TPMS-Sensor Batterietausch

  • Ich habe mir auch so einen vom Ali bestellt und aktuell montiert.


    Er funktioniert, aber nur selten.

    Meistens habe ich keine Anzeige, bei längerer Fahrt manchmal einen TPMS-Fehler und irgendwann zeigt er dann den Druck an.

    Am nächsten Tag habe ich dann aber wieder keine Anzeige.

    Wahrscheinlich haben die Chinesen alte Batterien verbaut. :zwinker:

  • Bei den 1190 passt der nicht. Der geht nur bei den neuen Modellen.

    Wie hier glaube auch schonmal gepostet wurde, ist das komplette rdks System, also inkl. Empfängerbox deutlich günstiger als nur 2 einzelne Sensoren.


    Aber wenns dir dennoch zu teuer ist, ist hier ja gut beschrieben wie du die Batterien selbst tauschen kannst :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • habe heute meinen hinteren sensor nochmal geöffnet, weil der letztes Jahr mal mehr oder weniger Lust hatte was anzuzeigen. Batterie war auf 2,8V runter :Daumen runter:

    hatte noch eine CR2050HR liegen und habe die verbaut. Dabei gleich nochmal den Knopfzellenhalter mit einem neuen Kabel angelötet und alles neu vergossen. Da mir die Lötstelle am unteren Kontaktpunkt des Knopfzellenhalters weggegammelt ist, habe ich das Kabel länger abisoliert, verlötet und im Bogen unter die Knopfzelle gelegt. Wird durch den Druck von oben also angedrückt. Bin gespannt obs diesmal länger/besser hält

  • Hallo,


    meine SAR ist von '17 und ich stehe nun vor einem nötigen Reifenwechsel und bin mir unsicher, ob ich die Sensoren präventiv austauschen lassen sollte.

    Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte zur Einsatzdauer der Sensoren?


    Gruß

    Sven

  • rein präventiv würde ich nix machen. Eine leere Batterie in dem Teil kündigt sich langsam an, indem die Anzeige zb länger braucht bis sie was anzeigt, dann zeigt sie unzuverlässig mal an und mal nicht und dann erst ist sie ganz leer. Zur Not ist der Reifen ja auch schnell nochmal runter.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ein Sensor braucht ca. 30sec bis er anzeigt, der andere relativ zeitnah. Ich habe diesbezüglich überhaupt kein Gefühl, wann da der Totalausfall droht….

  • Würde ich noch als normal ansehen, die Sensoren senden ja nicht dauernd sondern in interwallen sonst wär ja im nu die Batterie leer :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Is ja nich so schlimm, bin früher sogar mal Motorrad gefahren ganz ohne Luftdruckanzeige im Cockpit. Kann also bestätigen das das geht.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Moinsen,

    ich hatte hier ja auch schon vom Ausfall meiner hinteren

    Luftdruckanzeige geschrieben. Ich glaube seit ende 2017

    fiel die Anzeige erst sporadisch, dann dauerhaft aus. Ich hatte nie eine

    Fehlermeldung, weiß aber auch nicht ob die dann kommt :denk:


    Auf jedenfall hat die letzten 4 Jahre die Anzeige hinten nix angezeigt.


    Da ich echt zu geizig war für die Sensoren so viel Kohle auszugeben, hab ich es gehalten wie

    Hotte :prost: und es ging :sensationell:


    Dieses Jahr, eigentlich unfassbar, funktioniert die Anzeige wieder

    und das dauerhaft.

    Da könnt ihr mal sehen, was KTM für geile Batterien nimmt,

    die brauchen nur ein paar Jahre Ruhe und sind dann wieder fit. :peace:

  • Da könnt ihr mal sehen, was KTM für geile Batterien nimmt,

    die brauchen nur ein paar Jahre Ruhe und sind dann wieder fit. :peace:

    naja das ist ganz easy erklärbar: fährst du in die richtige Richtung (entgegen der Erdrotation) lädt das Magnetfeld die Batterien (eigentlich sind es Wasserstoffakkus) wieder auf.. ;)


    *ACHTUNG IRONIEMODUS*

  • Meine gehen auch immer noch. Ich parke aber häufiger an Ladestationen.

    Durch die Induktivität, die Felgen wirken als Spulen, sind die Batterien schnell wieder voll!


    Mit Spechenfelgen müsste das noch besser gehen........

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Bei mir zeigen beide Sensoren auch schon seit knapp 3 Jahren nix mehr an. Hab allerdings die Fehlermeldung TPMS-Fehler.

    Solange beim TÜV nicht gemeckert wird bleibt das auch so.

    Da bei TÜV-Abnahmen in den Werksstätten die TÜV-Prüfer meistens nicht das Moped fahren/bedienen klappt das bisher auch :sensationell:

  • TPMS ist nicht gesetzlich vorgeschrieben und daher nicht TÜV-relevant

    Das ist zwar richtig, aber ich denke wenn es verbaut ist muss es funktionieren und eine Fehlermeldung im Display kommt nie gut an.

    Kommt wahrscheinlich auf den TÜV-Prüfer an.

  • Meine (2016er) und die Wechselfelgen einer 201er 1190 funzen momentan auch noch. Vielleicht liegts an den Pausen in denen ein Satz der Felgen nicht montiert ist. Zuzusagen Felgen-REHA??

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie: