Sehr schön, sieht gut aus ??????
Vielleicht noch das Kennzeichen vom Zweitmotorrad retouchieren, man weiß ja nie
Sehr schön, sieht gut aus ??????
Vielleicht noch das Kennzeichen vom Zweitmotorrad retouchieren, man weiß ja nie
Meine Frage passt wahrscheinlich hier am besten rein.
Die 890 Adventure R ist hier in der Gegend offenbar bei keinem Händler vorrätig/angekommen. Hängt evtl. noch eine Charge am/im Suez-Kanal fest?
Canario
Meine 890 R Rally steht auf jedenfall seit vorgestern in meiner Garage
Habe meine 890 R ende Februar bestellt. Damals hieß es das sie ende Mai mit der Lieferung rechnen.
Hoffe wir mal das es dabei bleibt.
Habe meinen Händler gefragt ob es eine Farbwahl gibt. Seine Antwort war: Nein, gibt nur eine Farbe. Stimmt das?
Hi DMGK,
ja, die R gibt es nur in einer Farbkombination. Die "nicht R" gibt es in Orange und in Grau/Anthrazit.
Viele Grüße
Silke
Hi DMGK,
ja, die R gibt es nur in einer Farbkombination. Die "nicht R" gibt es in Orange und in Grau/Anthrazit.
Viele Grüße
Silke
Super, Danke
So, bin jetzt mal die 890 ADV R um drei Ecken gefahren.
Erster Eindruck:
Fazit:
Wie von DrummerBoy vorhergesagt, taugt mir das Moped bestens, allerdings würden da erstmal ca. 16.000 bis 17.000 Taler auf dem Papier stehen, bis das Moped mit Zubehör so da steht, wie ich es heute bereits mit dem alten Moped habe. Für den alten Hobel werde ich dagegen nicht mehr viel bekommen. Es heißt also erstmal abwarten.
Canario
Mit nem 210 kg Dampfer bin ich lieber zu 98% auf der Straße unterwegs und "Schottern" gibt mir gar nichts
Wozu dann eine 890 ADV R kaufen? Wäre da nicht eine Duke die bessere Wahl?
Wozu dann eine 890 ADV R kaufen? Wäre da nicht eine Duke die bessere Wahl?
Die Duke wäre für meine meisten Touren (mindesten 350 Kilometer, auch mal bis etwa 700 Kilometer über kurvige Nebenstraßen) auf die Dauer zu unbequem/eingeschränkt von der Sitzposition. Auf der 890 ADV R kann man schön "rumturnen" und für kleinere Feierabendrunden passt sie dann auch. Eine dicke Tourenmaschine kommt dagegen auch wieder nicht in Frage.
Canario
wenn du die 890 als Tourenmaschine einsetzen willst und dir guter Windschutz wichtig ist, solltest du wissen / dich hier mal einlesen, dass einige erhebliche Probleme mit den Verwirbelungen haben und dies auch mit mehreren Windschildern nicht in den Griff bekommen haben. Ist definitiv ne Schwäche.
Ansonsten ist sie durchaus langstreckentauglich.
Die puig ohne die flaps ist meiner Erfahrung am besten.
...Fazit:
Wie von DrummerBoy vorhergesagt, taugt mir das Moped bestens, allerdings würden da erstmal ca. 16.000 bis 17.000 Taler auf dem Papier stehen, bis das Moped mit Zubehör so da steht, wie ich es heute bereits mit dem alten Moped habe. Für den alten Hobel werde ich dagegen nicht mehr viel bekommen. Es heißt also erstmal abwarten.
Canario
Worauf warten? Auf bessere Preise, klar, ab etwa September werden die Preise noch atraktiver sein.
Noch was zum Windschild. Ich bin mit 1,85m, vielleicht auch schon geschrumpfte 1,84m , gleich groß und fahre mein Windschild nun noch auf unterster Position. Nutze dabei eine hohe Rally Sitzbank, die aufgepolsterte R Sitzbank wird dann gleichhoch sein, und komme damit mit den Windgeschräuschen bei Verwendung eines ADV Helms ganz gut klar.
Für mich scheint es angenehmer auf der 790@R zu sein, wenn der Helm sauber in der Luftströmung hängt, denn irgendwie schien es jedenfalls mit Windgeräuschen selbst auf der neuen 1290SAS hinter der Standardscheibe nicht wirklich besser zu sein.
In diesem Grau gefällt mir das Motorrad auch sehr gut. Einfach schlicht. Schön schön
Worauf warten? Auf bessere Preise, klar, ab etwa September werden die Preise noch atraktiver sein.
[...]
Na, auf das Moped warte ich jetzt. Wird noch 3 Wochen dauern.
Canario
bin am Überlegen von der 790 ADV auf 890 ADV upzugraden (790 mit Nockenwellenschaden in Reparatur) .
Bin mit der 890 jetzt 600 km gefahren und muss sagen, dass sie deutlich besser ist bezüglich: kein Motorhacken, viel leiserer Motor, Federbein viel besser, Motor deutlich souveräner und kräftiger, der Verbrauch ist trotz Werksangabe von 0.5 l mehr real genau ident zur 790 mit 4,5 l. Die Bremsen sind etwas besser, aber kein Dealbreaker. Das Motorrad liegt deutlich souveräner auf der Straße (Avon Trailraider) als die 790 (Trotz Conti trail attac 3). Das Mehrgewicht von 6 kg ist mir nicht aufgefallen. ABER WAS MIR AUFGEFALLEN IST, DASS der Motor ziemlich heftige Vibrationen ab 4000 U/min bis ca 7000 U/min auf die Fussrasten, Sitz und Lenker überträgt ! Für mich sind diese Vibrationen grenzwertig. Die 790-er läuft vollkommen vibrstionsfrei (stattdessen halt das niedertourige Hacken). Hatt die auch jemand von Euch auf seiner 890-er bemerkt ?
Moin Sepp,
ich kann zwar nicht direkt vergleichen (da ich nicht von einer 790er sondern von einer 1290er Adventure umgestiegen bin), aber ich empfinde keine störenden Vibrationen. Trotz des durchaus ordentlichen Unterschieds zur 1290er empfinde ich den Motor auch als durchaus souverän. Ich bin sehr zufrieden
Servus Reinhard,
Hast du überhaupt kein Vibrieren auf den Rasten und Sitz? Ich hatte auf der 790 wirklich Null Vibrationen. Ich denke, wenn der Vorführer jetzt bei 600 km schon vibriert, wie sieht das bei höheren km-Ständen aus?
Du sagst "keine störenden Vibrationen" , also liegen schon Vibrationen vor? Ich frage nur deshalb so genau, weil meine ex 790 bald nach dem Kauf sehr laut gelaufen ist und der grund war , dass die Nockenwelle bereits beim Neufahrzeug scheinbar gleich abgenutzt war. Mir fehlt die ganze Nocke der Nockenwelle, dh 100% weggeschliffen bei 14000 km. Ich bin jetzt sehr vorsichtig.
was meinst mit "Trotz des durchaus ordentlichen Unterschieds zur 1290er empfinde ich den Motor auch als durchaus souverän". ? Ist die 1290-er wesentlich kräftiger? Ich war beim Umstieg von der 790-er schon überrascht, wie stark die 890-er ist. Nur die Frontgabel ist wirklich ein Müll/Glumpert, ich ich hatte bei meiner 790-er die Frontgabel umbauen lassen.