CRA4 - Conti RoadAttack4

• Deshalb schaue ich mir gerade nach einer Alternative um.

Der Metzeler Roadtech 01 SE oder der 02 sind da aktuell in meinem Fokus.

Wenn da jemand Erfahrungswerte hat ???

4000 km für einen Sportreifen fände ich schön, ist aber sehr utopisch :crazy:

Den Roadtec 01 SE habe ich ca. 25.000km auf einer CB650R gefahren. Super Ganzjahresreifen der ab 6°C auch bei Nässe hervorragend funktioniert. Wirklich toll. :Daumen hoch:

Bei deutlich über 30°C fängt er hinten an zu Schmieren. Und das obwohl die Honda kaum Drehmoment hat.

Laufleistung hinten waren im Mittel 6.400km. Vorne hielt einer sogar 12k km.

• Den Roadtec 01 SE habe ich ca. 25.000km auf einer CB650R gefahren. Super Ganzjahresreifen der ab 6°CGrad auch bei Nässe hervorragend funktioniert. Wirklich toll. :Daumen hoch:

Bei deutlich über 30°C fängt er hinten an zu Schmieren. Und das obwohl die Honda kaum Drehmoment hat.

Laufleistung hinten waren im Mittel 6.400km. Vorne hielt einer sogar 12k km.

Kann ich nicht ganz so bestätigen.
    Schmieren? eher sehr Minimal.

Gehalten hat er bei mir im Schnitt vorne 6300 km hinten 4700km (zwei Sätze)
    Das war Bestmarke für mich.

Bis dahin hat kein reifen mehr als 4000km gehalten.

Nässe Klasse. Sehr gutes Gefühl. Eine rundere Kontur, so dass man nicht schon auf der Kante ist wenn man nur an Schräglage denkt.

Sprich was für Spaß haben und nicht für den Parkplatz.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Sehr Positiv. Über 7mm Profil sind auch für einen Tourensportreifen viel.

Wenn ich mich recht erinnere, hat die „Motorrad“ mal Verschleissmessungen gemacht. Conti Road Attack vs Conti Sport Attack (war glaub noch der 3er) haben dabei gleich schnell ihr Profil verloren. Die Feststellung war, dass der Road Attack keine verschleissfestere Mischung hat und nur deswegen 1000km länger durchhält, weil die Anfangsprofiltiefe 1mm höher ist.

Deswegen habe ich gefragt, die Profiltiefe als Indikator für Lebensdauer heranzuziehen, funktioniert ja nicht, wie du selbst schon geschrieben hast.

Je nach Mischung ist der 7mm Reifen sogar schneller unten, als eine andere Mischung mit 5mm. Ich pers. bevorzuge Reifen mit eher geringen Profiltiefen, diese emfpinde ich als stabiler während der Fahrt.
    Irgendwann ist ja auch Ende, sonst wird der Umfang zu groß, oder der Unterbau zu dünn, was übrigens auch ein Grund dafür ist, dass die Conti Tourenreifen eine sehr weiche Karkasse habe, da ist nämlich im Vergleich zu Bridgestone oder anderen Mitbewerbern, deutlich weniger Material.
    Das ist übrigens auch der Grund, warum die Contis so empfindlich auf zu geringen Luftdruck reagieren, der Unterbau ist einfach nicht stabil genug.

Aus meiner Sicht sagt die Profiltiefe nichts aus (höchstens zur Stabilität), nichtmal im Kontext mit der Wasserverdrängung oder Grip auf losen Untergründen, denn auch dafür sind andere Parameter relevant 🤷‍♂️

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Kommt so hin. War nach 3tkm auf einer, einigen bekannten, 2.0. Zur Ehrenrettung: der Mitas Tour auf meiner V2 Tuono sah nach dieser Tour über die Seealpen auch nicht viel besser aus. Hat nur nicht so gefusselt.

IMG20230905172846.jpg

Bekanntes Bild beim Conti, sag einen schönen Gruß, er soll etwas mehr Druck drauf geben, die Würstchen an der Flanke werden bleiben, aber der aufgeregte Teil bei ca. 20° Schräglage sollte sich deutlich verbessern.

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

Einmal editiert, zuletzt von MR.moto76 ()

• Das mache ich nicht bei Moppeds von anderen! Steht auch dabei, dass ich da was anderes gefahren bin.

Sorry, hab meine Aussage angepasst.

• Also ich hab jetzt nach all den Lobeshymnen auch einen Satz CRA4 verbraten.

Und ich muss sagen: ich pflichte denen bei!

Sehr handlich das Motorrad mit den Reifen.

Erster Performance-Drop kommt bei etwa 3500km und jetzt nach 4000km bin ich an den Flanken auf 1,4mm im Mindesten herunten, mittig sind es noch 4mm

Vorne ist noch ein bischen mehr drauf auf den Flanken, aber nit viel.

• Falls ich Conti wieder aufziehen werde, dann würde ich vorne den CSA4 und hinten den CRA4 versuchen. Verspreche mir mehr Laufleistung, vorne weil weniger Profilrillen bis an die Flanken und hinten weil mehr Profilhöhe.

Ride hard or stay home :driften:

• Erster Performance-Drop kommt bei etwa 3500km und jetzt nach 4000km bin ich an den Flanken auf 1,4mm im Mindesten herunten, mittig sind es noch 4mm

:staun: Das ist aber wenig Laufleistung für einen Touren Sport Reifen. Da komme ich ja mit Sport Reifen hin! Derart geringe Laufleistung kann ich mir nur vorstellen, wenn du nur auf der Rennstrecke unterwegs bist oder zu geringen Luftdruck hast. :denk:

• Nee, der CRA4 verschleißt tatsächlich relativ schnell für einen Tourensportreifen. Mein letzter auf der SD-R hatte auch nur 3800 km gepackt - das bin ich jetzt auch mit dem PDR4 gefahren...

• Das sind die modernen Touren-Sport Reifen..

Performance Technisch können die schon fast so viel wie ein reiner Sport-Reifen, aber diese Eigenschaft hat eben ihre Auswirkungen auf die Laufleistung.

*OFFTOPIC ON*

Vergleiche aus eigener Erfahrung S21 mit T32 -> Beides top Reifen, auf der Straße den Unterscheid in Sachen Haftung beinahe nicht erfahrbar. Unterschied in Laufleistung bei gleicher Gangart auch beinahe nicht vorhanden.

*OFFTOPIC OFF*

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• :staun: Das ist aber wenig Laufleistung für einen Touren Sport Reifen. Da komme ich ja mit Sport Reifen hin! Derart geringe Laufleistung kann ich mir nur vorstellen, wenn du nur auf der Rennstrecke unterwegs bist oder zu geringen Luftdruck hast. :denk:

Sportreifen halten bei mir 2500km bis zur Illegalität und ich fahre sie dann noch mal 1000km weiter.

Luftdruck hinten hatte ich 2,4bar (glaub ich).

• Habe gerade auch den 3 Satz durch. Laufleistung ( vorne und hinten ) ebenfalls wieder bei ~ 4000 km.

Die Tage findet ein Wechsel auf Metzeler Roadtec 02 statt.

• Nee, der CRA4 verschleißt tatsächlich relativ schnell für einen Tourensportreifen.

:staun: da bin ich ja echt froh, dass wir nicht auf den CRA4 als Frühjahr/Herbst-Reifen umgestiegen sind.

Haben noch einen Satz CRA3 / DRS4 für die Zeit. :grins:

Vergleiche aus eigener Erfahrung S21 mit T32 -> Beides top Reifen, auf der Straße den Unterscheid in Sachen Haftung beinahe nicht erfahrbar. Unterschied in Laufleistung bei gleicher Gangart auch beinahe nicht vorhanden.

Da ist dann ja die Frage warum man überhaupt den T 32 nutzen sollte.

Jetzt wird mir auch klar warum Tim (Produktmanager Bridgestone) mir sagte, ich solle beim S 22 bleiben. :lautlach:

• Tim ist ja auch eine ehrliche Haut.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: