Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Na dann viel Spaß und gute Fahrt mit den Fehlerfreien Maschinen. Ebenfalls viel Spaß in den entsprechenden Foren. Vielleicht habt ihr ja mal wieder ne KTM und kommt zurück :Daumen hoch:

    Keine Sorge, wir bleiben DIR ALLE erhalten, in geschlossener Formation. Ich behalte meinen orangenen Vogel vorerst.

  • Keine Sorge, wir bleiben DIR ALLE erhalten, in geschlossener Formation. Ich behalte meinen orangenen Vogel vorerst.

    ich auch zumindest einen davon, der andere Vogel (SMCR) muss dann wohl im Frühjahr wenn das Winter-Motorrad-Tetris in der Garage wegen der dazugekommenen T700 nicht mehr aufgeht weichen ...

    Die Enduro behalte ich sicher auch wegen dem Umbau den ich gemacht hatte

    Na dann viel Spaß und gute Fahrt mit den Fehlerfreien Maschinen. Ebenfalls viel Spaß in den entsprechenden Foren.

    Ja der Spass im Tenereforum scheint echt geringer zu sein :lol: ...richtig langweilig dort :achtung ironie:


    btw meine F800GS hatte fehlerfreie >50tkm bis dann mal doch das bekannte Benzinpumpensteuergerät zickte und nach weiteren 20tkm der bekannte Stator abgeraucht ist. Aber davor ein toller Kumpel überall und allzeit. Gibt übrigens ein Spanier der hat dem Rotax >750tkm draufgeknallt ...also eigentlich könnte man es in Austria ja :zwinker:


    @Moderator: vielleicht sollte hier der Übersicht halber ausgelagert werden was nicht direkt die 790/890 Defekte betrifft...sorry auch für den Tratsch meinerseits

  • es gibt genug Alternativen...Yams Wurzel 7 und 9, Diverse Hondas...die neue 1000er Hornisse wird dann endgültig das Schicksal besiegeln...


    aber müßte ja alles nicht sein, wenn die Profitgier nicht so gross wäre...

    Komisch, wenn du dann in einem anderen Beitrag schreibst, jemand der eine SuperDuke 3 kauft hat alles richtig gemacht :zwinker:

  • dann pass bei der demnächst anstehenden 1000er Durchsicht gut auf, dass die Buben Dir nich das falsche Öl einfüllen...und bestehe darauf, dass sie Dir das abgelassene aushändigen, Du schickst es dann zur Untersuchung ! Und den Sack Späne im Altöl auch 😁

  • dann pass bei der demnächst anstehenden 1000er Durchsicht gut auf, dass die Buben Dir nich das falsche Öl einfüllen...und bestehe darauf, dass sie Dir das abgelassene aushändigen, Du schickst es dann zur Untersuchung ! Und den Sack Späne im Altöl auch 😁

    Ich lass Motul Öl einfüllen. Ist so ne Glaubensfrage. Ausserdem hab ich noch einige Liter von meiner vorherigen KTM übrig.

  • Genieß es erstmal. Vor 30t gibt's ja in der Regel keine Probleme und dann wird man sehen ob KTM den Motor an den richtigen Stellen überarbeitet hat. Meine hat 2019 hat in dem Zug einen neuen Kopf erhalten, der eine bessere Schmierung haben soll. Mit viel Glück haben sie die Qualitätskontrollen bei den Nocken nun vielleicht auch im Griff.

  • Die Nockenwellen waren bei den 790ern doch schon bei 15'000 km im Eimer.

    Ich gehe bei meiner 890 mal davon aus, dass im Motor das, was bei 30'000 noch gut ist, auch noch deutlich länger hält und 100'000 km mitmacht. Sollte eigentlich normal sein.

  • Guten Morgen,

    mich würde ja mal brennend interessieren, ob die "klassischen" Probleme auch baujahrabhängig sind. Hier wird ja eher die Laufleistung reingeschrieben aber ich denke mal, wenn KTM etwas an den Fertigungsprozessen macht, dann hängt das eher vom Baujahr ab. Wenn ich richtig informiert bin, wird ja ausschliesslich das 2023er 790er Modell in China hergestellt, wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass jedes einzelne Teil, das sowohl auf die 790er als auch die 890er passt (wie beispielsweise die Verkleidungsteile oder der Rahmen), entweder in China oder in Österreich hergestellt wird.

    Wie auch immer. Da würde ich vermuten, dass das anderere Fertigungsprozesse als in Mattighofen sind, weil diese ja erst neu aufgebaut wurde und wahrscheinlich auch für die CFMoto eigenen Motoren/Motorräder benutzt werden.

    Hat jemand Probleme mit der 2023er 790er? Ist die vielleicht sogar besser als die 890er?


    Witzig finde ich hier im Thread ja die Vergleiche mit alten BMWs oder der T700. Natürlich sind die KTM Motoren mehr ausgereizt was sicherlich auf Kosten der Haltbarkeit geht.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob die langen Serviceintervalle nicht abträglich für die Laufleistung sind, so ein Ölwechsel ist doch eigentlich recht billig, wenn man ihn selbst ausführen kann.

  • Moin zusammen,


    also ich habe gerade ein wenig recherchiert, da ich in den kommenden Jahren etwas Suche um bequem mit Sozia fahren zu können.

    bei allen Dauertest 50kkm (Motorrad) oder ähnlichen Tests ist bei dem jeweiligen Bike etwas auszusetzen gewesen.

    Triumph Tiger 900 Rally Pro , Alle Ventile undicht, Ventilführungen außer Maß, Zylinderkopf fürn Popo. (Schade ich find sie hübsch)

    BMW F 850 GS , Klappern, Ölverbrauch, defekte Zylinderköpfe

    ....nur mal 2 Beispiele.

    Das Entschuldigt nichts, denn man hat die Technologie haltbare Motoren zu bauen. Wenn, ja wenn man nicht mit zu spitzer Feder rechnet.

    Ich für meinen Geschmack kaufe mir jetzt neue Reifen, denke es wird der Anakee Adventure und fahre mit Kati weiter durch die Lande.


    By the way, bevor ich groß im Werkstatt Handbuch nachlese... Wie lange dauert das den Tank+ Ventildeckel zu demontieren?.


    LG

  • Guten Morgen,


    Ich hatte eine 790ADV von 04/2019, habe sie 4,5 Jahre lang behalten, mit 40.000 km und ohne Probleme.

    Derzeit besitze ich den neuen 790ADV von 07/2023 mit 4500 kms und ohne Probleme.

    Ich fahre oft zu zweit und bin auch zu zweit durch Marokko gefahren, und das war kein Problem.

    Der einzige Kritikpunkt, den ich anbringen kann, ist das Geräusch des kalten Motors im Leerlauf, der Nähmaschinenlärm .

  • muss sich ja gelohnt haben nach 4 Jahren LOL :lautlach: