"Endurance", nie wieder Kette schmieren!

  • Also irgendeiner oder besser gesagt BMW und der Kettenhersteller werden es schon ausgiebig getestet haben.

    Und falls das doch funktioniert gibt es diese Diskussion um die Kettenöler nicht mehr.:grins:


  • sinnvoller wären endlich überall Zahnriemantriebe :


    Millionenfach erprobt , leichter als Kardan und genauso gut !


    Mich wundert es sowieso warum noch keine Umweltaktivisten das Verbot von Ketten


    und die daher eingehende Umweltbelastung demonstriert haben :Tempo:



    Leider habe ich bisher noch keinen Hersteller gefunden , der das für KTM anbietet,


    bleibe aber dran ,


    zumal dann auch das bescheuerte KTM -Kettenspannritual weg fällt

  • Meine DID Gold hat 140€ gekostet.Auf 30TKM ca. 5 Dosen PDL (18€ pro Dose) verballert.Kein Geschmiere wie bei Kettenfett.Macht zusammen ca.230€.Da bin ich aber um einiges günstiger als mit der BMW Kette.

    Gruß Harald

    RC8R Schwarz Orange

  • ...Da bin ich aber um einiges günstiger als mit der BMW Kette.

    Gruß Harald

    Du hast das nicht richtig verstanden. Die Kette soll nicht Geld sparen sondern Wartungsaufwand. Sie soll vor allem erst mal Geld bringen. Und zwar in die Kasse von BMW!

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Bernduro ich habe das schon verstanden.Bei meiner Kette die trocken geschmiert ist gehe ich einmal kurz mit dem Lappen drüber und dann einmal mit PDL eingesprüht.Dauert keine 5min.Der Aufwand hält sich da in Grenzen.Daher ist mein Vergleich mit den € schon angemessen.:wheelie:

    RC8R Schwarz Orange

  • Bei Neukauf kostet es um 100€ nur die Nachrüstung ist teuer, was aber bei jeden wechseln von Ritzel, Kettenrad und Kette der Fall wäre.

  • na ja. 20000 km schafft man mit ner did oder rk auch ohne grosse wartung.


    Meine halten immer in der regel ca. 40000 bis die dichtringe porös werden. Schmiere alle 500 km nur mit teflon spray. Moped und kette immer sauber.


    Gruss axel

  • sinnvoller wären endlich überall Zahnriemantriebe :

    Zahnriemen ist defektanfälliger. Ein ungünstiges Steinchen und der Riem knallt. Scheinbar soll auch die höhere Elastizität gegen die Verwendung in stärker motorisierten Motorrädern sprechen.


    Für die Speedy gab es wohl mehrere Umbauversuche aber die Riemen sind immer gerissen.


    Ich kann mir noch das uv Licht der Sonne als problematisch vorstellen, sprich wird spröde und Salz im Winter.

  • Und Zahnriemen sind ohne Spannrolle (Siehe Buell) nicht für größere Federwege geeignet.


    Auch brauchen die Riemenräder größere Radien. Da ist erheblich mehr Bauaufwand und Gewicht nötig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Auch haben sie eine größere Verlustleistung gegenüber der kette.

    Das kommt auf den Zustand der Kette an.


    Ein gekapselter ZR könnte die ungefederten Massen reduzieren bei gleichzeitigem PutzVerlust. Da wird aber die Wattestäbchenfraktion böse gucken.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Suoer Idee! Dan wird das ganze ja noch Voluminöser!


    Das barauchen wir, warum ist da noch niemand vorher drauf gekommen?


    Doch, gab es schon mal!


    Googel hilft: Becker-Fettkettenkasten


    Zu einer Zeit als es noch keine O-Ring Ketten gab hatte Fa. Becker die richtige Idee für den Kettenantrieb.


    Ist heute in Zeiten von O-Ring Ketten und elektronisch geregelten Tröpfchenölern völlig überholt.


    Oder um es anders auszudrücken: Der gekapselte Zanhnriemensekundärantrieb ist die Antwort auf eine Frage die keiner gestellt hat.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und das ganze von Regina, wäre für mich das K.O. Kriterium schlecht hin.


    Gruß Markus

    Meine originale Regina Kette wird nächste Woche nach 30.000km gewechselt...weil es mit dem Service zusammenpasst, optisch ist sie fast noch wie neu, keine Längung oder feste Glieder.


    Mein Mechaniker hat mir vom Wechsel abgeraten weil sie noch so gut in Schuss ist und hat gesagt die hält locker noch bis zum nächsten Service...


    Ich nutze einen Kettenöler.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ich frage mich gerade welche Laufleistung man wohl erzielt, wenn man DIESE Kette dann trotzdem noch fettet...?


    20k hab ich übrigens auch mit der Duke 790 Duke Standard Kette geschafft und hier auch gelesen, das gute Ketten bis zu 40k schaffen.


    Wenn diese wartungsfreie Kette dann eine Verbesserung darstellen soll, müsste sie doch mindestens die gleichen Laufleistungen erzielen...?