Aber nur dem Kontostand des Anbieters ?
Neue 1290 SUPER ADVENTURE
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- 1290
- KTM Neuling
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Ne war schon spürbar. Aber für den Preis rentiert sich sowas nicht find ich. Die geht ja so schon gut genug
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Eine Mille ME oder Mille/Tuono RP z.B.
Auf KTM bezogen die 990er Motoren.
Auch die RC8 - bis zu denn großen Änderungen mit Modelljahr 2011.
Der KTM Werdegang war für mich (von Mille und Tuono RP kommend) deutlich spürbar.
Ich bin von der Tuono auf die RC8 gewechselt - da fand ich den RC8 Motor sehr angenehm.
Andere bemängeln die Laufkultur im unteren Drehzahlbereich - für mich war das eine Verbesserung im Vergleich zum Thunfisch.
Auch meine SM-R hatte, wie es sich für eine SM-R gehört, eine entsprechend aggressive Motorcharakteristik.
Standgas von knapp 1.800 U/min - unter 3.500 U/min sehr bockig - dafür aber eine super direkte Gasannahme und blitzschnelles hochdrehen (logisch bei wenig Schwungmasse). Das war von KTM und den KTM Fans gewollt und auch gut so.
Der Umstieg auf die 1190@ (die ich immer noch fahre) war dann schon fast langweilig. Motor aus der RC8 mit mehr Schwungmasse und leistungsmäßig auf "Reiseenduro Niveau" beschränkt.
Mit Einführung der @-Reihe ist KTM aber ein großer Wurf gelungen, das Bike fand auch außerhalb des KTM Fanlagers Zuspruch und die Verkaufszahlen stiegen deutlich. Die 1190@ war sogar so gut, dass sie 2013 das Alpenmasters gewonnen hat und diesen Sieg 2014 fast verteidigt hätte (wäre nicht der spanische Testfahrer ein Zwerg gewesen. Der hat auf Grund seiner geringen Körpergröße der 1190@ Punkte abgezogen und der BMW zugespielt. Ohne diese Aktion hätte die KTM wieder gewonnen. So wurde - na klar - die BMW zur Siegerin gekürt.
Mit Einführung des Eisberges 2015 würde der 1290 SD Motor auf Reiseenduro getrimmt und verbaut. Hier auch wieder ein Schritt in Richtung "Laufkultur im unteren Drehzahlbereich" verbessern. Das ging dann immer so weiter, die 1290SA wurde auch in diese Richtung optimiert und die 2021er SA ebenfalls.
Das alles nur, damit auch jeder Depp einen großvolumigen V2 wie einen 4-Zylinder aus dem Drehzahlkeller beschleunigen kann. Und das, obwohl gerade die großvolumigen V2 Motoren so etwas gar nicht mögen!
Meiner Meinung nach sollte ein Fahrer die Motorcharakteristik berücksichtigen und sich entsprechend verhalten. 50 Km/H Stadtverkehr geht eben nicht im 5. Gang - da muss man 2x runterschalten (oder eine GS oder einen 4 Zylinder kaufen).
Aber nein - da werden die Motoren soweit "abgewürgt" und gezähmt, dass auch der letzte Depp damit zufrieden ist.
Dieser Post stellt natürlich nur meine eigene, ganz subjektive Meinung dar!
Das ist auch was ich so bei den Tests kritisiere, beim letzten großen Reiseendurotest von Motorrad wo zwar mal wieder die GS gewonnen hat, wurde aber so weit ich mich entsinne im Bereich „Motor“ der Ducati V4 zum Sieger gekürt.
