Federbein undicht

• habe eben von Herrn Braun (White Power Service) mitgeteilt bekommen dass der Dämpfer nicht repariert werden kann. D.h. die Dichtungen können nicht ersetzt werden.

Deckt sich wiederum mit den anderen Erfahrungen, leider.

Bin gespannt, ob sich bei der Ursachenforschung wenigstens was ergibt. Aussagen, die Ich von Fahrwerkern erhielt, sind „einfach schlechte Dichtungen, kommen bei WP öfter vor“ in Kombi mit dem „Nicht Reparabel“ natürlich ein „Traum“ und ohne Möglichkeit eines Nachrüstfederbeins, dass es scheinbar nicht gibt, eher „Albtraum“

• Heute SAS mit dem x-ten Federbein abgeholt, nach 500km immer noch dicht (lässt hoffen), Rahmen etc. wurden vermessen, ist alles maßhaltig, es wurde also keine Ursache gefunden....(einer meiner vielen Dämpfer, der zurück an KTM ging hatte laut KTM Riefen an der Dämpferstange, bei den anderen wurde, außer undicht, nichts gefunden)

Bis Juli ist noch die erste Garantie, mal sehen ob dieser Dämpfer dicht bleibt.

Auf dem Rückweg habe ich einen frischgebackenen Gebraucht-SAS Besitzer (2018er) getroffen, der sich sehr über sein Mopped freute, bis ich einen strengen Blick auf sein/en Federbein/Dämpfer warf...... der Arme, ich glaub ich hab ihm den Tag etwas vermiest......er wird wohl demnächst in einer Werkstatt aufschlagen......

• Mal kurz hier reingefragt ohne den ganzen Thread durchzueiern:

Hatte schon jemand dieses Problem an einer SAS ab Bj. 21? Oder „scheint“ es damit rum?

Gruß Guido

vino, guerra y camino

• Ihr redet jetzt immer vom hinteren Federbein oder?

Ich habe aktuell vorne rechts erheblichen Ölverlust. Sind das auch die simmeringe oder was anderes. Es handelt sich auch um eine 2019er SAS. 9B83C189-A4DC-42B2-8D67-57EF7B391DE5.jpg

Was wäre denn da zu tun?

Kann auch gerne ein eigenes Thema eröffnen. Über die Suche habe ich nichts gefunden.

• Standart-Problem und lange bekannt.

Gabelsimmeringe undicht.

Zu tun wäre: -> Ein Gabelservice.

Entweder beim KTM Händler oder einem freien "Gabeltuner" der WP Gabeln instandstellt.

Je nach dem wo du wohnst... entweder vorbeibringen oder ausbauen, verpacken und versenden.

Oder selbst machen, wenn man das Werkzeug hat.

Aufgrund deiner Frage schliesse ich das aber aus.

Dazu gibts 1000 Themen. -> "Gabelservice"

• Und vor allem gleich machen lassen. Dämpfung lässt immer mehr nach, und öl auf der bremse ist auch ned lustig.

MT01 RP12,

Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,

KTM 1290 SAS 18`

Suzuki Freewind 650

• .... Ursache kann laut meinem Freundlichen der Einbau des Vorderrades in falscher Reihenfolge bzw. ohne "Ausrichtung " der Gabel sein.

Ob es daran dann gelegen hat oder einfach nur Verschleiß vorliegt?

Man kann den Tipp ja beherzigen bei Reifenwechsel strikt nach Montageanleitung zu verfahren.

Gruß Uwe

P.S. Ich zitiere hier den Händler...

:wheelie:immer wieder schön..

• Und vor allem gleich machen lassen. Dämpfung lässt immer mehr nach, und öl auf der bremse ist auch ned lustig.

Ja ist schon beim Händler.

Habe weder die Zeit noch den Platz das gerade selbst zu machen.

Das ist echt zum Kotzen.

Ich glaube ich habe da schon länger Probleme damit. Aber Austritt von Öl war jetzt neu. Pfütze am Boden, also vermutlich schon komplett leer.

Bei der S wird man das Problem ja immer mal haben. For allem gibts ja wegen der Elektronik wohl keine Alternativen .

• For allem gibts ja wegen der Elektronik wohl keine Alternativen .

Gabelservice kann man selbst machen, wenn man das mag.

Mit der Elektronik der S kommt man bei der Maßnahme nicht in Berührung. Man muss nur die Stecker trennen.

Beim Dämpfer ist das dagegen nicht so einfach.

• Hatte zuletzt an meiner 950er eine siffende Gabel, blöderweise grad am Beginn einer Tunesien-Tour, hat die Tour aber einigermaßen gehalten und danach gabs neue Simmeringe. Seither schau ich drauf, Holme inkl. Abstreifring speziell nach Regen-/Offroadfahrten mit weichem Tuch und etwas Silikonspray kurz zu säubern. Und hatte seither auf 3 KTMs und ca. 150.000km keine undichten Gabeln mehr. Obs echt daran liegt, weiß ich nicht, zumindest geschadet hats nicht. :grins:

Gruß Max

• Hatte zuletzt an meiner 950er eine siffende Gabel, blöderweise grad am Beginn einer Tunesien-Tour, hat die Tour aber einigermaßen gehalten und danach gabs neue Simmeringe. Seither schau ich drauf, Holme inkl. Abstreifring speziell nach Regen-/Offroadfahrten mit weichem Tuch und etwas Silikonspray kurz zu säubern. Und hatte seither auf 3 KTMs und ca. 150.000km keine undichten Gabeln mehr. Obs echt daran liegt, weiß ich nicht, zumindest geschadet hats nicht. :grins:

Gruß Max

Ok danke für den Tipp. Hört sich plausibel an. :Daumen hoch:

• bei mir wurde Garantieabwicklung 2 Tage nach Werks-Garantieende abgelehnt. Zusatzgarantie hat auch abgelehnt. KTM bot dann 70% Kulanz an: weil schon viele Mopeds von KTM und kurz nach Garantie und wenig Laufleistung und nicht zu vergessen: sehr guter Händler.

Hab die 2020er trotzdem verkauft und zu nem sehr guten Kurs ne 2021 bekommen. Ich wollte nicht jährlich um ein neues Federbein betteln. Ich bekam von verschiedenen KTM Fachleuten aus deren Erfahrung mit der 2020er genau diesen Rat :denk:

• Habe es schon mal in einem anderen Thread gepostet: die Fähigkeit des Händlers spielt hier eine sehr große Rolle:

PXL_20210505_145153664.jpg

Dieses Federbein wurde 3 Monate nach Ablauf der Werks-Garantie (Anschluss-Garantie aka CarCare vorhanden) zu 100% auf Kulanz von KTM übernommen. Habe nichts zum Material oder Arbeit dazu gezahlt.

Einzig die Lieferzeit des Ersatzteils war eine Katastrophe. (anderes Thema)

CareCare hat es bei mir auch abgelehnt. Ist wohl nicht abgedeckt.

Nach mächtig Unmut meinerseits und Aufregen über den Qualitätsanspruch der Marke KTM ist dann der Hersteller eingesprungen.

KTM Duke 690