Continental Road Attack 4 (CRA4 für SuFu)
Oberbergisches Land / Eifel
Bisher 8 Hinter / 4 Vorderreifen. Hinterreifen fast genau immer 4000km.
Continental Road Attack 4 (CRA4 für SuFu)
Oberbergisches Land / Eifel
Bisher 8 Hinter / 4 Vorderreifen. Hinterreifen fast genau immer 4000km.
Hallo
komischerweise hat bei mir der von Werk aus aufgezogene GP in jedem Fall auf der 1390 länger gehalten als der S22 , der auf der 1290 von Werk aus aufgezogen war !
Der CRA4 - den ich momentan auf der 1390 fahre , wird dort anscheinend etwas stärker strapaziert und nicht an die Laufleistungauf der 1290er ranschmecken können .
Leider habe ich wegen der TÜV-Eintragung (190/55/17) den GP auf der 1390 nicht bis zum Ende fahren können .
Er wurde von mir bei etwa 2000 km ausgewechselt und wäre vielleicht noch für 500 km gut gewesen .
Den CRA 4 habe ich immer mit den Vorderrad gewechselt , da dieses - obwohl noch gut aussehend meist 500 km später nicht mehr schön zu fahren war .
*Neid!* itruk.
Das wird sicherlich viel ausmachen, wo und wie man fährt.
Es fällt mir auch schwer zu glauben, dass manche mit anderen Reifen 17000 km fahren sollen...
17000 km ach du kacke das ist doch kein Motorrad fahren
3000-5000 lasse ich mir gefallen
Genau deiner Meinung. 3200 km beim S22 sollen ja schon viel sein... Den S20 vor 12 Jahren hielt auf meiner CB1000R hinten mittig 1500 km... Das war übel!
Gut, dass es den nicht (mehr) gibt in 200er Breite für die SDR...
Hat von euch schon mal jemand den Metzeler Roadtec 02 getestet?
Auf der super duke oder auf einem anderen Motorrad?
Versuche gerade den 190er eingetragen zu bekommen und der wäre da meine Wahl.
Ich habe ihn jetzt 500 km auf der SuperDuke GT drauf, für ein Fazit noch zu früh. Vom Fahrverhalten bisher kein Unterschied zum Roadtec 01 SE feststellbar. Nur bleibt ein breiterer Strefen...
Hallo Stefan ,
es kommt auch immer darauf an , wie und wo man sich bewegt !
Ich denke - daß es da bei sportlicherer Fahrweise schon zu Unterschieden kommen kann .
Meist traue ich mich erst beim zweiten Satz in die richtig tiefen Gefilde . P1023934.jpgP1023935.jpgP1023937.jpgP1023938.jpg
So heute dem S22 den Rest gegeben. Kleine Schwarzwaldstrassen kosten Gummi.
Hat jetzt genau 2060 km inkl. Einfahrkilometer gehalten. Jetzt kommt ein S23 drauf und dann Gehts nach Chambley.
Danach kommt ein Satz MK4 drauf für unsere Alpentour. Bin schon gespannt.IMG_8932.jpg
P1024012.jpgHallo ,
wie mir ein Triumpffahrer in Bitti versicherte , soll der MK4 ein wirklich guter Reifen sein , obwohl er mit einer größeren Haltbarkeit gerechnet hätte !
Bei uns sind es jetzt nach achteinhalb Fahrtagen auf Sardinien - trotz einiger Regengüsse - 3000 km geworden , die der CRA4 anstandslos mitgemacht hat .
Für einen Tourensportreifen hat er sich auf dem reifenmordenden Asphalt wirklich gut gehalten .P1024015.jpg
ich kann den S21 auch empfehlen.
Habe ich aktuell drauf und kann im Vergleich zum S22 keinen großen Unterschied bis jetzt feststellen.
Ein bisschen mehr Druck beim einlenken vielleicht.
Hab jetzt ca. 1000km. Mit dem runter. Reifenbild unspektakulär sauber ohne grossartige Popel.
Ist halt ein super Preis für den Reifen
Hatte nach der 1.Bereifung den Michelin Power 5, dann den Mitas Force Evo, dann den S21 und jetzt den Mitas Sport Force + drauf. Letzterer ist bis jetzt der beste (und dem S21 in allen Belangen überlegen) und kostet in etwa soviel wie der S21.
Zur Übersicht der letzten Sätze:
1290 3.0
Nordhessen, Weserbergland, meistens feiner Asphalt, entspannte Fahrweise von A-B inkl. einigen Fahrten zur Arbeit ohne heftiges angasen:
Erster Satz S22 5000km
Zweiter Satz S22 4100km
Beide inkl. 1000km einrollen des Motors (hab damals eine 1290 gelegt...)
Mitas Sportforce + EV 3200km
Aktueller Satz S22 hat nach 2000km noch ~3mm. Normale Fahrweise, ein wenig wird er mal auf der Hausstrecke gefordert. Ich prognostiziere ~3000-3500km bis 1,6mm je nachdem wie oft ich ihn fordern kann.
Der MK 4 liegt schon bereit. Sieht Klasse aus. Sportliches Vorderrad auf jeden Fall. ![]()
Wie sind denn die genannten Laufleistungen auf Vorder- und Hinterreifen verteilt? ![]()
Montag kommt der erste Satz Dunlop auf meine SuperDuke .. bin gespannt wie sie sich mit dem anfühlen wird, habe grosse Erwartungen.
Der CUP2 ist ok aber doch ein bissel heikel .. so ganz letzt Rille fährt man auf der Strasse dann doch nicht ...
Zwischenfazit Roadtec 02:
Der Aufpreis zum Roadtec 01SE ist er mir nicht wert. Rutscher auf feuchten Straßen bzw. schlechten Asphalt. Das kannte ich vom Vorgänger nicht.
Rutscher können viele Ursachen haben...
Es liegt immer an der Badehose... ![]()
Zwischenfazit Roadtec 02:
Der Aufpreis zum Roadtec 01SE ist er mir nicht wert. Rutscher auf feuchten Straßen bzw. schlechten Asphalt. Das kannte ich vom Vorgänger nicht.
Ich kenne den 01SE nicht, war jetzt aber mit dem Roadtec 02 in England und hab mich danach im ordentlich im Thüringer Wald nassregnen lassen.
Für mich funktioniert der Reifen hervorragend, sowohl auf schlechter wie auch auf nasser Straße. Schlechte nasse Straße geht auch. ![]()
Mein OEM S22 war nach 2650 km illegal. Trotz Einfahren.
Als Nachfolger kam der MK3 drauf und wurde nach 4800 km gewechselt, obwohl noch eine kleine Tour gegangen wäre.
Der vordere S22 wurde dann nach 4900 km durch einen MK3 ersetzt. Der sieht jetzt nach 3400 km noch aus wie neu.
Hallo, ich frage hier auch nochmal, da das Thema bei mir drängt .. ich wollte heute auf meiner 1290 3.0 einen 190/55er Road Attack 4 eintragen lassen. Der Händler hat mir vorher telefonisch bestätigt dass das geht; haben sie in der Vergangenheit schonmal gemacht.
Jetzt ist heute der tüv da und sagt, dass sie ohne eine Bestätigung der Hersteller, dass die veränderten Maße die Elektronik nicht beeinträchtigen, den Reifen nicht eintragen können. Wie habt ihr das bei euch hinbekommen? Gibt’s da irgendwelche Zettel dazu die mir behilflich sein könnten?
Bei uns fährt man zum TÜV Süd zahlt 118 Euro für die Eintrag und die Sache ist erledigt , das einzigste was du brauchst ist ein aufgezogener 190/55/17 Reifen.