Sturzpads, welche funktionieren und welche nicht

• Erst mal gut, dass dir nichts passiert ist. Da du Geschädigter bist würde ich alles machen lassen, würde auch die Gabel prüfen lassen, wenn du irgendwo eingeschlagen bist, dann hast zumindest für ein Jahr darauf Garantie und bei Folgeschäden was in der Hand.

Lass dir einfach die getauschten Teile mitgeben, arbeite die zum Teil etwas auf, für sowas gibt es bei ebay bestimmt einen Markt.

• Ich habe die Vollkasko nur als Absicherung für den Totalverlust mit 1000 € SB, das hält den Preis im Rahmen.

Zudem habe ich die Sturzbügel, die mir schon den ein oder anderen Euro gerettet haben. Einmal in der Garage umgefallen, dachte Ständer sei draußen zack lag sie da und einmal beim Anhalten, Fuß runter aber kein Boden. Beide Male eigentlich nichts passiert nur beim zweiten Mal Bremshebel an der Sollbruchstelle abgebrochen.

• Zudem darf man nicht vergessen, dass man bei einem VK-Schaden schnell im Schadenfreiheitsrabatt zurückgestuft wird. Beim Motorrad kann das schon etwas teurer werden, da die Rückstufungstabellen viel gnadenloser sind als beim PKW.

• Nein, keine Veränderungen am Metall, nur am Plastik.

Wie an den Bildern oben zu sehen, blieb das Teil aber schleifenderweise auch dran und hat meinen Auspuff gerettet.

Wollte heute die Bolzen der hinteren Fussraster entfernen um die Sturzpads zu montieren.
    Die Bolzen sitzen sehr streng.
    Sind die verpresst?
    Wie hast du die raus bekommen?

• Vielleicht auch ganz wichtig, wenn man stürzt ist es ja meistens abgelegen oder im Urlaub. Dann ist man froh, wenn man dank Sturzbügel zumindest weiterfahren kann.

Da nutzt auch keine Vollkasko was.:kapituliere:

Ur-MoGG

• Wollte heute die Bolzen der hinteren Fussraster entfernen um die Sturzpads zu montieren.
    Die Bolzen sitzen sehr streng.
    Sind die verpresst?
    Wie hast du die raus bekommen?

Fußraste abgeschraubt und in Schraubstock.

Dann Bolzen mit Messing-Durchschlag ausgetrieben.

Ist keine Wurfpassung. ;-)

• Echt ärgerlich, aber wie viele schon geschrieben haben, Hauptsache man kommt da selbst körperlich unversehrt weg!

Habe auch die GSG Achspads vorne und hinten. Was mich im praktischen Sinne an den hinteren nervt ist, dass man die bei jeder Benutzung des Montageständers herausschrauben muss (Einarmschwinge). Insbesondere bei Trackdays blöd, sofern man keinen Zentralständer hat.

Zu den seitlichen Sturzpads hört man geteilte Meinungen, in diesem Fall scheinen sie geholfen zu haben, in anderen Fällen (wenn sie z.B. irgendwo hängen bleiben) sollen sie sich sogar nachteilig auswirken. Und was ich mich frage: ist die Verteilung der Aufprallenergie gut genug?

Wegen der Versicherung: habe meine SDR auch noch in der VK, denke aber drüber nach, nächstes Jahr zumindest die SB maximal hochzusetzen oder gleich ganz auf TK zu wechseln. Die Folgebeiträge nach Rückstufung im Falle des Falles ist nicht zu verachten und bei einem Sturz auf der Renne nützt eh keine Versicherung etwas.

• Heute unfreiwillig die Sturzpads vom Rok Bagoros getestet.

"Kommt zum Laub auchnoch die Nässe liegst du ganz schnell auf der Fresse" hat gestimmt. Abflug mit 50-70 kmh, in den Graben gerutscht, die Karre hat sich überschlagen.

Die Sturzpads haben getan was sie sollten. Nur Auspuff, Kupplungsschutz, Fußraste und Pad haben geschliffen bis sie im Graben war. Mal schauen was der Gutachter sagt .... Zum Glück Vollkasko...

Das ging so fix auf die Seite, ich wusste garnicht wie mir geschieht. :alter schwede: Aber selber Schuld, für die Dummheit könnte ich mich ohrfeigen ... :motzki:

Unglaublich wie lange man rutscht. Die Straße war echt sau glatt. Am Leder kaum Abrieb.

Mir ist nichts passiert, nichtmal die Airbagweste hat ausgelöst! Das wiederum wundert mich. Sollte die Alpinestars nicht auslösen wenn ich n Lowsider hinlege? Vllt sollte ich Alpinestars Mal anschreiben..

• hallo zusammen,

ich habe mal die sachen mit der weste in ein neues thema im technik talk bereich verschoben.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Ich hol das mal wieder hoch. Habe diverse Mal nun SDR 3.0 mit den Nachbauten von Evotech von Ali gesehen (ist einfach erkennbar, da die untere Aufnahme eine ganz andere Form hat). Kann mir ggf. jemand sagen ob diese in der Abmessung also Breite nach Außen breiter oder enger als das Original ist? Zudem im Falle eines Sturzes ist wahrscheinlich nicht nur ein "pad" nachrüstbar, nehme ich an, richtig? Bei Evotech gibts das ja für so 30 EUR.

