir ja in System alles zeigen .


    Mein Händler ist so fair und redet Klartext oder erzählt mir keine Märchen da hält er lieber die Klappe.

  • Sei so nett und frage deinen Händler welche 890 " unter denen mit den falschen Öl " waren .

    Wie grenzt er das ein ?

    Laut meinem Händler könne man im System sehen, wenn aufgrund des „falschen Öls“ ein Motorrad (nach FIN) betroffen sei. Diese Aussage habe ich von zwei verschiedenen Händlern bekommen. Ob das dann wirklich so ist oder nicht, kann ich leider nicht nachprüfen, da muss ich den Jungs und Mädels bei den betreffenden Händlern vertrauen. Kenne leider niemanden direkt von KTM, den ich da anhauen könnte.

    Du kannst mir aber glauben, dass ich die Haltbarkeit des Antriebs leider immer im Hinterkopf habe. Nimmt mir persönlich etwas den Spaß an der ganzen Sache. Vielleicht habe ich aber auch einen zu großen Qualitätsanspruch, wer weiß...

  • Aber es gab hier doch betroffene 890 Besitzer, die vom Händler angerufen wurden und bei denen unverzüglich das Öl gewechselt werden sollte.


    Oder verwechsle ich da was? :denk:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Aber es gab hier doch betroffene 890 Besitzer, die vom Händler angerufen wurden und bei denen unverzüglich das Öl gewechselt werden sollte.


    Oder verwechsle ich da was? :denk:

    So war mir auch, das finde ich aber auf die Schnelle nicht bei der Masse an Beiträgen.

  • Ich war das.
    Ich hatte sie frisch angemeldet und die ersten 40km drauf auf dem Weg in meine Schrauberwerkstatt. Als er sah was ich nun fahre hat er sofort im System geschaut mit der Fin woraufhin er mir sagte das meine gesperrt sei wegen falschen Öl.Die Rundmail an die Händler gab es am Morgen des 14.9. Ohne zu mucken sofort rein und einen Ölwechsel bekommen. Als die undefinierte Flüssigkeit raus lief klingelte mein Handy und der 550km entfernt sitzende Verkäufer rief mich an das meine laut System falsches Öl drin hat und ich nicht fahren soll.
    Hat aber alles nix genutzt da bei 2000km ein neuer Motor fällig war.

    Es kann sich kein Händler raus reden das keiner was weiß

  • Ich war das.
    Ich hatte sie frisch angemeldet und die ersten 40km drauf auf dem Weg in meine Schrauberwerkstatt. Als er sah was ich nun fahre hat er sofort im System geschaut mit der Fin woraufhin er mir sagte das meine gesperrt sei wegen falschen Öl.Die Rundmail an die Händler gab es am Morgen des 14.9. Ohne zu mucken sofort rein und einen Ölwechsel bekommen. Als die undefinierte Flüssigkeit raus lief klingelte mein Handy und der 550km entfernt sitzende Verkäufer rief mich an das meine laut System falsches Öl drin hat und ich nicht fahren soll.
    Hat aber alles nix genutzt da bei 2000km ein neuer Motor fällig war.

    Es kann sich kein Händler raus reden das keiner was weiß

    Ja, und der zweite Schritt war dann, dass ALLE 890er einen Ölwechsel bekommen haben.

    Rundmail an alle Händler.


    Bei meiner war nichts Auffälliges.


    Bei 1.000km dann nochmal gewechselt, und den Filter angeschaut.

    Alles Chickoo. Weiter fahren und Spaß haben. Dann noch die

    Anschlussgarantie und GUT ist.