SDR 3.0 slip on´s

  • Das nicht aber dann sollte man auch auf einem Prüfstand abstimmen lassen.

    Grüße


    dachi

  • Dem Motor ist es erstmal vollkommen egal was da für ein Krümmer verbaut ist, der kann das am ende nicht merken, zu der Akra Komplettanlage gibt es aber noch ein Softwareupdate damit die Auspuffanlage auch Optimal funktioniert und die Mehrleistung zum tragen kommt, erst nach dem Update müssen dann die Blinker abgesteckt werden damit das Bike anspringt.

    Am ende kann man da aber auch wieder das Steuergerät "verarschen" denn es gibt was, was man zusätzlich anschließt damit der Motor mit der Akrakomplettanlage und Blinkern funktioniert.


    Gruß

    Maik

  • Dem Motor ist es erstmal vollkommen egal was da für ein Krümmer verbaut ist, der kann das am ende nicht merken, zu der Akra Komplettanlage gibt es aber noch ein Softwareupdate damit die Auspuffanlage auch Optimal funktioniert und die Mehrleistung zum tragen kommt, erst nach dem Update müssen dann die Blinker abgesteckt werden damit das Bike anspringt.

    Am ende kann man da aber auch wieder das Steuergerät "verarschen" denn es gibt was, was man zusätzlich anschließt damit der Motor mit der Akrakomplettanlage und Blinkern funktioniert.


    Gruß

    Maik

    Vollkommen korrekt.

    Mit der Akra Evo müssen eigentlich die Blinker abgesteckt werden, damit die Kiste läuft.

    Dafür gibt es zwei mir bekannte Lösungen:

    - Auf Kleinanzeigen gibt es eine „Magic Box“, die man anschließen kann und die die Blinker wieder aktiviert oder

    - Flash über MCE, der dann direkt auch das passende Mapping aktiviert.

  • Achso. Danke . Was hast mit dem Rest gemacht? Hab heute Nacht noch gegoogelt . Für mich sah das aus, als sei der Krümmer nicht dabei. Aktuell kostet die billigste Anlage 2.100.- brutto. Wenn es bald Rabatt gibt, minus MwSt wäre es eine Überlegung wert🥴.

    Für dich als „Klappen-Geschädigtem“ wäre wäre es vlt attraktiv, weil die Klappe dann auch weg ist (natürlich an StVZO, Kontrollen etc. denken!). Kat wäre auch raus.

    Es werden 4 Teile benötigt:

    - Akra Evo (Link s.o.),

    - Akra bzw. anderer Endtopf (hast du oder benutzt die Akra-Coladose der Akra Evo, die laut ist)

    - Link-Pipe (für Nutzung eines anderen Endtopfs als der Coladose)

    - Flash/Magic-Box


    Mit Akra Evo und dem großen Akra-Endtopf bewegt man sich dann geräuschtechnisch noch im Rahmen des Zuässigen.

    Fehlende Klappe und Abgaswerte könnten natürlich problematisch werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von GroTtenolm ()

  • Hi zusammen,


    ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe.

    Österreich oder Deutschland?

    Remus nxt oder cobra speed pro spx in 200mm

    Beide gesehen und find beide gut.

    Welcher von beiden hat den schöneren Sound?

    Welcher ist lauter bzw. Leiser?


    Viele Grüße

  • Wie mit viele Dingen eine reine Geschmackssache. Persönlich finde ich den Remus wertiger, bringt etwas seriöser die V2 Akustik. Allerdings hatte ich schon bei unterschiedlichen Bikes beim Abstimmen mit Remus dahingehend Probleme, das trotz vollem Programm Prüfstandabstimmung die Ausbeute mit eater eher mager war und ohne eater aber richtig gut. Mit eater abstimmen,..., vllt fragst du deinen ECU'ler um eine gute Lösung zu finden.

  • Bei Cobra blicke ich ja überhaupt nicht durch... Gibt SPX..SPX-O..SPX black Edition... Zweite Version.. und alle haben das identisch gleiche YouTube Video verlinkt 😅


    Ich glaube der SPX-O ist durchaus interessant in 200mm.. komme auf irgendwas zwischen 590 und 720€... Für meiner Meinung nach die gleichen Endtöpfe 😂

  • Wenn du laut möchtest, kannst du für 700 auch den AR nehmen, der ist definitiv laut.


    Wertiger von der Optik finde ich den Remus, der es bei mir auch geworden wäre, hätte ich nicht noch den Spark entdeckt.

  • Wenn du laut möchtest, kannst du für 700 auch den AR nehmen, der ist definitiv laut.

    Aber doch nur die Versionen kürzer 250mm., der aktuell mit E-Nummer versehende ist doch kaum lauter.

    Grüße


    dachi

  • Bevor ich für Cobra mit dem kleineren Auslass die gleiche Kohle zahle wie für den AR Topf muss ich nicht lange überlegen.

  • Das mit dem kleinen Auslass stört mich auch ein wenig.

    Den AR finde ich auch super.

    Gibt es aber mit BE nur in 250mm.

    Maximal kurz fände ich da besser.


    Gestern noch eine super duke mit Akra gesehen.

    Fin der Haptik wirklich schön aber einfach auch riesen groß. Der verdeckt die ganze schöne schwinge und dne freien Blick aufs Hinterrad. :Daumen runter:

  • Ich habe den DB-Killer aus dem originalen ESD entfernt, ist machbar, aber langwierig.

    Ich habe mich Stück für Stück mit einem Dremel samt Trennscheibe vorgearbeitet, da der Einsatz von innen wohl vor der Endmontage des Topfes an 3 Stellen verschweißt wurde. Die ungefähre Lage der Schweißnähte sieht man auf dem zweiten Foto, das sind die jeweils etwa 15mm langen Bereiche zwischen den Eddingstrichen.


    Der Sound ist etwas dumpfer geworden, aber kaum lauter, ist fürs erste in Ordnung aber für mich nicht die Endlösung.IMG_5027.jpg

    IMG_5028.jpg

  • Mit einem originalen Schalldämpfer manipuliert zu laut in einer Kontrolle gemessen, wird teurer als einen schönen zugelassenem dumpfen Schalldämpfer aus dem Zubehör.

    Verstehe den Sinn nicht bei einem 20.000€ teurem Mopped :denk:

    Grüße


    dachi

  • Bei der MT-10 kann man den ESD von der R1 nehmen weil der etwas größer Innenseitig ist und ticken lauter. Kostet auch 18k aber es gibt halt Leute die wollens nur dezent lauter haben, da ist das doch eine gute Alternative. Es wird keine Brülltüte draus gemacht. Finde die dezentere Idee auch gut aber die Arbeit wärs mir nicht wert.

  • Guten Morgen Jungs & Girls.

    Ich habe im Forum gesucht, leider nichts dazu gefunden, und dieser Thread ev dazu passt. Habt ihr Erfahrungen oder genau Infos, welche Handhabe hat die Polizei , wenn ein Auspuff, trotz EG / ABE Erlaubnis, bei einer Kontrolle zu laut ist? Ösi-Land und Deutschland ev noch Schweiz ?


    lg Jonny

  • Bei einer Polizeikontrolle oder dem TÜV ist es völlig egal, ob der ESD eine E-Nummer hat oder ob es der Originalauspuff ist. Wenn der Topf zu laut ist, ist er zu laut. Es ist deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass er die zugelassenen dB einhält. Für mein Verständnis ist das die Ausgangssituation, von dem Punkt ausgehend hängt der Verlauf der weiteren Maßnahmen bei der Kontrolle stark vom Inhalt und Form der Kummunikation zwischen den beiden Parteien ab. In Abhängigkeit von der Höhe der Abweichung kann zwischen Auge zudrücken und weiterfahrt beendet alles passieren.

  • .....hängt der Verlauf der weiteren Maßnahmen bei der Kontrolle stark vom Inhalt und Form der Kummunikation zwischen den beiden Parteien ab. In Abhängigkeit von der Höhe der Abweichung kann zwischen Auge zudrücken und weiterfahrt beendet alles passieren.

    ... und natürlich ob der Auspuff manipuliert/verändert wurde oder im Originalzustand ist!