890 vs 1290 / Ist die 890 schneller?

  • Ich möchte dazu mal die Wumms-o-mide in den Raum werfen, welche einst von einem Forenmitglied akribisch ausgearbeitet wurde...


    20201004_175145.jpg


    Leider fehlt hier die 890iger, aber vermutlich wird sie sich wohl zwischen der gepimpten 690iger und der 1290iger einreihen, oder was sagen die Experten dazu? :denk:

    So würde ich die 890 auch einreihen, nicht aus Gefühl, sondern weil ich alle drei gefahren bin, gepimpte 2017 SMCR, 2020 890R und 2019 SDR.


    Falls sich wer fragt ob die SDR 3.0 besser geht als die 2.0, im wahren Leben nicht. Habens letztens getestet, aus der Kurve raus und auch auf der Geraden hat mir die 3.0 nix genommen.

    2019er SDR 2.0

  • So würde ich die 890 auch einreihen, nicht aus Gefühl, sondern weil ich alle drei gefahren bin, gepimpte 2017 SMCR, 2020 890R und 2019 SDR.


    Falls sich wer fragt ob die SDR 3.0 besser geht als die 2.0, im wahren Leben nicht. Habens letztens getestet, aus der Kurve raus und auch auf der Geraden hat mir die 3.0 nix genommen.

    Wenn du meine Messwerte gesehen hast wo ich reingestellt habe, dann siehst du das die SDR2.0 im unterem Bereich Vorteile hat zur SDR3.0. Die SDR3,0 wird im oberem Geschwindigkeitsbereich etwas besser sein.

    Die Vmax Angaben wurden von der SDR1.0 von 290km/h auf 280km/h bei der SDR2.0 auf wiederum 270km/h bei der SDR3.0 geändert.

    :wheelie:

  • Ja das ist doch wirklich hervorragend, dass Sie noch etwas lernen wollen.

    Ich finde das eine tolle Einstellung.

    Ja klar, von erfahrenen Leuten kann man etwas lernen. Bei mir sind es jetzt 42 Jahre.

    Sie selbst fahren wohl noch nicht so lange, oder? Macht ja nix. Dafür haben sie wenigstens ein tolles Bike.

    Selbst finde ich es auch immer wieder toll, etwas zu lernen.

    Es vergeht kein Tag an dem ich es nicht versuche.


    Wenn bei Ihnen der Motor heiß wird, dann sollten Sie vielleicht mal zu KTM fahren und das checken lassen.

    Es wäre doch schade, wenn Ihre schöne SE an einem Motorschaden verrecken würde.

  • Niemals beschleunigen die gleich von 0-140 :gute besserung: auf gerader Strecke.

    Ich habe es selbst getestet...die 890 ist langsamer, was ja auch recht logisch ist :wheelie:


    Ansonsten kommt es in erster Linie auf den Fahrer an und teilweise auch auf die Strecke :teuflisch:


    Fazit: beides gute Mopeds die Spaß machen :Daumen hoch:


    Dem kann ich klar widersprechen. Wir haben bei unseren Tests mit beiden Bikes mit GPS gemessen und von 0-140 km/h liegen beide Bikes absolut gleichauf, weil sich auch die Kupplung der 890 noch besser bedienen lässt.
    Vielleicht mag Ihnen die 890er wegen ihrer Klangkulisse langsamer vorgekommen sein. De facto ist sie es aber nicht. Das liegt auch daran, dass die 890 weniger zum Wheelie neigt, als die stärkere 1290er. Bei dieser regelt die Wheeliekontrolle die Kraft weg, weshalb ihre größere Leistung bis 140 km/h nicht zum Tragen kommt. Erst, wenn die Wheelie Neigung nachlässt, kann die 1290 ihre größere Leistung wirklich ins Spiel bringen. Aber auf der Landstraße ist es dann längst zu spät.

  • So würde ich die 890 auch einreihen, nicht aus Gefühl, sondern weil ich alle drei gefahren bin, gepimpte 2017 SMCR, 2020 890R und 2019 SDR.


    Falls sich wer fragt ob die SDR 3.0 besser geht als die 2.0, im wahren Leben nicht. Habens letztens getestet, aus der Kurve raus und auch auf der Geraden hat mir die 3.0 nix genommen.

    Hallo Stefan, ich habe selbst noch eine gepimpte 690 R mit gemessenen 85 PS. Die kann mit einer 890 R nicht mithalten, weil diese ähnlich wendig ist, aber wesentlich mehr Leistung hat und eine ordentliche Drehzahlreserve beim Ausdrehen der Gänge. Nur auf einer Kartstrecke würde die 690er der 890er wahrscheinlich wegfahren, weil sie in den engen Kurven einfach noch leichter ist.
    Gegenüber einer SD-R 2.0 ist die 890 dann klar im Vorteil, wenn es wirklich kurvig wird. Besonders bei Wechselkurven lässt sie der größeren und trägeren Super Duke da keine Chance. Zudem verhärtet die Große, je zackiger die Wechsel werden.
    Was den Vergleich von der SD-R 2.0 zur 3.0 anbetrifft, so sehe ich zumindest auf der normalen Straße die 2.0 vorne. Denn sie hat im mittleren Drehzahlbereich einfach mehr Power als die Neue, die erst ab 9000 so richtig reinhaut. Das Fahrwerk der 3.0 ist ein wenig besser, aber der Tankschluss hat sich absolut verschlimmbessert.

  • Dem kann ich klar widersprechen. Wir haben bei unseren Tests mit beiden Bikes mit GPS gemessen und von 0-140 km/h liegen beide Bikes absolut gleichauf, weil sich auch die Kupplung der 890 noch besser bedienen lässt.
    Vielleicht mag Ihnen die 890er wegen ihrer Klangkulisse langsamer vorgekommen sein. De facto ist sie es aber nicht. Das liegt auch daran, dass die 890 weniger zum Wheelie neigt, als die stärkere 1290er. Bei dieser regelt die Wheeliekontrolle die Kraft weg, weshalb ihre größere Leistung bis 140 km/h nicht zum Tragen kommt. Erst, wenn die Wheelie Neigung nachlässt, kann die 1290 ihre größere Leistung wirklich ins Spiel bringen. Aber auf der Landstraße ist es dann längst zu spät.



    Ist immer das Gleiche, das gilt nur wenn die 890er immer im optimalen Gang und Drehzahlbereich ist.


    Worum es mir und vermutlich auch vielen anderen Fahrern von starken Motorrädern geht ist die Souveränität das ich das Motorrad eben nicht bis auf die letzte Umdrehung ausquetschen muss.


    Bis der kleine 2 Gänge runter geschaltet hat um mithalten zu können ist es längst zu spät :grins:


    Meine Aussage bezieht sich nur auf das Landstraßen Fahren zum Vergnügen.

  • Das gilt bei einer 1290 Super Duke R aber nur, wenn sie entweder kürzer übersetzt wurde oder nur bis in den 3. Gang bewegt wird.
    Ansonsten ist die 890er im Durchzug zum Teil sogar schneller als die 1290er. Siehe bitte auch @Wildcats sehr interessanten Messwertetable.
    Und deshalb stimmt das einfach nicht mit den 2 Gängen.
    Und es liegt nicht daran, dass der Motor der 1290 nichts taugt - der ist unglaublich genial - es liegt ausschließlich an der vollkommen verunglückten Übersetzung der 1290.
    Ich hatte beide Motorräder abwechselnd im Vergleich ( SD-R 2.0 und 890 R ) und die 890 R ließ sich schaltfauler und lockerer fahren, als die Dicke. Die Messwerte, die wir genommen haben sprachen für sich. Die SD-R fühlt sich schneller an, als sie ist. Die 890 ist schneller, als sie sich anfühlt.
    Und alle unsere Tests haben wir innerhalb eines Geschwindigkeitsbereichs zwischen 50 und 120 km/h gemacht. Also auf der Landstraße, nicht auf der Autobahn.

  • Niemals beschleunigen die gleich von 0-140 :gute besserung: auf gerader Strecke.

    Ich habe es selbst getestet...die 890 ist langsamer, was ja auch recht logisch ist

    Unglaublich, was hier so Mancher für einen Unsinn verzapft...

    Ich würde den Post an deiner Stelle löschen, ist ja peinlich sowas!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Im Test von Motorrad beschleunigten die 1290 und 890 von 0 auf 140 identisch in 4,9s. Bis 200 wird dann der Leistungsunterschied deutlich, da beschleunigt die 1290 gut 2s schneller.

  • Meine 1290er fühlt sich an wie ein übermotorisierter Reisedampfer.

    Etwas kürzer übersetzt ist es besser geworden.

    Wenn es sich knackig und echt anfühlen soll, dann fahr ich lieber mit der 990 R.

    Aber beides geile Motorräder!

  • Unglaublich, was hier so Mancher für einen Unsinn verzapft...

    Ich würde den Post an deiner Stelle löschen, ist ja peinlich sowas!

    Tolle Aussage :tröst: :applaus:


    Können uns ja gerne mal treffen und das ganze testen:wheelie:

    Ur-MoGG

  • Ich verstehe die Diskussion um die Beschleunigung und den Durchzug 890R vs 1290R nicht. :nein:

    Eins vorweg, ich bin die 890R und die 1290R 3.0 beide nach einander auf der selben Strecke probe gefahren und ich finde es sind beides für sich tolle Motorräder. :Daumen hoch:


    Die Durchzugswerte, welche in irgendwelchen Test-Zeitschriften dargestellt werden sind nett anzusehen, helfen mir aber in der Praxis irgendwie null. :Daumen runter:

    Die 1290er ist vom Getriebe her länger übersetzt als die 890er, das fällt bei der Probefahrt sofort auf. Ich meine das der 3. der 1290R ungefähr so lang ist wie der 4. von der 890R.

    Genau habe ich mir die Primär und Sekundärübersetzung jedoch nicht angesehen.

    Man müsste den Durchzug also eher unter Berücksichtigung der Übersetzung betrachten, ansonsten ist das ganze doch ein Vergleich der Stark hinkt?


    Mit der 890 war ich oft am Schalten 2./3. und 4. mit der SD-R dafür nur im 3. und es hat gereicht auf der selben Strecke. :Daumen hoch:

    Natürlich beschleunigt die 890R auch schon gut und schnell, aber der Eindruck der bei mir unterm Helm entstanden ist war, dass der Motor der 1290R viel brutaler ist und dieser auch schaltfauler bewegt werden kann..

    Und wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin und Spaß haben möchte, dann würde ich niemals den 5. oder 6. Gang einlegen (egal ob 890R oder 1290R)...

    Auf einer Überbrückungsstrecke oder beim Hinrollen ist das natürlich was ganz anderes.


    Zum Thema max. Beschleunigung 0-140km/h...Auch hier: Interessante Zeit, aber wer testet das ganze in der Praxis aus?

    Ich bin dabei außerdem der Meinung, das 99% der normalen Motorradfahrer, diese gemessene Zeit sowieso nicht erreichen würden. (ich vermutlich auch nicht :zwinker:)


    Viele Grüße

  • Das Thema ist wer ist schneller, da müssen auch so plumpe Zahlenspiele wie aus der Motorrad mit einbezogen werden.

    Genauso enge Landstrassen, enge Rennstrecken, Hochgeschwindigkeitsstrecken usw kann man hier einfließen lassen.

    Und ja wenn 2 miteinander um die Krone fahren , wird kaum einer sich an das Zahlenspiel der Gänge halten , sondern

    sein Motorrad so fahren wie es am besten passt. Es wird nicht immer das gleiche Bike vorne sein, das haben schon einige Tests in

    Calafat , RedBullring oder sonst wo gezeigt. Der Nürburgring unterscheidet sich zb sehr vom Hockenheimring, nur ein Bsp .

    :wheelie:

  • Können uns ja gerne mal treffen und das ganze testen

    Können wir gerne machen, ich schick dir die Termine sobald sie fix sind. Kannst dir dann aussuchen wo, wir sind sicher wieder in OSL, Rijeka, Pann, Brünn, eventuell HHR. Oschersleben vermutlich 2 oder 3 Mal.

    Ich mach dann ein bissschen langsam dass du ran kommst und du versuchst einfach mal auf den Zwischengeraden vorbei zu kommen :Daumen hoch:



    Tolle Aussage :tröst:

    Was soll man dazu auch sagen, dass die beiden in der Beschleunigung bis ca. 170/180 gleichauf sind ist ja kein Geheimnis, dass wurde mehrfach mit Zahlen belegt, auch von KTM selbst.

    Auch ein gutes Beispiel sind die Prototypen Tests in Calafat, da war (gleicher Fahrer, gleicher Tag) die 790R/890R 1,5 Sekunden schneller als die SDR.


    Egal was du glaubst, oder dir nicht vorstellen kannst, oder was dir deine persönliche Logik suggeriert, oder du glaubst "getestet" zu haben, deine Aussage ist schlicht falsch!



    Hier gibt es aber einige die die Realität vollkommen ignorieren und ihre subjektive Meinung gerne als Fakt betrachten, oder Fakten ignorieren weil sie es sich "nicht vorstellen"1 können, nur richtig ist es deswegen noch lange nicht...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Diese ganze Diskussion hier halte ich für Unfug!!!!! Allein die Fragestellung macht null Sinn.


    Warum fahren wir (die meisten jedenfalls) Motorrad, weil es uns Spaß macht, oder weil wir um Zentelsekunden feilschen wollen? Und Fahrspaß ist nun mal rein subjektiv. Der eine mag gerne durch die Gegend bummeln (mit seiner Harley) und Chromteile anbauen, der andere liebt seinen leichten Einzylinder, weil er so handlich und easy zu bewegen ist und der nächste mag es halt gern souverän mit seinem Hubraumstarken Sport.- oder Nakedbike. Dazwischen gibt es noch unzählige Zwischenarten.


    Für die Landstraße sind 100 PS mehr als ausreichend! Daher sind sowohl die SDR, wie auch die 890er im Grunde übermotorisiert! Da beißt die maus keinen Faden ab. Lasst doch alle einfach ihren subjektiven Spaß am Motorradfahren.


    Wer dann der Schnellste ist, kann man abschließend ja beim "Bier danach" ausdiskutieren. Entscheidend hier ist eh in erster Linie der (Amateur-)Fahrer und nicht das Moped! Wir sind hier doch nicht bei der MotoGP................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Für die Landstraße sind 100 PS mehr als ausreichend!

    Zumindest ich rede hier nicht von der Landstraße, dann wäre die Diskussion ja auch völlig daneben, da gebe ich dir recht!

    Abgesehen davon, sogar der Eingangspost bezieht sich auf einen Rennstreckenvergleich, also meiner Meinung nach eine legitime Diskussion.


    Und warum macht die Fragestellung keinen Sinn? Gerade der Amateurfahrer macht sich doch Gedanken was notwendig und sinnvoll, vor allem Ausreichend ist, um seinem Hobby so einfach und kostengünstig wie möglich nach zu gehen. Warum also eine teure SDR kaufen, wenn ich mit der 890 genau so gut oder sogar besser unterwegs sein kann!?


    Wer dann der Schnellste ist, kann man abschließend ja beim "Bier danach" ausdiskutieren

    Da brauchts keine Diskussion, da reichen Transponderdaten :zwinker:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Das geht irgendwie in die Richtung des Vergleichs 690 / 790 Duke, der über den letzten Winter ausgiebig diskutiert wurde. Damals war ja der Punsch entscheidend :grins:

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Das geht irgendwie in die Richtung des Vergleichs 690 / 790 Duke, der über den letzten Winter ausgiebig diskutiert wurde. Damals war ja der Punsch entscheidend :grins:

    Der Punsch und seine Stärke entscheidet am Ende immer alles. Selbst den Ausgang einer solchen Diskussion auf dem Weihnachtsmarkt :grins:

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte