Ich komme nicht mehr als 100 km ohne die Einspritzdüse zu reinigen - SMC (2008)

• Moin,

und zwar habe ich folgendes Problem:

meine 690 SMC 2008

gedrosselt auf 33KW

macht dauerhaft probleme mit der einspritzung. I

mmer wenn ich die einspritzdüse reinige, läuft sich anschließend vorerst perfekt.

Nach weniger als 100km kommt dann jedoch das Problem, dass sie auf einmal wenn ich gas gebe komplett einsackt und ich nur noch mit gas impulsen vorwärts komme bis hin zu gar nicht vorwärts komme.

Wenn ich dann wieder die Einsprtizdüse reinige läuft wieder alles. Jedoch ist das Problem immer untschiedlich stark und mir kommt es vor, dass das Problem acuh immer leicht anfängt und stärker wird. Das jedoch jedes mal unterschiedlich schnell.

Was ich schon gemacht habe:

-Einspritzdüse gereinigt

-Tank mit benzin oben reinschütten und unten gleichzeitig ablassen gespült, benzinfilter getauscht und Benzinleitungen mit druckluft gespühlt. + Einspritzdüse gereinigt

- Benzinpumpe wurde vor 9 monaten gewechselt, könnte jedoch sein, dass sie mal luft gezogen hat. Beim zündung einschalten hört man sie ebenfalls arbeiten.

- Kabelbaum kam vor 6 monaten im zuge eines umbaus auch neu + Spannungswandler

Ich habe einmal etwas gehört, dass sich bei macnhen SMC modellen der tank leicht auflösen kann und partikel dann an der Einspritzdüse die Microfilter dicht machen... könnt Ihr euch so etwas vorstellen ? Wenn ja wie könnte ich das prüfen :D

hat jemand eventuell Ideen? meine vermutung ist, dass die Einspritzdüse oder Benzinpumpe irgendwie einen defekt hat.

Vielen Dank im Vorraus :D

P.S

eine Idee habe ich noch....

Ich habe einen K&N Luftfilter verbaut (mir ist bewusst mein Bike ist gedrosselt, ...) dieser war einmal sehr übertrieben mit luftfilterspray angesprüht, könnte es sein, dass sich öl am Luftmassenmesser vom Filter absetzt und die Einspritzwerte verändert? wie gesagt den rest habe ich eigentlich sehr gründlich und mehrfach geprüft bzw gemacht.

• Wenn du jetzt ein neues Thema aufmachst, macht es das auch nicht besser :nein:

Ich hätte es eher für angebracht gehalten, du hättest damals hier mal eine Antwort gegeben als dich einfach still und heimlich abzuseilen :rolleyes:

• Hallo zusammen

folgendes zu diesem Thema

ein Tank wird geblasen (extrudiert) , seltener " gespritzt". Um ein durchdiffundieren von Kohlenwasserstoffen zu verhindern, wird eine sogenannte Sperrschicht mittels eines Satellitenextruders

ein extrudiert. diese Sperrschicht ist die , die mit dem Treibstoff in Berührung kommt .Diese benötigt eine sogenannte Trägerschicht , stimmt da was nicht ..kann sein :

Verarbeitungstemp. Schicht Stärke oder zu viel Regranulat ..hält die Sperrschicht nicht ..es können sich Partikel ablösen und oder der Tank gast aus ..die Lackierung blättert ab und und und.. sollte das der Grund für das oben geschilderte Problem sein..ist dieser Tank nicht zu reparieren.

Gruß

tt

Einmal editiert, zuletzt von turbotom ()

• Moin zusammen,

weiß jemand wie das Thema ausgegangen ist?

Ich habe nämlich ähnliche Probleme mit meiner 2008er Enduro (24.000km):

Nach der Düsenreinigung rennt der Kürbis wie am ersten Tag. Peux a Peux wird die Gasannahme schlechter bis dann nach ca 100km wirkich Schicht im Schacht ist. Das heißt der Motor stottert sehr stark und nimmt kaum mehr Gas an. Fehlzündungen und absterben im Leerlauf gehören ebenfalls dazu ( - - > Gemischproblem)

Das ganze Problem ist initial während einer Tour über den Trans Euro Trail auffetreten, ca an dem Punkt der am weitesten von zu Hause entfernt ist. Ich habe mich dann mit der Düsenreinigung die letzten 1000km heimgeschleppt. Ich fühle mich jetzt bereit für einen Rekordversuch im Düsenschnellreinigen ;)

Benzinpumpe und Filter sind neu. Aufgrund des kausale Zusammenhangs zwischen Düsenreinigung und Laufverhalten des Motors schließe ich die Membranventil-Problematik aus. Der sich auflösende Tank klingt durchaus plausibel und würde zum Fehlerbild passen. Hat hierzu jemand Erfahrungen, die geteilt werden können? :)

Viele Grüße,

Florian

• Wie schon andere vor ihm, wird der Thread-Starter hingeschmissen haben und die Kiste weitervertickt haben.

Ich kann nicht wirklich helfen, aber Tank und Leitung wurden gespühlt und neues Benzin eingefüllt? Wenn die Einspritzdüse nicht die Welt kostet und der Zusammenhang eindeutig ist, würde ich diese auch tauschen. Vielleicht liegt es aber an der Ansteuerung der Düse, Wackelkontakt oder einfach nur die Zündkerze?

Hier wird noch gefragt, wie die Düse gereinigt wurde, ob ausgebaut oder einfach nur zurück geblasen?

Am Ende wurde der Tank getauscht:

Ride hard or stay home :driften:

7 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Vielleicht ist es nur die Tankbe-- entlüftung :denk:

Mal bei halbvollem Tank z. B. die Tankdeckeldichtung weglassen und testen

Versuch macht klug :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Wenn du die Düse Revers mit Vergaserreinger durchspülst und das über einem Küchenpapier machst kannst du sehen was da rauskommt. Das solltest du machen um zu sehen ob da wirklich was die Düse verstopft.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich weiß nicht genau wies bei der 2008er ist, aber es gibt jedenfalls im Bereich der Benzinleitung in der Schnellkupplung, oder direkt am Injektoreingang ein Feinsieb in der Leitung verbaut:

Hier ein Bild des Siebs:

Screenshot_20250601-115400.png

Du kannst das mal kontrollieren und ausbauen (da nur sehr chlecht zu reinigen). Ehrlich gesagt tippe ich aber eher auf den Injektor selbst (temperaturabhängiger Kurzschluss in der Spule/Abnutzung der Gleitflächen für die Nadel).

Vielleicht also mal ein Einspritzventil gebraucht besorgen, Einspritzventile sind oft auf gebrauchten Drosselklappen mit drauf.

Benzindruckregler im Tank glaube ich jetzt nicht. Hätte noch nie von einem Defekt des Reglers gelesen.

Sonst hast du ja schon alles erneuert.

• Ich weiß nicht genau wies bei der 2008er ist, aber es gibt jedenfalls im Bereich der Benzinleitung in der Schnellkupplung, oder direkt am Injektoreingang ein Feinsieb in der Leitung verbaut:

Hier ein Bild des Siebs:

Screenshot_20250601-115400.png

dualadventure weißt du eigentlich, bei welchem Modell das genau verbaut worden ist mit diesen Fein-Filtern?

Bei folgenden Modellen ist es definitiv nicht drinne:

690 Duke 3R

690 Duke 4R

690 Duke 5R

• Hallo zusammen,

Die Reparatur hat etwas länger gedauert, da noch ein Umzug dazwischen gekommen ist.

Der Tipps von euch waren alle astrein - ich habe den Mahle Kl145 Filter eingebaut und alle Benzinleitungen getauscht. Jetzt bin ich 100km ohne Probleme gefahren. :driften:

Da ich den KL145 zunächst auf die Schnelle ausprobieren wollte habe ich zunächst noch den original Filter im Tank belassen gehabt. Den habe ich nach erfolgreichem Test gleich ausgebaut um den Druck im Kraftstoffsystem nicht zu beeinflussen. Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis aber gleich bleiben wird. Test folgt dann im April... Saisonkennzeichen :kapituliere:

Den Kl145 hab ich ziemlich ins Moped reIngefummelt. Schaut mal auf die Bilder.

Der Kraftstoffschlauch ist zwar stark gebogen, aber nicht ab geknickt. Der Filter ist direkt nehmen dem Behälter am Federbein, sollte bei dessen Bewegung aber nicht stören. Der Platz ist zwar nicht optimal, ich würde aber sehr gerne den Original Filterkasten weiterfahren.

20251101_104339.jpg20251101_104353.jpg

Was meint ihr, sollte ich da nochmal ran?

• Super Hinweis, danke dir!

Für den verwendeten Kraftstoff Schlauch mit Innendurchmesser 8 mm sind 50mm Biegeradius vorgesehen. Die schaffe ich da wohl kaum...

Es wird wohl auf das Kit zum entfernen des LuFi Kasten von Rade Garage hinauslaufen... Bin ich mal gespannt wie das im enduro Einsatz performed!

• So, gestern hatte ich meine erste Ausfahrt mit dem KL145. Bin 190km ohne Einspritzdüsen-Probleme gefahren - also hat der Filter geholfen! Nochmal vielen Dank für die Tipps hier :)