Evotech und Bargoros sind mit 250-300 EUR einfach zu teuer - die meisten greifen auf die China-Alternativen für 150 EUR zurück...

• Hatte mal Chinapads an meiner GSXR1000K5, die sind zerbrochen wie Glas. An der SDR1 habe ich B+G, die wirken gut gemacht und haben so Käppchen, die man bei ganz leichten Umfallern austauschen kann.

• Hatte mal Chinapads an meiner GSXR1000K5, die sind zerbrochen wie Glas. An der SDR1 habe ich B+G, die wirken gut gemacht und haben so Käppchen, die man bei ganz leichten Umfallern austauschen kann.

ich denke auch bei den Chinapads gibts nen Unterschied zwischen den 30-50 EUR und 100-150 EUR Teilen, oder? rein optisch sehen die astrein aus um ehrlich zu sein

• Man weiß es halt nicht, Fotos sind immer toll und wirklich merkts man wenn die Kiste lag. Hatte danach Markenpads dran (weiß den Hersteller nicht mehr) und bin nochmal abgeräumt worden, die haben sich sehr gut abgearbeitet und das Moped geschützt.

• die meisten greifen auf die China-Alternativen für 150 EUR zurück...

Sagt wer? Völliger Unsinn in meiner Welt. Hab noch keinen einzigen getroffen der bei sowas auf Chinamüll zurückgreift.

Entweder man macht was gescheites dran oder man lässt es. Wozu soll ich mir für 150 Chinapads anbauen die dann höchstwahrscheinlich eh wegbröseln? Dann lieber Wertarbeit ala Bagoros oder Evotech wo klar ist dass das Zeug hält.

Ein Umfaller kostet im Zweifel die Verkleidung - kann man selber gegenrechnen was das kostet und welches Modell sich lohnt.

Ich kann nur für die Bagoros-Wertarbeit sprechen. Meine alte 1290 war - nachdem sie 60m gerutscht ist und sich dann überschlagen hat ein Totalschaden.

Die Pads von Bagoros konnte ich abbauen und an die neue schrauben. Sogar der Plastik-Aufsatz wäre noch für ein paar Rutscher gut gewesen. Hätte sich die Möhre nicht überschlagen hätte ich keinen Schaden bis auf den Lenkerendenspiegel, Fußraste und Achspads gehabt.

• ich denke auch bei den Chinapads gibts nen Unterschied zwischen den 30-50 EUR und 100-150 EUR Teilen, oder? rein optisch sehen die astrein aus um ehrlich zu sein

Ich höre oft zu irgendwelchen Zubehörteilen: "Die sehen echt wertig aus..."

Aber das was zählt sind, und das nicht nur im Technikbereich immer die inneren Werte :zwinker:

Sprich Materialgüte und -stärke und damit die Festigkeit....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• wir sind 100% gleicher Meinung. Die Bogoros gefallen mir leider vom Design her garnicht.

Und bzgl. der Nachbauten von Evotech:

- Fast jeder in der großen Facebook-Gruppe

- Auf Kleinanzeigen werden auch (z.B. via dem Händler inder nähe von Saarland) nur Nachbauten als Echtware verkauft für 180 EUR

- Erkennbar bei der unteren Aufnahme (original ist komplett glatt - Nachbauten haben so einen "Hübbel" an der Schraube). Ich habe echt viele Superdukes gesehen - und bisher nur 2 mit originalen Evotechs - der Rest war aus China - schlimm war aber dass z.B. 2 der Leute die ich fragte, davon ausgingen, dass sie Echtware haben!

Da kommt man schon ins Grübeln. Vorteil von lokaler Echtware ist auch dass man die "pad-teile" nachkaufen kann günstig und nicht eine komplett neue Einheit braucht.

Tim13 Die Verkleidung geht aber doch auch mit den Evotechs und Bagoros kaputt, richtig? Denn beide ragen ja nicht so weit raus, dass sie über die oberen Verkleidungsspoiler hinweg schauen würden - oder habe ich hier einen Logikfehler? Merci fürs Aufklären :)

• Die Bogoros ragen ein paar Millimeter weiter raus als die Verkleidung. Zumindest wenn dir die Kiste umfällt könnten sie die Verkleidung noch schützen, da sie unter der Verkleidung sind kommen sie ja auch zuerst auf.

Bild anbei......sieht man leider nicht so 100% aber in etwa kann man es sich vorstellen.......und ja du hast recht, schön ist anders :kapituliere:

• Ich hab mir mal etwas Arbeit gemacht und eine Übersicht für alle erstellt:) ...

Kurze Übersicht
    - Bargoros - 280 EUR (aktuell aber 20%)

- Evotech Italien (Marke 1) - 170 EUR

- Evotech UK (Marke 2) -290 EUR

- Evotech Nachbauten (Ali) - 140 EUR

- MGS (UK) - 70 EUR (1-Punkt Befestigung - Motorschutz)

- SATO Racing - 280 EUR

- Puig Pro - 220 EUR (auch hübsch)

- Alle anderen sind visuell eher schlimm finde ich

Bargoros:
    pasted-from-clipboard.png

Evotech Italy:

Evotech UK:

Evotech Nachbau:

MGS: