Also irgendeiner oder besser gesagt BMW und der Kettenhersteller werden es schon ausgiebig getestet haben.
Und falls das doch funktioniert gibt es diese Diskussion um die Kettenöler nicht mehr.
Also irgendeiner oder besser gesagt BMW und der Kettenhersteller werden es schon ausgiebig getestet haben.
Und falls das doch funktioniert gibt es diese Diskussion um die Kettenöler nicht mehr.
sinnvoller wären endlich überall Zahnriemantriebe :
Millionenfach erprobt , leichter als Kardan und genauso gut !
Mich wundert es sowieso warum noch keine Umweltaktivisten das Verbot von Ketten
und die daher eingehende Umweltbelastung demonstriert haben
Leider habe ich bisher noch keinen Hersteller gefunden , der das für KTM anbietet,
bleibe aber dran ,
zumal dann auch das bescheuerte KTM -Kettenspannritual weg fällt
Meine DID Gold hat 140€ gekostet.Auf 30TKM ca. 5 Dosen PDL (18€ pro Dose) verballert.Kein Geschmiere wie bei Kettenfett.Macht zusammen ca.230€.Da bin ich aber um einiges günstiger als mit der BMW Kette.
Gruß Harald
...Da bin ich aber um einiges günstiger als mit der BMW Kette.
Gruß Harald
Du hast das nicht richtig verstanden. Die Kette soll nicht Geld sparen sondern Wartungsaufwand. Sie soll vor allem erst mal Geld bringen. Und zwar in die Kasse von BMW!
Alles anzeigen...und auch keine schmutzige Hinterradfelge mehr!
https://www.motorradonline.de/…ie-bmw-m-endurance-kette/
PS
Der Markenname Regina steht aber glaub nicht gerade für Qualität, habe ich des öfteren gelesen...
Und das ganze von Regina, wäre für mich das K.O. Kriterium schlecht hin.
Gruß Markus
Hallo zusammen,
habe heute morgen folgenden Artikel gesehen.
Das wäre ja mal eine echte Revolution.
Mal abwarten was die ersten Erfahrungen bringen.
https://www.motorradonline.de/…ie-bmw-m-endurance-kette/
Grüße
Bei Neukauf kostet es um 100€ nur die Nachrüstung ist teuer, was aber bei jeden wechseln von Ritzel, Kettenrad und Kette der Fall wäre.
na ja. 20000 km schafft man mit ner did oder rk auch ohne grosse wartung.
Meine halten immer in der regel ca. 40000 bis die dichtringe porös werden. Schmiere alle 500 km nur mit teflon spray. Moped und kette immer sauber.
Gruss axel
sinnvoller wären endlich überall Zahnriemantriebe :
Zahnriemen ist defektanfälliger. Ein ungünstiges Steinchen und der Riem knallt. Scheinbar soll auch die höhere Elastizität gegen die Verwendung in stärker motorisierten Motorrädern sprechen.
Für die Speedy gab es wohl mehrere Umbauversuche aber die Riemen sind immer gerissen.
Ich kann mir noch das uv Licht der Sonne als problematisch vorstellen, sprich wird spröde und Salz im Winter.
Auch haben sie eine größere Verlustleistung gegenüber der kette.
Meine schaffen auch so um die 30.000 mit geringer Pflege
Und Zahnriemen sind ohne Spannrolle (Siehe Buell) nicht für größere Federwege geeignet.
Auch brauchen die Riemenräder größere Radien. Da ist erheblich mehr Bauaufwand und Gewicht nötig.
Auch haben sie eine größere Verlustleistung gegenüber der kette.
Das kommt auf den Zustand der Kette an.
Ein gekapselter ZR könnte die ungefederten Massen reduzieren bei gleichzeitigem PutzVerlust. Da wird aber die Wattestäbchenfraktion böse gucken.
Ein gekapselter Zahnriemen?
Suoer Idee! Dan wird das ganze ja noch Voluminöser!
Das barauchen wir, warum ist da noch niemand vorher drauf gekommen?
Doch, gab es schon mal!
Googel hilft: Becker-Fettkettenkasten
Zu einer Zeit als es noch keine O-Ring Ketten gab hatte Fa. Becker die richtige Idee für den Kettenantrieb.
Ist heute in Zeiten von O-Ring Ketten und elektronisch geregelten Tröpfchenölern völlig überholt.
Oder um es anders auszudrücken: Der gekapselte Zanhnriemensekundärantrieb ist die Antwort auf eine Frage die keiner gestellt hat.
Meine erste KTM hatte übrigens ne Kette die im Fettkasten lief! KTM 50 RLW oder so ähnlich
Und das ganze von Regina, wäre für mich das K.O. Kriterium schlecht hin.
Gruß Markus
Meine originale Regina Kette wird nächste Woche nach 30.000km gewechselt...weil es mit dem Service zusammenpasst, optisch ist sie fast noch wie neu, keine Längung oder feste Glieder.
Mein Mechaniker hat mir vom Wechsel abgeraten weil sie noch so gut in Schuss ist und hat gesagt die hält locker noch bis zum nächsten Service...
Ich nutze einen Kettenöler.
Ich frage mich gerade welche Laufleistung man wohl erzielt, wenn man DIESE Kette dann trotzdem noch fettet...?
20k hab ich übrigens auch mit der Duke 790 Duke Standard Kette geschafft und hier auch gelesen, das gute Ketten bis zu 40k schaffen.
Wenn diese wartungsfreie Kette dann eine Verbesserung darstellen soll, müsste sie doch mindestens die gleichen Laufleistungen erzielen...?
Habe mit der Erstausrüsterkette der 790 Adv offiziell nur 18000 geschafft und das trotz Öler.
Kommt wohl auf den Fahrstil und die Bedingungen an. Bin viel im Matsch gefahren und da hilft auch kein Öler mehr.
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