Da frage ich mich auch was man denn eigentlich will. Muss oder soll KTM wie auch BMW nach Willen der Tester zum Motorlauf eines Vierzylinders kommen damit es das „ruhigste und beste“ für eine Reiseenduro wird?Ein V2 und auch der BMW Boxer den ich ja nun auch fahre, werden logischerweise nie die Charakteristik eines Reihen- oder V-Vierzylinders entwickeln. Natürlich muss auch für mich bei einem Reisemotorrad der Motor eine „gewisse“ Kultiviertheit haben. Aber wie man so schön sagt: Irgendwann ist auch mal gut. Ein V2 ist ein V2 und ein Boxer Twin ist ein Boxer Twin.
Ein Motorrad ist ein Motorrad und sollte auch seinen speziellen Charakter haben. Dafür muss es nicht brüllend laut sein. Und der KTM V2 gefällt mir einfach bombe.
Ich habe KTM Kumpels und wenn man sich mal „ehrlich“ unterhält dann wird deutlich „Ey mit dem Kardan ist schon geil“. Bierselig haben wir gemeinsam festgestellt:
Eine KTM SAS 2021 als T Modell - mit einen schlank gebauten „Sportkardan“ - ggf. ein paar Liter mehr im Tank (müssen keine 30 sein wie bei der 1290 T oder der GS Adv.) - dazu Fahrwerkskomponenten der 1290 R aber elektronisch einstellbar - mit 19/17 Speichenrädern und ich wäre wieder so was von weg von BMW.Ich glaube ein solches Motorrad würde BMW und die GS so richtig unter Druck setzen.
Gruß Guido
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Meine tollen Erfahrungen mit BMW:
1. 1200GS Getriebe defekt im Niergendwo
In Laos.
2. Andere 1200 GS Kardern defekt in Tibet im nirgendwo (hätte ich mal eine Kette gehabt)
3. Mein Kollege 1250 GS in der Türkei aus der Bremse vorne tropft Bremsflüssigkeit, Elektrik defekt.
Achja sie gewinnt jeden Test.
Mit der KTM 1190 von Deutschland nach Singapore, 5 Jahre davor mit einer Honda Af. Tw. gleiche Strecke von D - Sing. nicht ein einziges Problem (einmal bei der Honda Kette gewechselt), gewinnen leider keinen Test, Vor 1 Jahr von D nach Dakar mit KTM 1290 S, kein einziger Defekt, gewinnt nur ab und zu einen Test. Die Reichweite müßte besser werden ohne Camel Zusatztank, also Verbrauch an BMW anpassen. Und der Preisverfall bei Gebrauchten KTM, ist auch Verbesserungs würdig.
Viel Spaß mit euren Mopeds und bleibt oben. ?.
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Die Tester sind eben selten in Laos, Tibet und der (östlichen) Türkei unterwegs. Dafür muss das Bike auch noch von dem letzten kurzbeinigen Pygmäenfürst fahrbar sein - der von Mutti die Budgetfreigabe erhalten hat - und nun auf "Adventure" macht
Dafür sind sie sich nicht zu schade, auch mal eine Abwertung vorzunehmen, weil der Tester nur 1,70m klein ist und die KTM zu hoch erscheint - ach ja, natürlich gewinnt dann der Propeller den Test -
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Den einzigen wirklichen großen Vorteil, den ein Kardan für mich ausmachen würde, wäre der einfachere und weit saubere Ausbau des Hinterrades. Gerade von Vorteil, wenn man öfters einen zweiten Radsatz verwendet.
Zur GS passt der Kardan, wie er wohl z.B. eben auch zur großen Tete passt.
Aber sich diesen bei einer KTM mit dieser luftigen Fachwerkschwinge oder auch bei der neuen Multi V4 zu wünschen, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Dafür gibt es doch eben fein zu dosierende und vor allem unauffällig zu verbauende Kettenöler. Und wenn die Kettenlaschen dann hin und wieder kurz mit dem Lappen abgewischt werden, sieht so eine glänzende Kette mit vielleicht einem verbauten Supersprox doch ganz nice aus.
Hin und wieder bin ich auch verleitet, eine GSA mit ihrem Kardan als praktischeres Reisemotorrad auszuwählen. Vielleicht aber auch nur, um als Projekt wieder mal was aus einer GSA machen zu können.
Wenn der Endantrieb eben auch immer dicht wäre, bräuchte ich mir bei Schlamm, Regen und staubigen Pisten absolut keinen Kopf machen. Das fühlt sich erstmal komfortabler an. Doch der Endantrieb kann auch undicht werden und bevor nun generell der Torsionsdämpfer verbaut wurde, war der Kardan wegen der starken Vibrationen für meinen Geschmack doch eher unkomfortabel. Konnte den Hype dazu echt nicht nachvollziehen.
Als beste Reiseenduro mit Kardan ist eben klar die GS/A anzusehen. Hier bin ich sehr auf die neue Tiger gespannt, vor allem, wieviel Leistung sie haben wird.
Denn ich brauche einfach keine teuer zu versichernden 150/160/170 PS.
Die neue 1290SAR hätte in der Form, so ohne Radar, eben auch gern eine neue 1090R mit 125-135PS sein können. Diese Leistung zerrt weniger an der Kette und vielleicht würde sie so eben auch wieder 10kg leichter sein.
Für mich hätte die 1290SAR auch einen Radar haben dürfen oder eher sollen. So hat sich ein unnötiges Loch in der Maske. Und somit wäre sie mir, wie bereits gesagt, als 1090R lieber gewesen.
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l - mit einen schlank gebauten „Sportkardan“ -
Ein schlanker Sportkardan für 160 PS - ja nee is klar. Und die nötige 90° Umlenkung am Getriebeausgang wird mit hohlgebortem Plastikwinkeltrieb erledigt. 1A Ingenieurleistung.
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Nachdem ich nun die ersten 460 km nach der 1000er gefahren bin kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass sich die 2020er klar geschmeidiger untenrum fährt als meine 2017er. Die ist im Vergleich lammfromm im Drehzahlkeller. Ich hatte und habe das 45er Kettenblatt drin. Dennoch ist die 2020er bei Bedarf untenrum ruhiger fahrbar- somit auch leiser.......
Daher vermute ich, dass da nicht erst bei der 2021er Hand angelegt wurde.
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Nachdem ich nun die ersten 460 km nach der 1000er gefahren bin kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass sich die 2020er klar geschmeidiger untenrum fährt als meine 2017er. Die ist im Vergleich lammfromm im Drehzahlkeller. Ich hatte und habe das 45er Kettenblatt drin. Dennoch ist die 2020er bei Bedarf untenrum ruhiger fahrbar- somit auch leiser.......
Daher vermute ich, dass da nicht erst bei der 2021er Hand angelegt wurde.
Es wurde ja auch nur du Zündung etwas zurückgenommen, nichts Weltbewegendes, keiner weiss genau, weshalb das in Mattighofen bis ins Jahr 2020 gedauert hat. Grundsätzlich geht dadurch Leistung verloren und der Verbrauch rauf, aber was nützt Leistung, die nicht fahrbar ist. Auf der anderen Seite kann jetzt jeder einen Gang tiefer durch die Ortschaft bummeln, was den Verbrauch wieder senkt. Alles in allem ein deutlicher Vortschritt.
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Auf der anderen Seite kann jetzt jeder einen Gang tiefer durch die Ortschaft bummeln,
Mir als KTM-Fahrer erschließt sich dieser Zusammenhang nicht. Da muss man schon Automatikhoder fahren, um das zu verstehen.
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aber was nützt Leistung, die nicht fahrbar ist.
Präzesiere: ... > du nicht fahren kannst.
jeder einen Gang tiefer durch die Ortschaft bummeln, was den Verbrauch wieder senkt.
Und das ist tiefster Aberglaube. Oder anders ausgedrückt: stimmt nicht.
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Es wurde ja auch nur du Zündung etwas zurückgenommen, nichts Weltbewegendes, keiner weiss genau, weshalb das in Mattighofen bis ins Jahr 2020 gedauert hat. Grundsätzlich geht dadurch Leistung verloren und der Verbrauch rauf, aber was nützt Leistung, die nicht fahrbar ist. Auf der anderen Seite kann jetzt jeder einen Gang tiefer durch die Ortschaft bummeln, was den Verbrauch wieder senkt. Alles in allem ein deutlicher Vortschritt.
Ich fahre nicht Motorrad, um Sprit zu sparen.
Klar, auf Langstrecke kann ein geringerer Verbrauch hilfreich sein, aber mir reichen dir mehr als 360 km Reichweite, bei meiner Fahrweise.
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Ein schlanker Sportkardan für 160 PS - ja nee is klar. Und die nötige 90° Umlenkung am Getriebeausgang wird mit hohlgebortem Plastikwinkeltrieb erledigt. 1A Ingenieurleistung.
...oder den Motor quer einbauen, dann geht´s auch ohne Umlenkung. Da würden die Guzzisti aber staunen
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Bin heute die BMW s 1000xr gefahren hm was soll ich sagen , ist nicht meins , mir fehlt der Schub des V2 doch zu sehr , sie ist handlich und bestimmt kein schlechtes Bike , aber mir kommt sie zu klein vor
und Emotionen gleich null
nun heißt es grübeln ob dich die neue ADV kaufe oder meine 2017er behalte
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Bin heute die BMW s 1000xr gefahren hm was soll ich sagen , ist nicht meins , mir fehlt der Schub des V2 doch zu sehr , sie ist handlich und bestimmt kein schlechtes Bike , aber mir kommt sie zu klein vor und Emotionen gleich nulll
Genau dasselbe habe ich auch festgestellt, die Xr wollte einfach oft unter Drehzahl gehalten werden. Passte mit gar nicht weil ich von der Harley kam. Und NULL Emotionen.
Somit ist’s ne 1290 Adventure S 2017 geworden und voll happy
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Bin heute die BMW s 1000xr gefahren hm was soll ich sagen , ist nicht meins , mir fehlt der Schub des V2 doch zu sehr , sie ist handlich und bestimmt kein schlechtes Bike , aber mir kommt sie zu klein vor
und Emotionen gleich null
nun heißt es grübeln ob dich die neue ADV kaufe oder meine 2017er behalte
.....bei Schub von unter wäre ich beim Boxer, also 1250 GS , R, oder RS .... aber nicht bei dem Vierzylinder aus der RR....
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.....bei Schub von unter wäre ich beim Boxer, also 1250 GS , R, oder RS .... aber nicht bei dem Vierzylinder aus der RR....
mag einfach keine Boxer und ne GS schon mal gar nicht
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...oder den Motor quer einbauen, dann geht´s auch ohne Umlenkung. Da würden die Guzzisti aber staunen
Motor ist doch bei KTM schon quer eingebaut...
Guzzi und BMW-Boxer sind längs. -
Ich durfte gestern meine endlich beim Händler abholen :-)
Leider ohne Koffer und sonstiges Zubehör welches derzeit nicht Lieferbar ist :-(
Zumindest haben sie mir leihweise ein Topcase montiert, damit meine bessere Hälfte
auch mitfährt.
Ich habe den Tausch gegen die 1190iger auf keinen Fall bereut.
Sie ist schon sehr viel sanfter, aber ab einer gewissen Drehzahl ist es immer noch eine KTM geblieben :-)
Grüße aus den Bergen
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Zumindest haben sie mir leihweise ein Topcase montiert, damit meine bessere Hälfte
auch mitfährt.
Echt jetzt, deine bessere Hälfte passt in das Topcase?
Ich bin nicht sicher, ob ich dich um die Flexibilität deiner besseren Hälfte beneiden soll, oder schockiert sein soll, das sie nicht auf der Sitzbank Platz nehmen darf.