Hat sich bei den Navis was getan?

  • Hmm - das XT kann auch über wifi updaten, die Routenplanung (z.b. kurviger.de als Website) überrage ich per wifi vom iPhone aufs Navi (als GPX shapingpoints) Ich hab bereits das zweite und es läuft Alles problemlos. Das Teil hat mich bereits zig tkm begleitet ( D A CH, I, ES, POR, CS) und bisher nie im Stich gelassen. Es hatte davor bereits 550, 596, 660.

    DerGerry

  • ...die Routenplanung (z.b. kurviger.de als Website) überrage ich per wifi vom iPhone aufs Navi (als GPX shapingpoints) ...

    Kannst Du mal kurz erklären wie Du das machst? Irgendwie ist mir das auch mal gelungen - ich weiss aber nicht mehr wie...

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Was die App kann, synchronisieren zwischen Handy und navi über Cloud.

    Das navi lässt sich über wifi aktualisieren, nicht wie wohl beim XT noch über Kabel. Du kannst gpx über Handy aus einer Dritt App importieren und so aufs navi laden.

    kann das alte XT auch. Was aber wäre neu?

    beware of the mantis

  • Zumindest passt das „Neue“ auf die alten Halter.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Kannst Du mal kurz erklären wie Du das machst? Irgendwie ist mir das auch mal gelungen - ich weiss aber nicht mehr wie...

    Da mir das iPhone für die Planerei zu klein ist ist plane ich (gerne auch unterwegs) am iPad. Dort sichere ich das Ergebnis in der Cloud. Ich exportiere dann als gpx shapingpoint. Dort schicke ich die Datei per AirDrop ans iPhone, dort mit der Drive App öffnen, von da wird es ans Navi geschickt. Man kann natürlich auch das IPad mit dem XT verbinden - dann wird aber das iPhone rausgeschmissen…..

    DerGerry

  • also ich habe nur eine sim Karte und dann mit Hotspot über D1

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hab das Projekt jetzt mehr oder weniger abgeschlossen und wollte hier nochmal Feedback geben.


    Der CZ 2.0 Holder ist top, einstellen ist etwas Arbeit und man muss sich an die Optik gewöhnen. Aber Position und Einstellmöglichkeiten und vor allem die Möglichkeit das Handy abzuschließen sind 1a. Hab noch eine dezente Induktionsladestation montiert.


    VideoCapture_20230421-094323-01.jpg


    Letzter Schritt wird ein neues QC USB Netzteil nachdem mein Aliexpress Netzteil kein Schnellladen kann. (Hängt direkt an ACC2)


    Hier noch in Aktion mit Kurviger 3, Blitzerwarner und Regenradar (Hab das nie verstanden warum das kein Entwickler implementiert hat)


    VideoCapture_20230421-094435-01.jpg


    Zweite SIM Karte von Netzclub ist auch schon angekommen. Mal sehen wie lange 200mb für die Navigation reichen. (Thx oli72 )


    Kurviger 3 funktioniert bisher auch ganz gut wobei ich ebenfalls das Problem habe das die Position nicht immer genau / zeitversetzt ist. Bin schon mehrmals falsch abgebogen, aber das bekommen die Entwickler wahrscheinlich noch hin.


    Gruß Max :Daumen hoch:

  • Da mir das iPhone für die Planerei zu klein ist ist plane ich (gerne auch unterwegs) am iPad. Dort sichere ich das Ergebnis in der Cloud. Ich exportiere dann als gpx shapingpoint. Dort schicke ich die Datei per AirDrop ans iPhone, dort mit der Drive App öffnen, von da wird es ans Navi geschickt. Man kann natürlich auch das IPad mit dem XT verbinden - dann wird aber das iPhone rausgeschmissen…..

    Danke Gerry für die ausführliche Erklärung :Daumen hoch: - die Routenübertragung geht aber dann nicht direkt über Bluetooth, sondern nur über die Garmin Drive App. Beim Rider 2013 konnte ich das Navi per BT mit dem Handy koppeln und die passende gpx Datei direkt über den Dateimanager vom Handy ins Navi schieben, ganz ohne Garmin oder TomTom App auf dem Smartphone. Aber wurscht, wenn's so funzt ist ja alles gut :grins:

    Für ältere TomTom Geräte kann es durchaus neue Karten geben, im Web findet man mit der Suche durchaus Möglichkeiten .

    Das mag sein, hast Du da vielleicht einen Link oder eine passende Beschreibung? Ich konnte den Rider 2013 nur via TomTom Home Software vom PC aus mit neuen Kartendaten beschicken. Das war ein sehr abgeschottetes restriktives Programm, keine Ahnung wie weit man dann die Software aufbohren muß/kann, nur damit man aktuelle Karten auf ein Navi für 400,- Euro Neupreis installiert bekommt. Solche Klimmzüge machen zu müssen, nur weil der Hersteller es nicht schafft oder kein Interesse daran hat, seine Kunden mit den älteren Geräten zu versorgen - nein Danke, dafür ist der Preis zu hoch. Zumal TomTom nie eine vernünftige Planungssoftware zur Verfügung stellen konnte - deswegen planen alle die ich kenne entweder mit Kurviger oder Basecamp.


    Slider20 , bitte berichte weiter, wie es bei Deinem Setup mit dem Stromverbrauch klappt. K3 ist sehr hungrig, wenn Du parallel noch eine Wetter- und Blitzerapp laufen lässt, würde mich sehr interessieren, ob Dein Akku das trotz externer Stromversorgung packt :denk:

  • Danke Gerry für die ausführliche Erklärung :Daumen hoch: - die Routenübertragung geht aber dann nicht direkt über Bluetooth, sondern nur über die Garmin Drive App. Beim Rider 2013 konnte ich das Navi per BT mit dem Handy koppeln und die passende gpx Datei direkt über den Dateimanager vom Handy ins Navi schieben, ganz ohne Garmin oder TomTom App auf dem Smartphone. Aber wurscht, wenn's so funzt ist ja alles gut :grins:

    Das mag sein, hast Du da vielleicht einen Link oder eine passende Beschreibung? Ich konnte den Rider 2013 nur via TomTom Home Software vom PC aus mit neuen Kartendaten beschicken. Das war ein sehr abgeschottetes restriktives Programm, keine Ahnung wie weit man dann die Software aufbohren muß/kann, nur damit man aktuelle Karten auf ein Navi für 400,- Euro Neupreis installiert bekommt. Solche Klimmzüge machen zu müssen, nur weil der Hersteller es nicht schafft oder kein Interesse daran hat, seine Kunden mit den älteren Geräten zu versorgen - nein Danke, dafür ist der Preis zu hoch. Zumal TomTom nie eine vernünftige Planungssoftware zur Verfügung stellen konnte - deswegen planen alle die ich kenne entweder mit Kurviger oder Basecamp.


    Slider20 , bitte berichte weiter, wie es bei Deinem Setup mit dem Stromverbrauch klappt. K3 ist sehr hungrig, wenn Du parallel noch eine Wetter- und Blitzerapp laufen lässt, würde mich sehr interessieren, ob Dein Akku das trotz externer Stromversorgung packt :denk:

    Suche mal nach TTActivator v20 im web.

    2 Mal editiert, zuletzt von zoellner ()

  • Das XT2 ist ab 24.04 ist für mich als Händler lieferbar, leider hab ich da noch kein Bumper dafür, aber ich arbeite dran.


    Wobei man sagen muss dass der Preis mit 599 Euro nun fast auf BMW Navigator VI Niveau spielt (was ja ein Zumo XT ist).

    Da kann ich selbst für Forums Mitglieder nur einen Nachlass auf 569 Euro anbieten, was aber auch noch ne Hausnummer ist.

    Zumindest ist die Halterung gleich und sie greifen nicht so hin wie beim Montana mit fast 90 Euro.

  • Suche mal nach TTActivator v20 im web.

    Danke für den Tipp - allerdings habe ich schon Anfang letzter Saison unsere TomToms verkauft. Mit 150,- Euro für einen China Androiden, 20,- für den SP Connect Halter und 10,- Euro für die Kurviger App bin ich gut bedient - zumal ich da keine Rolle rückwärts machen muß um Karten auf's Navi zu laden.

  • kann das alte XT auch. Was aber wäre neu?

    Ok danke. Ich habe das so gelesen.

    Das XT2 ist ab 24.04 ist für mich als Händler lieferbar, leider hab ich da noch kein Bumper dafür, aber ich arbeite dran.


    Wobei man sagen muss dass der Preis mit 599 Euro nun fast auf BMW Navigator VI Niveau spielt (was ja ein Zumo XT ist).

    Da kann ich selbst für Forums Mitglieder nur einen Nachlass auf 569 Euro anbieten, was aber auch noch ne Hausnummer ist.

    Zumindest ist die Halterung gleich und sie greifen nicht so hin wie beim Montana mit fast 90 Euro.

    Da ich kein XT vorher hatte. Kann ich nicht viel besteuern oder beide Geräte Vergleichen. Kannst du als Händler vielleicht kurz was zu beiden Geräten sagen. Vergleich TREAD zu XT2. Danke


    Das Tread gabs kurzzeitig beim VW unter ein Motorradzubehörfutzis für 520€

  • Ich hab die Unterschiede zwischen XT und Tread angehängt, und zwischen XT und XT2


    DATA_SHEET-DE-ZUMO_XT2.pdf

    Garmin _ Compare_XT_Tread.pdf

    Garmin _ Compare-ZumoXT_XT2.pdf



    Leider kann ich das XT2 nicht mit dem Tread vergleichen lassen


    Die Eckdaten bzw. Neuerungen halten sich in Grenzen gegenüber dem XT:

    • 6 Zoll statt 5.5 Zoll
    • Displayhelligkeit 1050 Nits gegenüber 1000 Nits
    • Mit 340g schwerer gegenüber 262g
    • Weltkarten gegenüber Europa
    • Nutzung der Garmin Tread App gegenüber der Garmin Drive App
    • Group Tracker ist immer dabei
    • Software hat ein paar neue Features, wie verbesserte Routenplanung (und die ist nach den Rückmeldungen der Tester echt gut)
  • Mit der Kombi Android China-Handy und Kurviger bin ich letzte Saison sehr gut gefahren, ...

    Auch hängt die aktuelle Position teilweise bis zu 50 Meter hinterher, das führt gelegentlich zum falschen Abbiegen bzw. Verpassen der Ausfahrt

    Das dürfte aber eher am Android China-Handy und einem lausigen GPS-Sensor liegen als an der App.

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Das dürfte aber eher am Android China-Handy und einem lausigen GPS-Sensor liegen als an der App.

    Es geht doch nix über ein gepflegtes Vorurteil :sensationell: . Das gleiche China Handy mit dem lausigen GPS Sensor funktioniert mit K1 und K2 hervorragend...und jetzt kommt's: Den Verzug mit K3 haben auch die teuren Samsung und Pixel Smartphones. Wobei ich mir fast sicher bin, das deren Chips auch aus dem Reich der Mitte kommen. Also besser die Polemik sein lassen und sich den Sachthemen zuwenden :ja: .

  • Danke


    Ja die Routenplanung ist auf dem Tread schon gut. Nur recht langsam.

    Vielleicht hast du ja Erfahrungswerte für beide Geräte.

  • super danke! in dem Fall lohnt es sich für mich sicher nicht. zumal mein XT erst ein Jahr alt ist. Das geht auch die nächsten 5 Jahre locker und dann sehen wir weiter